Das bedeutet, das eine Box, die nur die oben genannten Messgrößen zur Verfügung hat, auch nur diese beeinflussen kann, folglich wesentlich weniger Eingriffsmöglichkeiten als ein entsprechendes Chiptuning im MSG hat, folglich auch ein viel primitiveres und einfacheres Tuning möglich ist.
Meine Hopa Box z.b bekommt noch als externes Signal die Daten des LMM, sonst nix.
die letzte Frage wäre jetzt noch, ob eine BOX wie die von Hopa mit den eingangssignalen die Uncle Diesel beschrieben hat (am Stecker der einspritzpumpe) und einem zusätzlichen Signal des LMM theoretisch in der Lage ist, eine komplexe Veränderung der Motoransteuerung zu erzeugen, sprich die gleichen Änderungen vorzunehmen, wie es das "richtige" Chiptuning kann, also ein eigenes, komplexes Kennfeld einzuspeisen.
Hier fehlen mir leider die Grundkentnisse, inwieweit an dieser Stelle (Pumpenstecker) auch der ladedruck usw. beeinflusst werden könnte, bzw. welche ausgangssignale das MSG ausser der Einspritzpumpenansteuerung noch hat, die beim Chiptuning beeinflusst werden, um die Mehrleistung zu gewinnen.