holzdekor auswechseln vs alu, wie selber machen?!

Diskutiere holzdekor auswechseln vs alu, wie selber machen?! im Interieur 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); hallo mit'nand! ja ich hab die suchfunktion benutzt und KEINE anleitung zu meiner frage gefunden die da lautet: holzdekor auswechseln vs alu, wie...

mdbsurf74

hallo mit'nand!
ja ich hab die suchfunktion benutzt und KEINE anleitung zu meiner frage gefunden die da lautet:

ich hab nämlich einen passat highline im auge nur hat er leider die latte machiatto innenausstattung in kombination mit holzapplikationen in der mittelkonsole und im armaturenträger.
die farbe latte machiatto wäre noch zu ertragen aber das holz raubt mir fast mein augenlicht.
die aluteile kann man soweit ich gelesen habe beim :) bestellen, aber wie kann ich die eingebauten teile demontieren?
sind die teile geklebt? ist das eigtl. echtholz oder plastik? (glänzen und fingertapperempfindlich ist es wie plastik).

bitte um eure hilfe!
danke
mdbsurf74

Centrino

Punkte Reaktionen
0
Griatze Gott :razz:

Hab a de Edel Holz drinne,aber mittlerweile find ich diese nicht mehr Hässlich...

1 weiß ich das die Blende beim Radio (wo auch Airbag zeichen drauf ist) das diese nur gesteckt sind....das andere will ich gar nicht selber anfassen weil mir da was brechen könnte....

:?: Angeblich :?: sollen die innen Funiere Echt holz sein :lol: :lol:

Kleiner Tipp am Ende,wenn du dir nichts kaputt machen willst dann sollte es der Fachmann :razz: machen....kann man nie wissen bei den zeug :/

mdbsurf74

d.h. man kann einfach beim vw-betrieb sagen dass man gerne alu-blenden bestellen würde und den umbau gleich mit? das wäre mir die sache wert, wenns geht. ich denke ich frag mal morgen bei einem vw-betrieb nach.

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Klar bauen die Dir das um! Nur ob sie es für lau machen???

Der Ausbau ist eigentlich nicht schwer (wenn man das richtige Werkzeug hat) nur ist das Holzdekor natürlich ein etwas teueres Übungsstück! :D

Lass es dir lieber ausbauen (auch wenns was kostet) und verkauf es dann im Auktionshaus, bringt richtig gut Geld!

Alex

TOM3C

Punkte Reaktionen
0
Mir schwebt das gleiche vor, Umbau von Netzoptik (Comfortline) auf Alu dunkel. Kostenpunkt c. 250 für Teile, 150 für Umbau.
Der freundliche konnte mir aber nicht einmal ein Muster vom Dunkel-Alu zeigen.
Mal sehen, wo ich einen Eindruck herbekomme.
Hat jemand von Euch das dunkle Alu als PIC?

Gruß
TOM

Alex679

Punkte Reaktionen
0
HI,

150€ für den Umbau?? Ich mach dir das für 100 :D . Für das geld mach es selber!!! Zumal du, wenn die Netzoptik beim Ausbau kaputt geht, keinen Verlust machst!

Hier mal ein Bild von Alu (dunkel). Und zwar haste hier einen guten Vergleich. Die Radioblende ist Alu-normal und Blenden beim WBS und Schublade sind schon in Alu-dunkel.
dk12.jpg

Alex

TOM3C

Punkte Reaktionen
0
Schön! Sind die Blenden für die Schieber eigentlich augeklippst oder sind das dann ganze Schieber? Bei mir schaut das nach einem Trumm aus (sprich Schieber und Blende...)

Was das dunkel angeht, einen extremen Unterschied sehe ich auf dem Bild nicht..., sorry.

Gruß
TOM

Alex679

Punkte Reaktionen
0
HI,

live ist der Unterschied schon etwas größer, aber auch nicht riesig! Aber preislich nimmt sich Alu oder Alu-dunkel nichts, von daher... 8)

Die Blenden an den Schubladen sind auch nur gesteckt, hier kann man das sehr gut erkennen...
dk09.jpg

wird einfach nach oben rausgedrückt.

Alex

TOM3C

Punkte Reaktionen
0
Danke,ich glaube die Montage schaffe sogar ich...

Wichtig ist nur zu wissen, wo muss man wie reissen, dass das alte ohne größere Schäden an den umgebenden Bauteilen rausgeht...
Gibt es dazu in irgendeinem Reparatur / Werkstatt-Handbuch einen Hinweis?

