Klima-Ablauf... wieder mal...

Diskutiere Klima-Ablauf... wieder mal... im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); So langsam nervts *seufz* Nachdem es im Fußraum wieder mal feucht war am Sonntag (diesmal zum Glück dank Adventskalender im Beifahrerfußraum...

fireball2k

Punkte Reaktionen
0
So langsam nervts *seufz*

Nachdem es im Fußraum wieder mal feucht war am Sonntag (diesmal zum Glück dank Adventskalender im Beifahrerfußraum rechtzeitig bemerkt, ohne Aquarium hinterm Sitz), hab ich langsam nen ziemlichen Hals auf die Fehlkonstruktion mit dem Ablauf, der 2 mal im Jahr verstopft...

Hat da keiner von Euch mal nen Patentrezept? Irgendwelche Umbauten gemacht? Ich bin ja schon kurz davor, nen Feuchtigkeitssensor in den Ablauf zu legen... :/

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wenn du den Ablauf unter der Batterie meinst, dann gibt es nur diese Möglichkeiten:

Wasserkastenabdeckung vom 3BG oder
regelmäßig reinigen

Ich würde Punkt 1 anwenden, da ich noch nie Probleme mit dem Ablauf hatte, da dadurch einfach keine Blätter reinfallen die den Ablauf verstopfen könnten.

so long
Greetz

fireball2k

Punkte Reaktionen
0
Nein, den Ablauf meine ich nicht - die Wasserkastenabdeckung hab ich eh drauf.

Ich meine den Ablauf im Innenraum hinter dem Handschuhfach :)

MikeF

Punkte Reaktionen
1
O.K., dann kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nicht verstehen kann daß da überhaupt was sein kann. Der Stopfen geht durch die Spritzwand schräg durch, abgedichtet von einem Schaumstoffring. Entweder ist das bei dir nie richtig montiert worden, oder ich weiß auch nicht. Schau dir die Sache mal von der anderen Seite (motorseitig) an.

fireball2k

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir geht der nicht durch die Spritzwand, sondern durchs Bodenblech... bist Du sicher, du weisst, was ich meine? ;)

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Du meinst doch sicher den Ablauf vom Climatronic-Kasten :?: Wenn ja, dann kann ich dir getrost sagen daß da eben nur mehr diese Schaumstoffdichtung und eine Wasserablauftülle dran ist, mehr nicht. Ist durchs Blech gesteckt und fertig.

Was sollst du denn sonst noch für einen großartigen Ablauf meinen :roll:

fireball2k

Punkte Reaktionen
0
Naja von "motorseitig" kann ich mir an dem Teil nicht viel angucken - eigentlich garnix - das Wasser läuft im Innen raum durchs Bodenblech und gut ist. Also theoretisch. In der Praxis verstopfts halt immer mal wieder... :(

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Das ist es ja, was soll da bitte verstopfen? Das ist klares und reines Kondeswasser was aus dem Klimakasten rausläuft. Ich würde mal kontrollieren obs überhaupt das Kondeswasser ist. Es kommt auch vor daß der Heizkühler undicht wird und die Suppe rausläuft. Verlierst du Kühlwasser? Wenn nein -> dann ists O.K. Kannst du die Stelle 100% und exakt lokalisieren? Siehst du Flecken wo das Wasser entlang läuft? Ich frage deshalb nach, weil wenn dem nicht so ist würde ich nicht auf DIESEN Ablauf tippen.

fireball2k

Punkte Reaktionen
0
Es ist totsicher der Ablauf, und zwar irgendwo hinter dem Eintritt ins Bodenblech. Das Wasser sammelt sich im Ablauf und kommt dann frohen Mutes am oberen Ende rausgeschwappt - wenn man das Plastikteil aus dem Boden rauszieht, läuft einem erstmal die Soße entgegen, der Ablauf selbst ist es also nicht. Danach mal mit nem Pfeifenreiniger durch, hat man wieder Ruhe für nen halbes Jahr...

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wie ziehst du denn den Ablauf raus?
Zeig doch mal Bilder. Ich weiß nicht was da noch großartig dran sein soll. Das Rohr vom Klimakasten (ein paar cm lang nd fest am Klimakasten dran) geht durchs Blech im Fußraum und endet dann in einer Gummitülle. Da ist sonst nichts mehr!? Von daher würde ich gerne wissen wie du denn das Rohr überhaupt rausbekommst, ohne den Klimakasten runterzubauen :roll:

fireball2k

Punkte Reaktionen
0
Schraube an der Schottwand abmachen, vorsichtigi unten rausziehen und fertig. Am Klimakasten oben ist das keine feste verbindung, nur gesteckt.

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Zeigen!

