Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf....

Diskutiere Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); mir schon :-) aber fotos mache ich da besser nicht.... ich denke, das geht ein wenig schneller, kostet halt den kompletten türgriff. mal sehen...
  • Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #21

sailor

mir schon :)
aber fotos mache ich da besser nicht....

ich denke, das geht ein wenig schneller, kostet halt den kompletten türgriff.

mal sehen. garage muss erst einmal ausgeräumt werden, habe keine lust zu frieren.

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #22

agenius

Punkte Reaktionen
1
Schreib mir mal Deine Lösung per PN.

Warum mir das so rätselhaft ist ist der Umstand das die Mechanik die Du auf meinen Fotos weiter oben siehst, auf der Innenseite der Tür ist.

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #23

edelange

Punkte Reaktionen
0
Erstmal herzlichen Dank für die vielen sinnvolle Beiträge, die mir geholfen haben mein Problem zu lösen.
Passat 3BG Variant 1.9tdi 2003.

Wie Viele in diesem Thread war eine Hintertür zu, ging nicht auf, weder elektrisch noch mechanisch. Erstmals die Türinnenseite ausgebaut, so dass das Türschloss erreichbar wurde. Liess sich aber immer noch nicht öffnen, die Welle vom Sperrmechanismus war irgendwie verklemmt. Nach vielem gemurks Schloss + Tür aufbekommen, Schloss offenbar leicht beschädigt, jedenfalls kann ich nicht beurteilen ob es noch zuverlässig ist. Neues bestellt (nun ja, gebrauchtes vom Autoschlachter, 35.- euro inkl. Versand).

Zum elektrischen Problem: 2 der dünneren Kabel wenige cm vom Stecker in der B-Säule waren im innern durch. (Schlossbedienung und Fensterbediening, funktionierten beide nicht). Also etwa im Gummischlauch. 2 Stücke flexibeles Draht dazwischen gelötet, jetzt elektrisch wieder OK. Übrigens eine unverschämtheit, so ein Fehler..

Neues Schloss eingebaut, getestet (ohne die Tür zuzumachen !). Tadellos. Tür zugemacht....Schloss schnappt zu und lässt sich wieder nicht öffnen, weder von innen noch von draussen. Elektrisch funktioniert es, auch die Handsperrbedienung funktioniert. Nur auf geht es nicht.

Nach langem suchen und rundfummeln, am Auto aber vor allem hier auf dem Forum, letzten Endes die Lösung: das kurze Stahlkabel womit der Aussengriff das Schloss bedient war zwar richtig zurückmontiert, aber hatte eine anderen Länge (und zwar 7mm kürzer) als der am Originalschloss. Einfach das alte Ziehkabel zurück..und Perkfekt !

Wenn eine zu grosse Vorspannung dieses Ziehkabels der Zeihhebel um mehr als nur 1mm abhebt, lässt sich das Schloss nach verriegeln schon nicht mehr öffnen ! Habe es ausführlich getestet.

Lektion: Austauschschloss könnte von einem anderen V.A.G. model stammen, es könnte da eine schlankere Tür oder anderer Montagewinkel geben. Die Kabel sind mit den Buchsaben H.L versehen (offensichtlich Hinten Links) und auch mit einer Ziffer. Ich habe 1x die 4 und 1x die 7.

Also bitte daruaf achten bei Austausch !

Der Goldene Tipp war übrigens um bei stockendem Schloss, bei geschlossener Tür, das Ziehseil von der Aussenseite vom Griff zu Lösen.
Danke dafür, ich war schon so weit mir die Tür aufzusägen !

Jetzt entschuldigt mir nur noch für mein Deutsch.

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #24

firecracker1177

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe das Problem seit gut einem halben Jahr. Seit heute geht die Tür erstmals nach 2 Monaten wieder auf und ich dachte, das ist eine gute Gelegenheit mal zu fragen, ob Ihr einen Rat habt.

Ich konnte die Tür lange Zeit nicht öffnen - seit heute ist dies aber von innen (also mechanisch) möglich. Das war lange Zeit auch nicht möglich, ich frage mich warum das plötzlich geht. Ich denke sowieso, das mein Problem eher mechanisch als elektrisch ist, denn: Wenn ich die Zentralverriegelung über den Schlüssel bediene, kann ich durch das Fenster sehen, wie der Knopf sich leicht bewegt, aber nicht herausspringt. Als würde er zu wenig Druck bekommen!?!

Ich hatte den Wagen vor kurzem wegen einer anderen Sache in der Werkstatt. Als ich ihn wieder hatte, ging die Tür für ca. 1 Woche auf. Der Mechaniker sagte mir, er hätte die Tür eingeölt. Ich verstehe nur nicht, wie das Einölen da helfen kann...

Was kann ich tun? Wie gesagt: Die Tür ist auf, die Gelegenheit ist also günstig. Fragt sich nur wie lange!!! Vielleicht ist ja wirklich nur etwas ausgehängt.

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #25
christiant4

christiant4

Punkte Reaktionen
0
Hallo Männer

rechts hintere Tür geht nimmer auf wie so einige das selbe Problem haben...
Mein problem ist dass alles was drum und dran ist incl. diesen Träger jetz abmontiert ist.
Ich habe nur mehr das schloss drin,die Tür ist zu und versperrt.Und jetzt?

mfg christian

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #26
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
43
Schau rein, dort siehst du den Fanghaken vom Schloss.

