Innenbeleuchtung geht nicht 3BG

Diskutiere Innenbeleuchtung geht nicht 3BG im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Wieder eines besseren belehrt :!: Dann kann ich die Lampe ja wieder reinmachen, denn als ich das probiert habe, war die Leuchte vom Handschuhfach...
  • Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #21

Motz87

Punkte Reaktionen
0
Wieder eines besseren belehrt :!:
Dann kann ich die Lampe ja wieder reinmachen, denn als ich das probiert habe, war die Leuchte vom Handschuhfach nicht in der Halterung drin und somit hat der Schalter auch nicht geschaltet. :idea:

CAN-Bus ist repariert, funzt auch einiges wieder, wie zB die Sirene der Alarmanlage!

Der einzige Fehler an der ganzen Sache ist das defekte KSG u bis ich nicht mal 300€ zu viel hab wird das auch so bleiben weil die wichtigen Sachen ja funzen.

Wassereintritt hab ich keinen mehr festgestellt, hatte ja inzwischen ein paar mal offen und geregnet hats auch, aber es war alles trocken!

Wie läuft denn das mit der IRÜ?
Wenn ich das Auto verschließe und jemand säße drin und würde sich bewegen, dann schlägt die sofort Alarm oder wird die zeitverzögert aktiviert?

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #22
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
Motz87 schrieb:
Sorry, kann auch Blau-Grau gewesen sein! :oops:

hab den Kurzschluss noch nicht beseitigt! Ich werd erst nen neuen Stecker kaufen und dann alles zusammen machen, ein Kabel am 23-fachen ist ja komplett oxidiert, weiß nur nicht mehr genau welcher Pin das war weil er aus dem Stecker raus war, (Farbe orange-schwarz oder so ähnlich) und die anderen Pins schauen auch nicht mehr recht gut aus, also alles neu!

Hallihallo,

ja, der Passat und das Wasser :twisted: .

Aber mal von vorn.
Du schreibst am 31.08.2008, dass Du Dir vor 2 Tagen die Kartoffel gekauft hast.
1. Frage:
Vom Händler oder von Privat?

Frage Nummer 2:
Meiner ist auch EZ 02/2002. Die FFB geht zeitweise nur, wenn man vorm Auto steht und den Sender/Schlüssel aus der Hosentasche nimmt. Das Verhalten dabei ist recht unterschiedlich.
Nun habe ich deshalb mal nach meinem KSG geschaut, dort war aber alles, entgegen meiner Annahme, trocken und bestens anzusehen. Aus diesem Grund habe ich darauf verzichtet, die (2) Stecker abzuziehen. Einen Grund warum der Empfänger derart schwerhörig ist, hatte ich damit aber nicht gefunden...
Nun würde ich gern von Dir wissen, ob der erste Eindruck vom Innern Deines KSG ebenso gut war, oder ob man da sofort etwas erkannt hat.
Meine Vermutung liegt darin, dass das Antennenkabel Aufgrund von Oxidation einen höheren Übergangswiderstand im Stecker und somit eine (zu) hohe Dämpfung hat. Folglich hört der RX schwer.

MfG

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #23
MindmasterGTI

MindmasterGTI

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht sind die Batterien auch nur langsam am Ende?

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #24
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
Nee, danke für den Hinweis, wenns nur das wäre... da bin ich aber schon weit drüber, denn die FB geht solang die LED sichtbar anzeigt. Selbst wenn die LED nicht mehr sichtbar ist, geht die FB für einige Zeit immernoch in Fahrzeugnähe.
Batterien sind sind schon mal gewechselt, daher ist die Erfahrung fundiert...außerdem geht mit beiden Schlüsseln/Handsendern wie beschrieben - besch.....

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #25

Motz87

Punkte Reaktionen
0
@ Dieselpower

Hallo!

Alsoo,
zu 1) ich hab meinen Passat von Privat gekauft,blöderweise wusste ich da noch nicht das der Strom für Innenbeleuchtung direkt vom KSG ohne sicherung rauskommt. Naja, Pech gehabt aber is ja egal!

zu2) als ich die Box vom KSG geöffnet habe waren überall Wasserspuren zu sehen (alles rostig)! Das Innere des KSG, also die Leiterplatte selbst sah nicht so übel aus!

Da muss ich MindmasterGTI Recht geben! Ich würds auch mal als erstes mit ein paar neuen Batterien für die FFB probieren!