Gruß
TOM

Passatman

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe das selbe Problem, möchte beim Sportline alle Billigleisten wechseln, aber :

1. Sollen die Teile in Alu gebürstet 300E kosten und der Aus+Einbau liegt auch bei mind. 150 Euro. :eek:

Wo bekommt man die 10? Alu-Teile etwas preiswerter?

Würde es gerne selbster machen, aber bin kein Fachmann, besitze auch nur normales Werkzeug.

2. Habe vor allem NULL Ahnung wie ich den Cockpitbereich von der alten großen Dekoreinheit befreien soll (Lenkrad muß raus??) und auch ist es mir ein Rätsel wie man die große waagerechte Leiste über Handschuhfach entfernen soll... über die Mittelkonsole möchte ich gar nicht erst nachdenken... nirgendwo erkenne ich Punkte wo oder wie ich die alte Dekorabdeckung lösen soll :cry:

Besten Dank!!

Plasma

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Passatman schrieb:
Würde es gerne selbster machen, aber bin kein Fachmann, besitze auch nur normales Werkzeug.

Das reicht auch dafür.

Passatman schrieb:
2. Habe vor allem NULL Ahnung wie ich den Cockpitbereich von der alten großen Dekoreinheit befreien soll (Lenkrad muß raus??) und auch ist es mir ein Rätsel wie man die große waagerechte Leiste über Handschuhfach entfernen soll... über die Mittelkonsole möchte ich gar nicht erst nachdenken... nirgendwo erkenne ich Punkte wo oder wie ich die alte Dekorabdeckung lösen soll :cry:

Nein, Lenkrad muß nicht raus. Was evt. raus muss ist nur das Handschufach. Es soll aber auch ohne Handschuhfachausbau gehen, das habe ich aber noch nicht selbst getestet.

So Hier hast du meine Anleitung zum Dekortausch. Beschränkt sich im Moment noch auf die Mittelkonsole, der Rest folgt noch! Der Tausch der Dekore vom A-Brett ist hier "etwas" beschrieben.

Alex

Passatman

Punkte Reaktionen
0
Hallo Alex und besten Dank für deine Hilfe. Ich werde mal bei dem sonnigen Wetter versuche die Schraube ohne Ausbau des Handschuhfaches zu finden, damit ich schon mal die Leiste über Handschuhfach entfernen kann.

Wie ich aber die das große Dekorelement im Bereich Drehzahlmesser, Tacho entferen soll, ohne Gewalt und Kratzer - da bin ich überfragt?

Deine Beschreibungen sind echt klasse, hast dir viel Mühe gemacht! Sehr gut!

Mein Projekt ist nun zumindest die 3 Dekorelemente im Bereich Armaturenbrett zu entfernen, evtl. kann man sie auch edel Schwarz lackieren lassen mit Klavierlack? Muß man checken was das kosten würde im Vergleich zu Alu gebürstet. Selbst matt Silber wäre für die waagerechten Leisten schicker als diese VW - Billigoptik!! :? Sollten sich schämen bei nahezu 40000E Listenpreis...

Viele Grüße

SunShine31x

Punkte Reaktionen
0
Hey,

falls Du Deine Wurzelholz-Teile loswerden willst und die Dinger heile und in einwandfreiem Zustand sind, sag mal was Du dafuer haben willst.
Bekomme naemlich meinen V6 mit Holz/Alu Mix und ich will alles in Holz haben wie in meinem 170er TDI jetzt und den ALU/Kram rauswerfen.
Ist halt reine Geschmackssache.
Dann muss ich den ganzen Mist nicht extra umbauen und mein :) ist happy.
Liebe Gruesse.

Euer SunShine

Etienne Picard

Hallo,

sollte noch jemand einen Wurzelholz Highlinesatz für die komplette Mittelkonsole mit mir gegen Alutauschen wollen, ich suche dringend jemand der mit mir meine erst 2 Wochen alten Alumittelkonsonlenteile hell gebürstet gegen Wurzelholz im Tauschverfahren wechseln will...
Die Teile sollten in einem einwandfreien Zustand sein.

Besten Dank und Gruß

Etienne

micha79

Punkte Reaktionen
0
@Alex679

kannst du mir vielleicht sagen, wie teuer die Blenden in Alu für die Amaturenträger Mitte, links und rechts sind.

Die Preise von den anderen Dekorteilen habe ich ja schon auf deiner Page gefunden.

Die Teilenummern wären auch nicht schlecht, falls du sie zur Hand hättest :)

Gruss und danke dir...