Diesen drückst du mit einem langen Schraubenzieher o.ä. rauf und die Tür spring auf.

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #27
christiant4

christiant4

Punkte Reaktionen
0
sers

das hab ich eh alles probiert aber hat nicht funktioniert....
Fazit.....Zentralverriegelungsmotor beseitigt(ohne zerstören natürlich nicht möglich im eingebauten Zustand) mit Stemmeisen,Hammer und ein wenig Gefühl!Dann kommst an die Verriegelung,der Motor war sowieso tot,somit war dies egal.......now the door is open... :top:

mfg christian

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #28
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
43
Was führst du bitte auf?

Es geht definitiv OHNE irgend was zu zerstören. An den Fanghaken kommt man ran, wenn man sich etwas verrenkt sieht man den auch gut.

Aber ok, ist deine Sache, und wenn es jetzt offen ist ist es auch egal.

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #29
christiant4

christiant4

Punkte Reaktionen
0
dere

wenn aber im Gehäuse vom Stellmotor was kaputt ist(wie in meinem Fall) kannst am Fanghaken anziehen bist schwarz bist....Musst das Gehäuse in ausgebauten Zustand zerlegen um das zu entriegeln,was aber bei geschlossener Tür logischerweise ned möglich ist!
so gscheid war ich eh auch dass i zuerst alles andere versuche und a bissl a Ahnung von der Technik hab ich auch,aber egal-war nur ein Tipp-meine is jedenfalls offen und ich hab an neuen Stellmotor drin....

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #30

Max177

Punkte Reaktionen
0
tacho,

ich habe ein ähnliches problem aber mit der hinteren linken tür. meine zv funzt, tür geht aber nicht auf wenn ich aussen ziehe, muss immer erst die fahrertür aufmachen und dann den innenhebel ziehen, dabei geht die tür problemlos auf. auch wenn ich 100x ziehe geht sie iwann von aussen auf.
ich habe auch schon die verkleidung abgebaut, weil ich dachte das ein haken ider zug abgerissen ist oder eine feder gebrochen aber ich kann nix sehen da hinter der verkleidung eine platter vernietet ist. diese will ich nicht kaputt machen. das problem war von einen tag auf den anderen und wurde immer schlimmer.
an der schlossseite sehe ich 2 schrauben, was passiert wenn ich die rausdrehe? hab angst das dann iwas IN die tür fällt und ich nicht herrankomme, weil vernieteter raum.
die safe sicherung kanns nicht sein, die zv geht ohne probleme und wie gesagt von innen geht die tür auch auf, also wenn man erstmal drin ist, ist rauskommen kein problem :p
die bilder die weiteroben in einer antwort gepostet sind kann ich leider nicht öffnen, link scheint nich mehr aktiv.

bin über jede hilfe dankbar, denn solltes die andere hintere türe erwischen kann mein sohn nicht mehr einsteigen, das wäre blöd.

lg max

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #31
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
43
Am Außentürgriff ist ein Bowdenzug angebracht. Den kannst du mehr spannen bei Bedarf. Lies dir die Schlossumbau Threads durch, da siehst du auch Bilder wie du da rankommst.

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #32

Reparatur

Punkte Reaktionen
0
wie kann ich die tür wieder gängig machen? die zv funktioniert an der tür nicht mehr, der knopf bleibt ständig unten. am griff ziehen (von innen): knopf geht kurz hoch, schnellt aber gleich wieder runter. keine chance, mit zwei griffen die tür zu öffnen. auch nicht extrem schnell.

wie bekomme ich diese tür wieder auf ohne groß was zu beschädigen (leder+lackierte türgriffe)?!?

• Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... Beitrag #33
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
27
Hi!

Mit der anderen Seite vergleichen: Rückbank Sitzfläche raus, Türverkleidung ab, Türblech ohne Türschloss raus, Türschloss im Eingebauten Zustand kaputtmachen, irgendwann ist der Hebel im Türschloss zum entriegeln frei.
Danach alles mit neuem Schloss zusammenbauen.

VG
Matthias

Thema:

Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf....

Hilfe: Tür hinten rechts geht nicht mehr auf.... - Ähnliche Themen

Hintere Türen lassen sich nicht mehr von INNEN öffnen: Halli Hallo und guten Morgen ☀️ Ich bin ganz neu hier, das Forum hat mir schon oft weitergeholfen, jedoch habe ich jetzt folgendes Problem, wo...
ZV und Innenbeleuchtung geht während der fahrt an: Hallo erstmal , und Danke für die aufnahme -------------------------- Mein Problem besteht , ( Innenbeleuchtung steht auf Timer stellung...
Passat 3BG Variant 2003 Stecker "übrig" und Tür hinten geht nicht auf: Hi Ich versuch grad meinen Passat in einen vernünfitigen Zustand zu versetzen! Ich mußte vorne die zwei großen Träger der Stoßstang /...
Mikroschalter erfolgreich getauscht - Türverriegelung ghet jetzt nicht mehr: Hallo, bei meinem Passat 3BG Bj 2002 1,9 TDi 4Motion sind nun auch auf Fahrer und Beifahrerseite die Mikroschalter defekt geworden - dank der...
Tür ZV/FB: guten Abend. Ich bin neu hier und habe die ein oder andere Frage. Ich hatte Probleme mit meiner ZV. Die Komfort Funktionen funktionierten...
Oben Unten