ESP-und ABS-Lampen leuchten auf

Diskutiere ESP-und ABS-Lampen leuchten auf im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Sicherung kann ich nahezu ausschließen, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt. d.h. auf einer längerern Fahrt ist der Fehler mal da und nach...
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #81

qdba

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Sicherung kann ich nahezu ausschließen, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt. d.h. auf einer längerern Fahrt ist der Fehler mal da und nach ein paar Minuten zu verschwinden (Warnleuchte aus - alles ok). Fehler kann dann mehrere Minuten weg sein, um dann wieder ohne ersichtlichen Grund (kein Bremsen, kein beschleunigen usw.) z.B. mitten auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit wieder aufzutauchen.

In dem oben genannten link ist die Rede, dass das STG a ABS Block sitzt. Da hab ich jedoch nichts gefunden. (vorausgesetzt der ABS Block ist der Block im Motorraum, in den die 5 Hydrauikleitungen münden) .
Hat niemand ein Foto?

Gruß
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #82

albi1234

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo leute ich hab mich hier neu angemeldet:)!
bei.mir is auch das gleiche problem ... hab ein passat B5 1.9tdi 131ps
beim.fahren leuchten zuerst das ABS und ESP und kurze zeit später kommt die warnung"Motorstörung Wekstatt" . motor geràuschen und alles andere ist inordnun. ich habe es mehrmals nrugestartet aber rausgekommen ist immerwieder dasselbe. :/
könnte es vlielleicht sein das der sensor ein problem hat oder ist es doch was schlimmeres?
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #83
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.088
Punkte Reaktionen
22
Schon Fehlerspeicher ausgelesen? Kann sonst alles Mögliche und Unmögliche sein.

Grüsse
Matthias
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #84
miggel

miggel

Moderator
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
0
ich tippe auf defekten Bremslichtschalter
also Fehlerspeicher auslesen
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #85

Lucky45147

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo
erst einmal sag ich allen guten Tag und ich bin ganz neu hier aber habe da eine blöde Frage sicherlich schon zig mal gestellt denke ich mir aber nun zu meinem Problem, fahre einen 98ér Variant 1,8 und es nervt mich nur ab das er beim einschalten der Zündung erst einmal piept und dann die Kombination von der ABS und (!) Leuchte im Display anzeigt hat einer evtl. nen guten rat usw. ??
Danke mal schon im Voraus

der Lucky aus Essen

PS: lt. Diagnose auslesen soll gar kein Steuergerät vorhanden sein ABS Sensoren habe ich schon erneuert
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #86

ALF

Beiträge
995
Punkte Reaktionen
4
Radi noch Original wen ja kann es gut sein das, dass AS Stg. hin ist.
Fals das der fall ist lass es lieber reparieren bevor du ein gebrauchtes einbaust.

MfG Christian
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #87

Lucky45147

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Radi ??? oh Mann da sagste was zu nem Laien ;(
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #88
Matthias

Matthias

Moderator
Beiträge
9.088
Punkte Reaktionen
22
Hi!

Alf meint vermutlich "Radio". Kann unter Umständen die Diagnose stören.

Würde aber mal eher auf Unterspannung tippen. Bau mal ne andere Batterie ein.

Grüsse
Matthias
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #89

Lucky45147

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hm radio (dachte ich mir auch aber nachfragen ist ja besser) habe ich seid einigen tagen ausgebaut da kapott und ne neuen AKKU hab ich schon drin aber nickes , aber wenn ich mich recht entsinne ist der fehler seit dem ich ein radio habe einbauen lassen da ging dann auch plötzlich die armaturenbeleuchtung nicht mehr
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #90

ALF

Beiträge
995
Punkte Reaktionen
4
Na das klingt ja eher so als ob da jemand keine ahnung hatte und etwas müll mit der elektrik produziert hat.
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #91

Lucky45147

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
den verdacht hab ich auch grml hm jetzt ist guter rat teuer
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #92

ALF

Beiträge
995
Punkte Reaktionen
4
Radio raus holen und schauen was er gemacht hat. irgendwelche neuen verbingungen evtl. wieder trenn und dann ohne Radio schauen obs ABS ESP wieder geht.
Also würde ich so machen.
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #93

Lucky45147

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
also ich kann mal nur danke sagen wenn ich überlege was ich schon alles angestellt habe wegen den Fehlern :) und was ich nun schon alles repariert habe angefangen von der Achsmanschette links bis hin zur Lenkung und das bei original 134 tkm ;) dann werde ich das mal machen in mühevoller Kleinarbeit
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #94

Pinzgauer

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
bei mir war das Abs Steuergerät defekt,kostenpunkt bei Ebay ca 150 euro.<br /><br />-- 15.12.2012 - 14:11 --<br /><br />
qdba schrieb:
Sicherung kann ich nahezu ausschließen, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt. d.h. auf einer längerern Fahrt ist der Fehler mal da und nach ein paar Minuten zu verschwinden (Warnleuchte aus - alles ok). Fehler kann dann mehrere Minuten weg sein, um dann wieder ohne ersichtlichen Grund (kein Bremsen, kein beschleunigen usw.) z.B. mitten auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit wieder aufzutauchen.