Wenn du eh das Zeug schon x-mal abmontiert hast muß man doch den Fehler sehen :roll: Ich kann Dir versichern, daß bis zu dieser Ablaufstelle kein Schmutz oder dergleichen seitens des Klimakastens kommt. Aus dem Klimakasten kommt absolut reines und klares Kondenswasser, und keine Soße. Reines Wasser verstopf meist keinen Ablauf :wink:

fireball2k

Punkte Reaktionen
0
Ich werd mich bei der Helligkeit nachher sicher nicht wieder ins Auto legen, wenn, dann frühestens am Wochenende.

Ich bin mir ja auch sicher, dass da eigentlich nix sein kann. Aber wie man sieht, ist es irgendwo hinter der Gummitülle im Boden ja offensichtlich doch dicht, sonst würde nicht das Wasser im Ablauf stehen (und beim Rausziehen rauskommen) und zum anderen in der Gummitülle stehen. :)

MikeF

Punkte Reaktionen
1
fireball2k schrieb:
Ich werd mich bei der Helligkeit nachher sicher nicht wieder ins Auto legen, wenn, dann frühestens am Wochenende.

Dich zwingt sicher keiner. Dachte nur du brauchst Hilfe :?

fireball2k

Punkte Reaktionen
0
Schon klar :) Nur ist der Hof bei mir vor der Tür leider nicht befestigt und dementsprechend matschig... und im dunklen und mit den Pfützen auf dem Hof macht das keinen Spass...

J007ST

Punkte Reaktionen
0
Hi
bei meiner fahrt in den Urlaub letzte Woche habe ich festgestellt das sich bei trockener Wittterung und laufender Klimanalage Wasser im Beifahrerfussraum sammelt.
Nachdem ich das Handschuffach ausgebaut habe, habe ich festgestellt dass das Wasser meiner meinung nach aus der besagten "Durchführung" raustropft.
Da man allerdings das nicht genau sehen kann und nur bedingt fühlen hier nun meine Vermutung. Vielleicht weis einer etwas besseres.

Also und zwar sind dies doch zwei "Rohre" mit der Schaumstoffdichtung zusammen geschlossen und ich glaube das die auseinander gegangen und verutscht sind.

Das Problem ist allerdings das sich da nichts bewegt wenn ich an diesen "Rohren" wackle .....

Ist jetzt meine vermutung richtig ??
Wie repariere ich das wieder weil ich habe ja kein spiel in den Rohren.

Danke schon mal für die vorschläge :)

MFG

Loky

Loky

Punkte Reaktionen
0
Sorry dass ich hier diesen alten Thread ausgrabe, aber ich habe genau das selbe Problem, meine Klimatronic wässert mir leider den Beifahrerfussraum voll, aber ich habe noch nicht genau herausgefunden, wo das Wasser genau rauskommt, aber es ist definitiv Kondenswasser, da es auch passiert, wenn es nicht regnet und eben nur, wenn die Klima läuft!
Wenn der Ablauf des Klimakondensators zu sitzt, wie bekomme ich den denn wieder frei?

pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
43
Im Beifahrerfußraum ist der Ablauf der nach außen führt. Wenn der nicht richtig in der Dichtung sitzt dann rinnt es eben nicht auf die Straße sondern in den Fußraum.

Handschuhfach kann man ausbauen dann hast du besseren Zugang.

Es ist alles selbsterklärend wenn du es siehst bzw. mit den Fingern spürst.

Loky

Loky

Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort! ;)
Ich habe heute abend nach der Arbeit mal etwas geschraubt, gefummelt und geschaut...
Handschuhfach ausgebaut, Seitenverkleidung weg und Teppich vorgezogen und Klima mal auf ganz kalt und Lüftung auf voll, aber das Wasser tropfte ganz langsam unterm Auto raus, geschätzt da, wo es raustropfen sollte, im Innenraum nichts zu sehen, also kein Wasser...
ABER, da ist so eine Schaumstoffdichtung, diese sieht nicht so aus, wie ich sie auf Fotos bei Google gefunden habe, das könnte die Ursache sein?! Ich hänge mal ein Foto mit an!

Die Frage ist nun, wie tauscht man diese Dichtung aus?

Anhänge

• 20170812_204955.jpg
    20170812_204955.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.577
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
43
Wenn es dort nass ist - dann hast du die Ursache. Wenn nicht dann wird es wohl nicht an diesem Schaumstoff liegen.

Ansonsten ist der Schaumstoff ein Teil mit dem Trichter welcher nach außen führt soweit ich das noch richtig im Kopf habe.

Thema:

Klima-Ablauf... wieder mal...

Klima-Ablauf... wieder mal... - Ähnliche Themen

3B-Limo - Geringer Wassereintritt nahe A-Säule BF-Seite: Hallo mal wieder - war ja schon ewig nicht mehr hier :) Ich habe jetzt fast ne Stunde damit zugebracht hier was zum leidigen Thema Wassereintritt...
Oben Unten