P.S: Die ZV über FFB ist hat bei mir eigentlich immer einwandfrei funktioniert, hatte nur diverse andere Probleme (siehe ein Stück weiter vorher im Tröööt). Mittlerweile ist die Verkabelung ja wieder OK, nur eben das KSG selbst hat ne Macke.

Mfg
Mathias

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #26
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
Motz87 schrieb:
@ Dieselpower

Hallo!

Alsoo,
zu 1) ich hab meinen Passat von Privat gekauft,blöderweise wusste ich da noch nicht das der Strom für Innenbeleuchtung direkt vom KSG ohne sicherung rauskommt. Naja, Pech gehabt aber is ja egal!

zu2) als ich die Box vom KSG geöffnet habe waren überall Wasserspuren zu sehen (alles rostig)! Das Innere des KSG, also die Leiterplatte selbst sah nicht so übel aus!

Da muss ich MindmasterGTI Recht geben! Ich würds auch mal als erstes mit ein paar neuen Batterien für die FFB probieren!

P.S: Die ZV über FFB ist hat bei mir eigentlich immer einwandfrei funktioniert, hatte nur diverse andere Probleme (siehe ein Stück weiter vorher im Tröööt). Mittlerweile ist die Verkabelung ja wieder OK, nur eben das KSG selbst hat ne Macke.

Mfg
Mathias

Hallo zurück Mathias,

zu 1. "Egal" ist je nach Kaufpreis relativ. Mit anderen Worten, wenn der Preis nicht zu hoch war, kann man solche Dinge auch selber in.-sten.

zu 2. In meinem KSG Gehäuse, Stecker inklusive, sah es aus, wie gerade im Werk zusammengebaut. Ich habe mir daher ein abziehen der Stecker geschenkt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die einzelnen Kontakte oxidiert sind.

Zur FFB:
Ich tippe nicht auf die Batterie des Senders, das wäre ja, bei meiner Wenignutzung, ebenfalls nicht ganz in Ordnung, wenn diese innerhalb von 1,5 Jahren am Ende wären.
Zum Vergleich: die Leute im Haus bei mir haben einen Touran (2006), da spielt Kind öfter mit der FFB, diese geht immernoch von Fern ohne wechsel...
Na ja, ich werds schon noch herausbekommen.

MfG

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #27

Motz87

Punkte Reaktionen
0
Der Preis hat schon gepasst! :D

Wenn du die Batterien als Grund ausschließt kommt die Antenne natürlich in Frage, schau dir den Stecker doch mal an und auch die Kontakte am Steuergerät! Die Antenne hängt am 15-poligen Stecker des KSG, nicht zu übersehen!

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #28
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
Motz87 schrieb:
Der Preis hat schon gepasst! :D

Wenn du die Batterien als Grund ausschließt kommt die Antenne natürlich in Frage, schau dir den Stecker doch mal an und auch die Kontakte am Steuergerät! Die Antenne hängt am 15-poligen Stecker des KSG, nicht zu übersehen!

Ja, genau so ist das. Nur, das ist alles im bestmöglichsten Zustand. :roll:
Ich werde also den sch... Kasten nochmal rausreisen und den beiden Steckern doch mal auf den Zahn fühlen.
Am Antennenkabel habe ich nichts verändert, an der Kupplungsstation habe ich das (RG 174) auch schon gesehen, es gibt also auch dort keine Unterbrechung... :?

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #29

johho

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe zwar einen 3B, aber ich klinge mich trotzdem mal ein.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die Innenraumbeleuchtung nicht mehr angeht, wenn man die Vorderen Türen aufmacht.
Wenn man die Hinteren Türen aufmacht, oder den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, oder die zentralverriegelung aufsperrt, geht sie einwandfrei.
Ich habe zuerst an Lötsellen im Türschloss gedacht, aber es geht auf beiden Türen (Fahrer und Beifahrerseite) nicht mehr.
Woran könnte es noch liegen (bevor ich sämtliche Türen und Teppiche auseinanderreisse frage ich lieber mal...).

Gruß
JOhannes

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #30

Motz87

Punkte Reaktionen
0
Hallo Johannes!

Klingt eigentlich schon nach Türschloss, aber beide?

Ist das Problem bei beiden Türen zugleich aufgetreten, oder zu erst mal eine und dann erst die nächste?

Gruß Mathias

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #31

johho

Punkte Reaktionen
0
Also das kann ich leider nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet.
Der Warnsummer wenn das Licht an ist geht übrigens auch nicht mehr an, wenn ich die Fahrertüre aufmache.

lg
Johannes
[/quote]

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #32

Martins_3BG

Laß doch mal den Fehlerspeicher auslesen, das kostet fast nix und man muß nicht das ganze Auto zerlegen.

