Empfang Sender verbessern, navi ?

Diskutiere Empfang Sender verbessern, navi ? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; hallo jungs, was mich schon seit geraumer zeit stört ist der schlechte empfang der sender. ständiges rauschen und überreichweiten etc. nichts mit...

ulm

Punkte Reaktionen
0
hallo jungs,

was mich schon seit geraumer zeit stört ist der schlechte empfang der sender. ständiges rauschen und überreichweiten etc. nichts mit glasklarem empfang wie früher bei den alten radios. liegts an den sendern selbst ? kann man evtl irgendwo etwas einstellen oder feinjustieren ?
danke für die tipps.

gruss, ulm

passat 3bg 96kw tdi variant, navi, ez 2002 wenn das was bringen sollte

16vturbo

Punkte Reaktionen
0
drück mal lange die "Noten-Taste" ca. 5sec bis zum Pip dann bist du im Antennen Menue wenn du da nur schlechte Werte hast liegt es an der Antenne, ggf ist sie Kaputt oder Phantomspannung weg ? werte sollten zwischen 180-255 liegen :)

Ricki

Hallo zusammen,

ich habe auch ein kleines Problem mit dem Radioempfang bei meinem MCD. Habe auch schon den Tip mit der Notentaste von 16vturbo ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass in dem Menü die Phantomspeisung auf "aus" steht. Gibt es einen Tastencode oder ähnliches um die Phantomspeisung einzuschalten?

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Ricki schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe auch ein kleines Problem mit dem Radioempfang bei meinem MCD. Habe auch schon den Tip mit der Notentaste von 16vturbo ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass in dem Menü die Phantomspeisung auf "aus" steht. Gibt es einen Tastencode oder ähnliches um die Phantomspeisung einzuschalten?
Hast du dein Navi nachgerüstet?? Egal. Man kann die Phantomspeisung per Diagnosegerät vom VW-Händler codieren lassen:

STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Die Codierung der ersten 4 Stellen ist nur für das "gamma" vorgesehen. Beim "beta" werden die ersten 4 Stellen immer mit "0" belegt.

??xxx: Sound-Abstimmung

00 - Grundkurve
01 - Golf (1J)
02 - Bora (1J)
03 - Golf/Bora Variant (1J)
04 - Passat Limousine (3B/3BG)
05 - Passat Variant (3B/3BG)
06 - Lupo/Polo
07 - Golf-Cabriolet (1E)
08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C)
09 - Transporter/Caravelle

xx?xx: Lautsprecheranzahl

0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
3 - 2 passive Lautsprecher (hinten)
4 - 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten)

xxx?x: Soundsystem-Korrektur

0 - Keine Korrektur (ohne DSP)
1 - mit Bose-Soundsystem
2 - Sound-System (DSP)

xxxx?: Radiokonfiguration

+0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Player/Wechsler
+4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz

Steffen

Ricki

Hallo Steffen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mein MCD ist übrigens nicht nachgerüstet, aber wer kann schon sagen was der Vorbesitzer meines Passis da gedreht hat... :roll:

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
War gerade auch mal in diesem Antennen-Menü. Bloß stellt sich mir jetzt die Frage, wo ich die Werte für den Empfang finde, die zwischen 180 und 255 liegen sollen. In diesem Menü gibt es nämlich noch ein paar Untermenüs.

Steffen

Passivari

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Klappt das auch beim MFD?
Hab mal bei mir versucht, geht aber nicht
- oder ist es ggf. Softwareabhängig??

Gruß

Wolfsburger

Punkte Reaktionen
0
ja das klappt mit dem mfd auch.ich habe es auch ausprobiert,aber es sagt leider nichts darüber aus ob die antenne defekt ist oder nicht.mein mfd hat auch seit 2 monaten einen total miesen empfang,bis auf n-joy das bekomme ich sauber rein und habe dann logischerweise eine empfangsqualität von 180-250.bei anderen senden habe ich eine quali von 40-120.

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Und wo genau findet man diese Werte beim MCD? In diesem Menü bin ich schon drin. Aber dort findet man jede Menge wert. :?

Steffen

Max59

Max59

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Werte jetzt entsprechend der Anleitung geändert, allerdings steht die Fernspeisung immernoch auf "Aus".

Woran kann es liegen???

Gruß Max

KFS

Punkte Reaktionen
0
Das gibt es doch gar nicht! Habe gerade mal bei meinem MCD (Serienmäßig verbaut!!!) nachgeschaut und die Fernspeisung steht auch auf "aus". :roll:
Und die bei VW wollten mir wegen meinem schlechten Radioempfang schon ne neue Antennenleitung verlegen! :flop:

Max59

Max59

Punkte Reaktionen
0
Hmmm...

es muss noch irgendeinen anderen Lösungsweg geben....
ich habe das MCD entsprechend der Anleitung oben codiert, allerdings funktioniert die Fernspeisung immernoch nicht.

Ich werde morgen noch etwas herumdoktorn und sehen...
Vielleicht hat ja noch jemand hier aus dem Forum tipps, wie es klappen könnte.

Gruß Max

KFS

Punkte Reaktionen
0
War vorhin beim Freundlichen. Der hat mir des codiert, da meine Fernspeisung ja auch ausgeschaltet war. Ich stand daneben und er hat mir so ein Protokoll ausdruckt, aus dem hervorgeht dass die Fernspeisung nun aktiv ist. Im Radiomenü stehe aber noch immer "aus" :?: :roll:

Max59

Max59

Punkte Reaktionen
0
Ich habe heute auch hin- und herprobiert....

bekomme es nicht aktiviert...

Im Messwertblock wird mir "Aktive Antenne Unterbrechung" angezeigt...

Die Verbindung habe ich kontrolliert.. kann aber keinen Fehler finden...
ich weiß nicht ob es an der Antenne liegt....
das werde ich vielleicht morgen mal mit einer anderen Antenne testen....

@KFS:
Wenn es bei dir funktionieren würde, dann würde dort auch "EIN" stehen...

Gruß Max

dawia06

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

habe das gleiche Problem mit dem Empfang, die Beschreibung ist gut wenn ich nur wusste was eine NOTEN TASTE ist. Kann mir jemand sagen. Danke

schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
NOTEN TASTE ist die taste zur klang Einstellung .Schau dir mal dein navi genau an ,sollte eine taste geben mit einer kleinen Note drauf. 8)

dawia06

Punkte Reaktionen
0
Ok. das leuchtet mir ein, es ist das Symbol nicht eine Beschriftung... NOTEN....
na dann geh ich mall auszuprobieren. Vielen Herzlichen dank.

Ich habe gestern alle Tasten nach einander ausprobiert, aber jetzt wo ich weis welche vielleicht klappts auch

Thema:

Empfang Sender verbessern, navi ?

Empfang Sender verbessern, navi ? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten