KW Fahrwerk Passat 3BG

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jaks

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Guten Abend liebes Passat-Forums Team =)
ich bin seit kurzem Besitzer eines Passat 3BG's in der Comfort Variante.
VW Passat 3BG Variant 1.9 TDI 96kw 2wd
Das Serienfahrwerk lässt allerdings ein *hust* wenig *hust* zu wünschen übrig, zumindest wenn man nicht vorhat eine Waldrallye mitzufahren (gemeint ist die große "Schwammigkeit" und das große Wankverhalten des Autos.) Nach langer Recherche bin ich zum Entschluss gekommen ein neues Fahrwerk einzubauen. Da ich jedoch teilweiße steile Einfahrten befahren muss, darf das Fahrwerk nicht zu tief sein, meine Überlegung war ein Federsatz von KW mit der Tieferlegung von 25/25 und dazu passende Sportdämpfer von KW. Ziel des Fahrwerktausches ist eigentlich nur die Härte des Fahrwerks zu erhöhen und somit das Wank-Verhalten zu verringern, es soll zum sportlichen Fahren dienen.
http://www.sportfahrwerk-billiger.d...(VW)-Passat-3BG-Variant/index_18550_3517.html
http://www.sportfahrwerk-billiger.d...er-(1,8T-mit-Automatik)/index_18604_3517.html
http://www.sportfahrwerk-billiger.d...empfer-(1,8T-Automatik)/index_18602_3517.html
(bitte keine Kommentare zu dem shop, ich werde sie mir bei einem Händler meines Vertrauens bestellen)
Jedoch stellt sich mir die Frage, ob sowas überhaupt Sinn macht. Die Höhe des Fahrzeuges wird durch die Federn bestimmt, sehe ich das richtig? Deshalb sollte das Fahrzeug nur eine geringe Tieferlegung erfahren ( Ich bitte um Korrektur, fals etwas nicht korrekt überlegt ist )
Eine andere Überlegung wäre das Original VW Sportfahrwerk, dieses lässt sich im Internet jedoch nicht finden, kann ich dieses über einen VW Katalog bestellen oder kann ich auch die einzelnen Bestandteile zusammensuchen und seperat kaufen?
Würde es eventuell auch Sinn ergeben nur an der Vorder oder Hinterachse die Dämpfer mit den Federn zu verbauen um so das sportliche Verhalten des Autos zu steigern? Wie gesagt es soll etwas härter werden und soll sportlicher werden.
Mit Freundlichem Gruß
jaks =)
 
Matthias

Matthias

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Hi!

Du solltest erstmal deine Dämpfer wechseln. Das ist dann schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nimm vernünftige Gasdruckdämpfer (ich empfehle Bilstein), bei Bedarf mit den Federn vom Seriensportfahrwerk.
Stärkere Stabis wären auch noch eine Überlegung wert.

Grüsse
Matthias
 

jaks

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Du meinst also ich sollte dir Orignial Federn weiterbenutzen und nur neue Dämpfer einbauen um die Sportlichkeit zu erhöhen? Würde die Höhe des Fahrzeuges dann gleich oder sehr ähnlich dem jetztigem Original Fahrwerk sein? Bestimmten die Federn also die Höhe des Fahrzeuges?
Welche Federn sind den im Originalen VW Sportfahrwerk verbaut?
Hat jemand Erfahrungen mit Koni Rot/Gelb, Bilstein B6 Dämpfern, die kämen mir jetzt so in den Sinn, für weitere Dämpferempfehlungen bin ich offen, her damit! =)
 
3bc_seb

3bc_seb

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Die Federn bestimmen natürlich die Höhe des Fahrwerks. Die Sportfedern sind 15mm tiefer. Koni Gelb kann ich empfehlen, die gibts aber, glaub ich, nur im Allrad. Ansonsten halt das AP Gewinde, soll gut sein
 

jaks

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Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht zu Ap liefern, ich bin schon ein wenig skeptisch, da AP schon einen Hammer Preis bietet... die Frage ist nur eben das mit der Qualität, wie gesagt er soll sportlich sein, nicht hoppeln oder so, nur eben etwas härter. Stimmt es das AP eine Tochter von KW ist und KW Teile verbaut?

Ich denke ein Original VW Sportfahrwerk wäre das richtige für mich, nur kann ich niergends eins finden (in der Ebucht).. wo bekommt man den ein solches her?
 

feschtag

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Servus!

Das ist ganz einfach erklärt!

KW Variante1 (nicht Inox-Line) = AP
AP = DTS

AP und somit dann auch DTS werden eben in China gefertigt.


Gruß


feschtag
 

jaks

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Danke Markrans aber das habe ich schon entdeckt.. jedoch handelt es sich hier um das Gewindefahrwerk.. und ich dachte vilt. hat ja jemand auch das normale AP Sportfahrwerk verbaut.


AP = AP. Da macht es nicht viel Unterchied ob Gewinde oder "nur Sportfahrwerk"

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