LED Rückleuchte teils defekt

Diskutiere LED Rückleuchte teils defekt im Elektrik & Co. 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Hallo, meine Frau hat sich vor knapp 6 Monaten einen 3C Variant gekauft, knapp 2 1/4 Jahr alt. Nun hat sich gestern an der linken LED Rückleuchte...
  • LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #1

Passat5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Frau hat sich vor knapp 6 Monaten einen 3C Variant gekauft, knapp 2 1/4 Jahr alt. Nun hat sich gestern an der linken LED Rückleuchte der untere Halbkreis verabschiedet und es leuchtet nur noch der obere. Beim blinken allerdings sind nur drei LED´s die nicht mehr leuchten. Jetzt hab ich mal beim Händler angefragt und der sagt nur da muss ich die Leuchte tauschen! 107,- EURO nur weil ein paar LED´s kaputt sind. Hat jemand schonmal eine Erfahrung damit gemacht an was es liegen könnte das plötzlich ein kompletter Halbkreis ausfällt??
Vielen Dank im voraus für einen Tipp.

Gruß
Torsten

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich tippe mal drauf das da irgendwo eine kalte Lötstelle ist, nur kommt man da nicht leicht ran

ist denn keine Garantie mehr drauf ?

und bei eBay gibt es die schon für um die 20 Euro

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #3
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Ich hab schon welche gesehen, da sind einzelne Segmente ausgefallen es war immer so ca. ein fünftel.

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #4

Passat5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Die Werksgarantie ist rum. Meine Frau hat zwar eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen aber laut unserem VW Händler (da haben wir das Auto aber nicht gekauft sondern bei einem anderen VW Händler) könnte es gut möglich sein das die Versicherung über die die Gebrauchtwagengarantie läuft das nicht als Schaden, sondern als Verschleiß ansieht da es sich im Grunde ja um Leuchtmittel handelt. Naja da warten wir mal die Antwort ab. Wenn´s nicht anerkannt wird dann muss halt ne neue oder vielleicht sogar die abgedunkelten Leuchten rein.

Gruß
Torsten

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
aber:

das mehrere Leuchtmittel gleichzeitig ausfall ist unwahrscheinlich, da aber bei diesen Rückleuchten immer mehrere LEDs In Reihe geschaltet sind, kann eine schlecht Lötstelle dafür sorgen das gleich der ganze Strang ausfällt und eine schlechte Lötstelle wäre in meinen Augen bei der Rückleuchte ein Produktionsfehler

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #6

Passat5

Punkte Reaktionen
0
Das Problem ist, das die Werkstatt, bei der wir den Wagen gekauft haben, schonmal nein gesagt hat. Es würde sich um Verschleißteile handeln. Mir leuchtet das auch nicht ein wieso dann ausgerechnet gleich der komplette Halbkreis nicht funktioniert aber da stößt man beim freundlichen auf taube Ohren. Ich werde jetzt halt nochmal an VW selbst schreiben, hat mir in der Vergangenheit teilweise schon geholfen, aber Hoffnung habe ich da nicht.

Gruß

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #7

MichaMoll

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passat5,

ein Arbeitskollege von mir war mit seinem Touran in der Werkstatt, hatte das gleiche Problem. Der Meister hat ihm erklärt: Wenn die Rückleuchte mit einer Glühlampe betrieben wird, so ist das ein Verschleißteil. Wenn LED's drin sind, so ist es Garantie.

Mfg

Micha

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #8

Stromer

Punkte Reaktionen
0
Ist ja lustig, bei mir (Passat BJ 02/07) ist heute genau das Selbe aufgetreten.
Werde morgen gleich mal beim Freundlichen vorbei schauen.
Toller Tipp mit dem LED = Garantie Lampe= Verschleißteil, das werde ich anbringen falls die dort nicht mitspielen :D

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #9

Passat5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das wird dir nichts bringen, da die 2 jährige Werksgarantie rum ist. Allerdings könnte es mit einer Garantieverlängerung wenigstens noch auf Kulanz bzw. anteilsmäßig funktionieren. Bei uns ist ebbe da der Wagen zwar auch 2007 ist aber schon knapp 90000km hat und da hat sogar die Versicherung, bei der die Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde, abgelehnt. Ebenfalls zwei VW Werkstätten und das Werk selbst, das ich mal angeschrieben habe um denen den Fall zu schildern und mich mal zu beschweren. Solange man ein Auto kauft ist man König, danach bist du nur noch eine Nummer bei den Herstellern.

Ich habe mir aber mittlerweile eine neue Leuchte bei e-bay ersteigert - zum halben Preis. Hoffentlich hält die andere Seite.

Gruß

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #10

Stromer

Punkte Reaktionen
0
Genau das musste ich eben auch feststellen, war gerade beim Freundlichen.
Im Endeffekt scheint es preiswerter und geht vor allem schneller, wenn man sich die Teile selbst besorgt und einbaut. Gerade bei den Rückleuchten, die sind ratz fatz getauscht.
Kulanzantrag und dann, falls das klappt 70 % der Kosten, und das noch ohne Arbeitszeit, also rein das Material. Zudem soll man noch einen Termin ausmachen und das Auto da lassen, ich kann mir nicht vorstellen, was die da groß untersuchen wollen, außer das ein paar LEDS blind sind ist alles in Ordnung. :x

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #11

Passat5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab meine Leuchte heute getauscht. Beim Variant ist das ja schon blöd gelöst denn laut Einbauhilfe muss die komplette Seitenverkleidung raus. Ich habs erst mal aussen versucht und die "Plastikschraube" gelöst um dann die Leuchte rausziehen zu können aber das hat überhaupt nicht funktioniert also hab ich mal lustig die Seitenverkleidung ausgebaut. Naja alles in allem wars knapp ne Stunde (vor allem wegen Ausbau von Kindersitzen und ausräumen vom Kofferraum :))) ). Aber wenigstens leuchtet jetzt wieder alles.