In dem oben genannten link ist die Rede, dass das STG a ABS Block sitzt. Da hab ich jedoch nichts gefunden. (vorausgesetzt der ABS Block ist der Block im Motorraum, in den die 5 Hydrauikleitungen münden) .
Hat niemand ein Foto?

Gruß

Kann auch unter denn Wischwasserbehälter verbaut sein.
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #95

Schneezin

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey,
Also ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lags am Drehratengeber war laut werkstatt defekt (neues Teil sollte ca 500€ kosten). Ich hab dann einfach mal die Rücksitzbank abgebaut und den Stecker vom Drehratengeber abgezogen und ein bisschen Kontaktspray draufgesprüht und siehe da :) seitdem habe ich Ruhe.
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #96

tobi85

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden ....
Und zwar geht bei mir wärend der Fahrt die Abs und ESP leuchte an . Das ganze kommt immer fast genau nach Ca 15 km egal welche Verhältnisse draußen sind .
Beim auslesen durch Vw kam nur heraus das der geschwindigkeitssensor einen sporadischen Fehler abgespeichert hat . Sonst absolut kein Fehler .
Ich habe schon vermutet ob es vielleicht durch den Einbau eines jvc Doppel DIN kommt ????!!!!
Original war ein vw navi verbaut .welches das war kann ich nicht mehr genau sagen da es schon 1 1/2 Jahre her ist . Der Passat stand jetz gut 1 1/2 Jahre

Passat 3b Variant v6 4 motion bj2000
Gra/Tacho mit halbem fis/ ESP / Abs / kabelbaum für Wechslersteuerung / glaube große Antenne mit drei Anschlüssen ....

Ich hoffe ihr konnt mir helfen ...
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #97
pmboma

pmboma

Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
43
Steck das JVC Radio ab und beobachte ob der Fehler wieder kommt, dann kannst du zumindest diese Fehlerursache ausschließen.
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #98

tobi85

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Erst mal an alle ein gesundes neues Jahr :)))))

Neues Jahr alte Probleme .

Ich habe das Radio komplett ausgebaut und die abs/ESP Lampe ging wieder nach Ca 15 km an .
Also am Radio liegt es definitiv nicht würde ich jetz mal sagen .


Hat jemand noch einen Rat für mich was ich probieren soll ?
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #99

Moorhuhn-1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen
ich habe da ein problem für euch :-D
es geht um ein passat variant
baujahr 2001
2.0l benziner
115 ps

bei einer außentemperatur unter 10 grad egal ob trocken oder nass kommt nach ca. fünf km die abs und esp leuchte. beides ist ausgefallen wenn die leuchten an sind, im sommer habe ich das problem nicht.
habe mir ein diagnosegerät besorgt ähnlich vag 1552
wenn ich das abs steuergerät auslese kommt der fehler "lastsignal vom motorsteuergerät"
beim auslesen des motorsteuergerätes fehlermeldung "geber für kühlmitteltemperatur g62 unplausibles signal" und "bank 1 sekundärluftsystem durchsatz zu klein"
nach der sekundärluptpumpe und dem ganzen geraffel muss ich noch schauen.
was ich nur nicht verstehe, habe den kühlmitteltemperatursensor gewechselt und der fehler kommt immer noch.
wenn ich den messblock 1 aufrufe kann ich ja beobachten was die kühlmitteltemp. macht. die temperatur dümpelt ganz gemütlich nach oben bis ca 55-63 grad. alles wunderbar.
dann gehen die abs und esp leuchte an und ich kann im diagnosegerät beobachten das die temperatur auf genau 90 grad steigt und sich nicht mehr rührt. die anzeige im kombiinstrument zeigt nichtmal 50 grad an.... die anzeige im kombiinstrument funktioniert, hab im stand den motor laufen lassen.
so wenn ich jetzt mit dem diagnosegerät aus dem messblock raus gehe und die fehlermeldung vom kühlmitteltemperatursensor lösche gehen die abs und esp lampen wieder aus.... dann gehe ich in den messblock 1 rein und die kühlmitteltemperatur steht auch zwischen 55-70 grad.
jetzt kann ich fahren wie ich will kommt der fehler nicht mehr.
wenn ich das auto abstelle und nach gut einer stunde wieder losfahre geht der ganze mist von vorne los.
wenn ich das diagnosegerät mit raus nehme im messblock 1 und wackel am stecker und kabelbaum vom kühlmitteltemp. sensor kann ich keine schwankungen feststellen. also ist da kein fehler...
was denkt ihr, ich würde als nächstes mal den thermostat wechseln. der motor hat 225000 km aber ich werde das gefühl nicht los das es was mechanisches und nicht elektrisch ist...????
was würdet ihr mir raten?
 
  • ESP-und ABS-Lampen leuchten auf Beitrag #100

karlmk

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Da ich trotz eines gut gemeinten Kommentars nichts finde mit der suchfunktion!

Kann mir bitte jemand sagen wo bei meinem Passat 3/2000 115 PS variant der g200 sensor nich sitzen kann ausser beim lenkstock da da leider keiner ist.

Danke
 
Thema:

ESP-und ABS-Lampen leuchten auf

ESP-und ABS-Lampen leuchten auf - Ähnliche Themen

ESP Leuchte leuchtet.....: Hallo, bin ein bisschen ratlos und mein Händler auch !? Letztens fuhr ich von Frankfurt nach Stuttgart, dort viel mir das erste mal auf das die...
Oben Unten