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #33

Cyberhai

Punkte Reaktionen
0
Habe da ein ähnliches Problem.

Mich würde interessieren ob und wie er den Fehler gefunden hat und dieser beseitigt wurde..

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #34

johho

Punkte Reaktionen
0
Im Speicher ist nix angelegt, hab schon geschaut..
:(

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #35

Motz87

Punkte Reaktionen
0
Ich kenn mich zwar mit VAG-COM nicht aus aber man kann da die Istwerte auslesen! ich denke unter Komfortsteuerung wirst du den Istwerte-Block finden, der über den Öffnungsstautus der Türen Auskunft gibt. Wenn dieser immer auf "geschlossen" bleibt wenn die Tür auch offen ist kannst du den Fehler schon mal eingrenzen!

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #36

lksteam

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe auch eine Frage zur Innenbeleuchtung. Ist es normal, dass wenn nur die Beifahrertür aufgemacht wird, die Innenbeleuchtung nicht an geht?

Wenn ich die Fahrertür aufmache geht alles an. Natürlich auch wenn ich das Auto aus mache und den Schlüssel ziehe und so.

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #37
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
bei jeder Tür die geöffnet wird geht die komplette Innenbeleuchtung bis auf Kofferraum an

wenn nicht, Türschloß defekt o.ä. -> siehe Suchfunktion

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #38

mulder76

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte mich die ganzen Tage hier durch gewühlt weil meine komplette Innenbeleuchtung nicht mehr gefunzt hat. Aber auf den richtigen Tip bin ich hier nicht gestoßen. Also alles ganz kurz erklärt. KSG ausgebaut und getrocknet, ohne erfolg. Pins gemessen und nur verwirrt. Also weiter gesucht und erfolg gehabt. Bei mir waren es sämtliche kabelverbindungen wo sich ein Kabel auf mehrere kabel verteilt. alles schön säuberlich abgeschnitten und verlötet. Siehe da, alles funzt wieder. Stopfen im Wasserkasten habe ich natüröich auch noch gezogen um die Ursache zu tillen. Hoffe nur das es auch der grund war für den wassereinbruch. Übrigens war es bei mir der PIN 16 am stecker 23 polig. Variant comfortline Bj 1998 1.8T.

Vielen Dank für die vielen Tips die hier stehen. Auch wenn ich mittlerweile schwer enttäuscht bin von der qualität von VW wenn man das hier alles so liest. :eek:

MFG Tim

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #39

VW-Moers

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir geht das gesamte Innenlicht nicht...auch nicht die Spots in der vorderen Innenleuchte.

Also habe ich mir VAG5053 gekauft und geschaut.

Türschloss hinten links unplausible bla bla

Also Türschloss getauscht und......Innenlicht geht immer noch nicht.

Also die ZV geht ohne Probleme. Auch geht die rote Blinkeuchte in der Tür beim schliessen sofort an.
Der Lichtsummer geht auch....

Es ist auch kein Fehler mehr im Speicher.....

Kinders Kinders das macht mich fertig.....

hat einer nen Rat ??

Ach ja ... habe einen 97´er Passat Variant.

• Innenbeleuchtung geht nicht 3BG Beitrag #40
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Leitungen zum Innenlicht nach Stromlaufplan durchmessen

Thema:

Innenbeleuchtung geht nicht 3BG

Innenbeleuchtung geht nicht 3BG - Ähnliche Themen

Klimalüfter geht nicht, ist aber nicht defekt: Hallo zusammen, nach nun 4 Stunden schrauben, habe ich aufgegeben. Folgendes zu meinem Auto: Passat 3BG 1,9 TDI, BJ 2003, Climatronic Vor ca...
TT5 Gangwechsel in mehreren Schritten?: Hallo liebe Passatkollegen, bin neu hier, fahre einen 3BG Variant EZ 8/02 2.3V5 TT5 Trendline, aber mit Ausstattung fast auf Highline-Niveau...
Elektronik spinnt - KSG?: Hi, Leute! Folgende Symptome treten bei meinem Passat (3BG Variant, BJ 2001, TDI 96kW) auf: Zuerst habe ich nur bemerkt, daß die...
Probleme mit Alarmanlage ...: Hi Leute, heut Nacht, grad 'ne Stunde gepennt, fängt mein Passi (EZ 5/98, Serien-DWA nur die Kabel an den 3 Schloßtüren sind durchtrennt die der...
Oben Unten