Kühlmittel-Glühkerzen Druck und Gluggern

Diskutiere Kühlmittel-Glühkerzen Druck und Gluggern im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Passat-Fans! Ich fahre einen 3B 1.9 TDI ATJ und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Habe mittlerweile 255k km runter und der läuft noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kühlmittel-Glühkerzen Druck und Gluggern Beitrag #1

ickatagolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Passat-Fans!

Ich fahre einen 3B 1.9 TDI ATJ und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Habe mittlerweile 255k km runter und der läuft noch gut.
Noch vor einem Winter habe ich bemerkt, dass die Glühstifte des Kühlmittels beim Betrieb dazu führen, dass viel Druck im Kühl-System aufgebau wird und das Auto stark gluggert, sodass sogar Kühlmittel über den Druckventil des Ausgleichbehälters rausgespritzt wird.

Sobald ich die Stecker der 3 Kühlmittelglühstifte rausziehe, habe ich keine Probleme und das System verliert kein Tropfen Kühlmittel. Egal ob man das Auto 200 km/h fährt oder nur im Stand laufen lässt.
Kann es sein, dass es bischen Luft im System gibt, das sich durch die Glühstifte immer wieder ausdehnt und zu diesem Problem führt?

Woran könnte es noch liegen? ZKD eher nicht sonst hätte ich das Problem immer bei Vollast gehabt...

Das Kühlmittel im System ist neu, habe ich mit dem Zahnriemenwechsel getauscht.

Vielen Dank!

Beste Grüße Hristo

• Kühlmittel-Glühkerzen Druck und Gluggern Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Was hat eine offensichtliche "zu Motor-Frage" im "Allgemeinen" zu suchen? :unsure:

Also.
Wegen falschem Unterforum und "wegen is so", geschlossen.....
Hier im Forum ist es gewünscht ist, die Suche zu nutzen und evtl über bleibende Fragen an die bestehenden Threads an zu hängen.

Versuch mal, das geht schon ;)
Auch für Dich zum Schluss noch einmal die Begrüßung. :)

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

als Einleitung möchten wir Dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen Deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Besonderes Augenmerk bitte auch auf den Punkt 1 und 2 richten, da dann bitte das ROT markierte genauer lesen.
Ebenso diesen Thread beachten: Kleines Grundlagen 1*1 zum Thread eröffnen - Motor & Co. - Passat Forum

Um welches Fahrzeug handelt es sich GENAU?
Motorkennbuchstabe?
Baujahr?
Laufleistung?
Getriebeart?
Wie lange tritt der Fehler schon auf?
Wie macht er sich bemerkbar?
Fahrverhaltensänderungen?
Geräusche? Wenn ja - woher, welche Tonlage - Bilder von der betreffenden Stelle
Qualmt er? Wenn ja - Farbe/Geruch - blau/weiss/schwarz?
Welche Umbauten wurden durchgeführt (Chiptuning, offener Luftfilter usw.)
Fehlerspeichereintrag (Bitte komplett vom VW Protokoll abschreiben oder den originalen VCDS-Auszug posten)
Ist VCDS selber vorhanden und kann ein Log erstellt werden?

Achtung: Um Raubkopierer nicht zu unterstützen, ist bei Verwendung von VCDS ein Vollscan inkl. aktueller VCDS-Version und Datenstand erforderlich. Diesen dann per "CODE" -Funktion in den Beitrag einbinden. Bei Scans ohne die geforderten Angaben wird der Beitrag kommentarlos gelöscht. Wiederholungstäter werden verwarnt und ggf. gesperrt.

Das alles berücksichtigt, kann schnell und Zielgenau geholfen werden. Versucht das bitte mal so umzusetzen.
wink.png

Für ganz unbedarfte:

Im Service-Heft oder auf dem Fahrzeug-Daten-Aufkleber in der Reserveradmulde - stehen Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe.
Allein das kann viel helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittel-Glühkerzen Druck und Gluggern

Kühlmittel-Glühkerzen Druck und Gluggern - Ähnliche Themen

Kühlmittel-Glühkerzen Druck und Gluggern: Hallo liebe Passat-Fans! Ich fahre einen 3B 1.9 TDI ATJ und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Habe mittlerweile 255k km runter und der läuft noch...
rätselhafter Kühlwasserverlust...: Hallo allerseits ! Nachdem ich hier im Forum schon zahlreiche Beiträge über Kühlwasserverlust und defekte Zylinderkopfdichtungen gelesen habe...
Oben Unten