Fehlerspeicher selber löschen durch Batterie abklemmen?

Diskutiere Fehlerspeicher selber löschen durch Batterie abklemmen? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, kann ich den Fehlerspeicher (Airbagfehler) durch langes Batterie abklemmen löschen oder muß ich zu VW? Gruß Björn
  • Fehlerspeicher selber löschen durch Batterie abklemmen? Beitrag #1

Björn

Hallo,

kann ich den Fehlerspeicher (Airbagfehler) durch langes Batterie abklemmen löschen oder muß ich zu VW?

Gruß
Björn

• Fehlerspeicher selber löschen durch Batterie abklemmen? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Geht meines Wissens nach nicht so einfach ;D

• Fehlerspeicher selber löschen durch Batterie abklemmen? Beitrag #3

coseb

Punkte Reaktionen
0
NEIN, geht nicht, da ein sicherheitsrelevanter Fehler vorliegt :!: :!: :!:

Den Fehlerspeicher mit Abklemmen der Batterie kannst Du nur löschen, wenn geringe Fehler, die auf den Fahrbetrieb und die Sicherheits keine Bedeutung haben, vorhanden sind.

Alle anderen Fehler bleiben erhalten :D

• Fehlerspeicher selber löschen durch Batterie abklemmen? Beitrag #4

Björn

Hallo,

OK, danke. Dann weiß ich Bescheid.

Wird dann eigentlich das komplette Airbag-System deaktiviert (wenn z.B. nur der Beifahrerairbag nicht angeschlossen ist)?

Gruß
Björn

• Fehlerspeicher selber löschen durch Batterie abklemmen? Beitrag #5

felzi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Fehlerspeicher lassen sich durch abklemmen der Batterie überhaupt nicht löschen - auch wenn sie nicht sicherheitsrelevant sind - da sie in allen Steuergeräten in einem nichtflüchtigen Speicher (EEPROM) abgelegt werden.

Viele nicht sicherheitsrelevanten Fehler verschwinden allerdings nach einigen Fahrzyklen von selber wieder, wenn sie nicht mehr anliegen (sporadisch sind). Man will ja nicht beim nächsten Werkstattbesuch hinter einem Fehler hersuchen lassen, der vor einem dreiviertel Jahr einmal anlag.

Ciao
felzi

• Fehlerspeicher selber löschen durch Batterie abklemmen? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
140
Björn schrieb:
Hallo,

OK, danke. Dann weiß ich Bescheid.

Wird dann eigentlich das komplette Airbag-System deaktiviert (wenn z.B. nur der Beifahrerairbag nicht angeschlossen ist)?

Gruß
Björn

Wenn das Sys offen ist ja, wenn Airbag gebrückt, dann nicht.

Thema:

Fehlerspeicher selber löschen durch Batterie abklemmen?

Fehlerspeicher selber löschen durch Batterie abklemmen? - Ähnliche Themen

Türschloss ausbauen, Zentralverriegelung Platine nachlöten, Batterie entlädt sich: Hallo zusammen, weil ich mal wieder drei Schlösser ausbauen musste hab ich eine Doku dafür geschrieben, wie das in gut einer Stunde pro Schloss...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
Türlautsprecher vorn Links und Rechts defekt/: Hallo, an meinem Passat 3C5396, Erstzulassung 18.03.2008 sind beide Türlautsprecher vorn Links und Rechts defekt. Beide geben nur noch quäkende...
Oben Unten