Mit Kulanz kann man getrost vergessen. Laut Freundlichem sollen die Dinger ja wartungsfrei sein aber wenn sie dann doch kaputt gehen dann hat man einfach nur Pech gehabt.

Wollen wir mal hoffen das nicht noch mehr kaputt geht. Es reicht langsam denn alle VW´s, die meine Frau oder ich vorher gefahren haben, waren besser als dieser 3C.

Gruß
Torsten

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #12

Stromer

Punkte Reaktionen
0
Sodele, meine sind getauscht.
Als ich mir das besagte linke Rücklicht näher angesehen habe, musste ich feststellen, dass die LED's wohl durchgebrannt sind. Der Reflektor hat deutliche Brandspuren.
Damit nicht genug, hab ich mir auch mal das Rechte Rücklicht angesehen. Auch Brandspuren. Allerdings ging diese noch einwandfrei.

http://img716.imageshack.us/img716/5959/ledrl1.jpg

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #13
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
Weil ich gerade darüber gestolpert bin:

Ausfall von LEDs in LED SBBR-Leuchten (nicht USA und Kanada ):
Die Einzel-LEDs (Licht emittierende Dioden) in den LED SBBR-Leuchten (Schluss-, Brems-, Blink- und Rückfahrleuchten) sind in Gruppen zu je vier LEDs zusammengefasst und werden gruppenweise mit Strom versorgt.
Die LED SBBR-Leuchten sind so aufgebaut, dass beim Ausfall einer LED-Gruppe pro Funktion (z.B. Bremslicht) weiterhin die gesetzlichen Bestimmungen der ECE-Regelung (Economic Commission for Europe) erfüllt werden.
Fällt eine weitere LED-Gruppe pro Funktion aus, werden diese Bestimmungen laut Gesetzgeber nicht mehr erfüllt.
Durch den Ausfall einer LED-Gruppe werden die intakten LEDs dieser Funktion höher belastet, weshalb mit einem baldigen Ausfall weiterer LED-Gruppen zu rechnen ist.
Sind mehr als vier Einzel-LEDs in einer Funktion der LED SBBR-Leuchte ausgefallen, ist die gesamte LED SBBR-Leuchte zu ersetzen (Reparaturmaßnahme).

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #14

Stromer

Punkte Reaktionen
0
Jo, aber wieso die LEDs durchbrennen kann dir keiner sagen, ich würde auf schlampige Verarbeitung tippen. :evil:

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #15

ALF

Punkte Reaktionen
4
Oder die werden einfach an Limit betrieben und da kann man von ausgehen das es absicht ist.
Schließlich funtz eine LED die für 20mA ist auch mit 25mA, aber früher oder späher wird die durchbrennen.

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #16

Passat5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also bei der von mir getauschten Rückleuchte war eindeutig zu erkennen, das die unteren LED´s sehr schief eingebaut waren, während die anderen (die auch defekt waren) gerade waren. Insgesamt war ja der komplette untere Halbkreis defekt bzw. beim Blinker nur in etwa 8 ganz unten. Vielleicht war es wirklich nur Schlamperei beim Hersteller von den Teilen. Auch dort kann mal einer nen schlechten Tag erwischen. Leider musste ich bzw. meine Frau darunter leiden.

Gruß

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #17

Stromer

Punkte Reaktionen
0
Mit schief meinst Du wahrscheinlich bereits am Reflektor anliegend?
So wars bei mir, und die waren auch durchgebrannt.

Uploaded with ImageShack.us

defrl.jpg

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #18

bossichen

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hat zufällig jemand eine Idee, wo ich einzelne LED´s für die 3C Rückleuchte herbekomme ?

Der Type VLMKE3400 von Vishay ist fast nirgendwo mehr zu bekommen :(

Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #19
Andre78

Andre78

Punkte Reaktionen
2
mal die suche benutzen bei g..gle

keine 2 sek und gefunden

VLMKE3400

• LED Rückleuchte teils defekt Beitrag #20

bossichen

Punkte Reaktionen
1
@Andre78,

dein erster Link ermöglicht die Abnahme bei 1500 Stück,
und der Link vom VW Forum bringt mich auch nur zur Forcenübersicht ...

Thema:

LED Rückleuchte teils defekt

LED Rückleuchte teils defekt - Ähnliche Themen

Bilder / Infos Rückleuchten Passat 3C: Hat zufällig jemand für mich ein paar Bilder von den 3C Rückleuchten? Ich möchte mir mal anschauen wie die so leuchten. Also 1X Standlicht 1X...
meine Passathistorie (3BG [ca. 29.000€] & 3C [ca. 43.000: Hallo zusammen, was nun folgt, wird etwas ausschweifender, aber sicherlich ist´s das Lesen wert! :lol: Im September 2003 wechselte ich meinen...
Oben Unten