Michael

Andreas1985

Punkte Reaktionen
0
3C1858335AP R60 Blende Kombiinstrument alu-gebürstet-dunkel 53,19 €
3C1857212AC R60 Blende Beifahrerseite alu-gebürstet-dunkel 31,60 €
3C0858341R R60 Blende linke Schublade alu-gebürstet-dunkel 19,93 €
3C0857368J R60 Blende Warnlichtschalter alu-gebürstet-dunkel 9,70 €
3C0858342R R60 Blende linke Schublade alu-gebürstet-dunkel 19,93 €
3C0858069AC R60 Blende Radio alu-gebürstet-dunkel 53,79 €

Für die Version ohne Schubladen, kann ich leider keine Garantie geben ob diese Teilenummer stimmt, finde da eigentlich nur "dark rhodium" und leider kein alu-gebürstet-dunkel! Deshalb auch kein Preis:

3C0858063G R60

Gruß
Andreas

Passatman

Punkte Reaktionen
0
Hallo Alex und andere Passatfans bzw. Dekorleistenumbauwillige!

Ich verzweifle hier bald an meinem Aludekorumbau :wink:

Habe die meisten Leisten lösen können :) - aber:

1. die schmale Leiste (mittlere Dekorblende Armaturenbrett) über dem Warnblinker und den Schubläden für Kleingeld bewegt sich kein Stück!! Wohin muß ich die ziehen/hebeln?

2. Problem: Die glänzende Schalthebelblende um den DSG Hebel bewegt sich auch kein Stück nach oben, ich bekomme die Blende und somit auch die Dekoreinheit um dem DSG Schaltknauf nicht raus! Bombenfest!! :? Was tun :?:

Alle anderen Teile kein Problem, da kann man sich viel Geld sparen, wenn man vorsichtig selbst Hand anlegt! Dauert jedoch paar Minuten, denn mit Eile kann viel kaputt gehen, also Zeit lassen, flache Hebel ansetzen wie Frühstücksmesser, Löffel oder besser flache Plastikkeile.

Dank der Beschreibung von Alex679 fällt es auch echt leichter ! :top:

NACHTRAG: Heute habe ich mich noch mal mit dünnem griffigen Handschuh und besonders viel Brutalität rangewagt! UND? Ja, ich konnte die 2 Leisten lösen :) Aber wohl fühlt man sich nicht dabei mit dieser Kraft Plastik hochzureißen! :? Die Gefahr Klemmen, Haltenasen oder ähnliches abzubrechen ist recht hoch, das ist die Folge von dieser VW Billigbauweise, alles nur geklemmt und geklipst...

Kann mir vorstellen, wer Pech hat, wird sein Auto evtl. beschädigen. Bin froh nun die Leisten endlich tauschen zu können, die schönen Alus treffen bald ein :) Der Selbstumbau spart einem rund 250 Euro und ich bin froh es selbst gemacht zu haben! Aber ich denke kleines Risiko was zu zerkratzen oder zu zerbrechen ist schon dabei, wer sicher gehen will, sollte evtl. den Bereich Schaltblende/DSG-Blende bei VW tauschen lassen und den Rest vorsichtig selbst angehen.

Viel Spaß!

Erklärbär

Punkte Reaktionen
0
Ich ersetze gerade meine Alu Dekore gegen Pappelmaser....braucht wer die
Alusachen ?
Passat Highline 2007 -Dekore :
> Warnblink + 2 Schubladen
> Navi (MFD)
> Klima
> Aschenbecher
> Schaltkulisse (6 Gang)

gegen ca 50 % des neupreises ? Lass ich vom Fachmann ausbauen.

LG-Erklärbär

Friuli

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
het einer von euch noch Alu-gebürstet Dekorteile übrig die er für ein paar €uronen loswerden will sofern sie noch unzerkratzt und in gutem zustand sind Radioblende und Tachoeinheit links habe ich schon jetzt würde ich noch gern den rest haben :razz: also Klima; Achenbecher; Schalthebel; Warnblinker + Schubladen und Blend überm Handschufach fehlen noch.
Darf ruhig was kosten wenn die Teile OK sind, EBAY gibt grad nichts mehr her und wenn dann zu teuer (über Neupreis beim :) ) wer hat der kann mich ja direkt Anposten ( habe im gegenzug die Carbonblenden Abzugenen fall jemand Interesse hat )
Find das forum hier eigentlich echt super kompliment an alle und die Mods.
Grüsse aus Schwaben :wink:

Thema:

Oben Unten