E-Satz für AHK selber machen oder spezif. kaufen?

Diskutiere E-Satz für AHK selber machen oder spezif. kaufen? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, habe eine abn. AHK von VW für meinen Passi 3B Var. geschenkt bekommen. Die AHK ist gebraucht und hat einen 13 poligen Anschluss mit ca. 1m...
  • E-Satz für AHK selber machen oder spezif. kaufen? Beitrag #1

Joschimura

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe eine abn. AHK von VW für meinen Passi 3B Var. geschenkt bekommen.
Die AHK ist gebraucht und hat einen 13 poligen Anschluss mit ca. 1m Kabel dran.
Meine Frage ist, was mache ich jetzt,?......achso die Suche hat soviel ergeben, dass ich erst recht nicht weiss was ich machen soll :?
Schließe ich die Kabel jetzt einfach an den Rückleuchten an, oder, kaufe ich mir einen spezif. E-Satz 7 / 13 Polig ,? zumal ich vorhabe wenn ich wieder flüssiger bin mir ein Paar Rückleuchten Vom 3BG zu verbauen.
Da ich die AHK kurzfristig brauchen werde, weiss ich erstmal nicht weiter...Konfuz ich weiss :D
Für ein paar gute Tips und Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß Joschi

• E-Satz für AHK selber machen oder spezif. kaufen? Beitrag #3
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Selber bauen kostet Zeit und Nerven (Kleinteile organisieren etc.)... Wenn du beides hast, dann dürftest du damit etwas billiger liegen. Ein fertiger E-Satz kostet ca. 50 Euro (kupplung.de)....

Ich würde wohl lieber kaufen als bauen. Wenn man baut, ehe man sich versieht, ist man 3 * zum Händler / Baumarkt geeiert weil etwas fehlt...

• E-Satz für AHK selber machen oder spezif. kaufen? Beitrag #4

Joschimura

Punkte Reaktionen
0
habe die AHK montiert, 2 Stündchen war alles gegessen.
neue 7 polige Steckdose besorgt und an den RL verkabelt.
So weit so gut, hatte noch ein Relais aussem alten Passi, passt ja garnicht
Wat is dat denn fürn Kombirelais Warnblink und Blinkrelais in einem, cool :eek:
Wo bekomme ich denn jetzt das Richtige?, was ich vielleicht garnicht brauche,denn mein Kumpel war gerade da und meinte:" haste die Unterbrechung für NBR angeschlossen für Hängerbetrieb"?Wat ist das denn,? kenn ich nicht, ist das Pflicht?
Und wie er mir noch sagte das ich noch einen Kabel hinterm KI ziehen muss für die Kontrolleuchte war ich total fertig.....nee dat nicht auch noch :(
Also, ich dachte ich wäre clever und könnt mir das Geld für den spezifischen E-Satz sparen........war wohl nix, denn das Relais kostet bestimmt schon 25 teuros wenn ich damit hinkomme und das Kabel für die Kontrolleuchte......nee danke :(
Werde mir irgendwann die RL vom 3BG besorgen und den spezifischen E-Satz um den ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen, sollte sowieso nur vorab sein........aber mit solchen Hindernissen?

Gruß Joschi

• E-Satz für AHK selber machen oder spezif. kaufen? Beitrag #5

Joschimura

Punkte Reaktionen
0
tach auch,

habe mir das Relais für AHK Betrieb und das Zusatzbirnchen für das KI beim :) gekauft.
KI zerlegt und siehe da.....ja ich sehe nix :eek: weil schon die kleinen Dioden im KI für AHK Betrieb vorhanden sind. Kombi-Relais getauscht, Anhänger angehangen aber keine Kontrolle leuchtet bei Blinker etc.Birnchen aus Anhängerrücklicht ausgeschraubt, wieder nix, kein schnelleres blinken oder sonstiges. :cry:Bin ich heut mal zum :) um zu fragen was ambach ist. Die sagten dann nur das der Wagen mal da bleiben soll um zu überprüfen ob ich alles richtig verkabelt habe usw.Wie ich ihn fragte ob vielleicht nur was freigeschaltet werden muss verneinte er diese Frage und sagte, dass nur vom Werk aus mit AHK ausgerüstete Fahrzeuge im KI blinken würden und ich mir einen spezif.E-Satz nachrüsten müsste :evil:Aber dann bin ich ja wieder da wo ich eigentlich garnicht hin wollte :(

Gruß Joschi

• E-Satz für AHK selber machen oder spezif. kaufen? Beitrag #6
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Dir fehlt bestimmt nur die Drahtbrücke vom Warnblinkschalter Pin 4
zum KI Pin 4 am Blauen Stecker.

• E-Satz für AHK selber machen oder spezif. kaufen? Beitrag #7

UHT

Punkte Reaktionen
0
ich häng meine Frage mal an den alten Thread hier dran:

Ich möchte mir eine abnehmbare AHK von Westafalia nachrüsten. Nun gibt es von Westfalia nur den E-Satz mit TopTronic. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte es gerne möglichst original haben. Also Kabel nach vorne, WBS tauschen usw ;-)
Es gab von VW wohl mal einen entsprechenden E-Satz: 3B9 055 204 A
Nur gibt es den wohl nicht mehr. Weiß jemand einen Hersteller der so einen E-Satz noch anbietet? Achja, Passat ist ein 3BG und ich möchte eine 13 polige Dose.

Thema:

E-Satz für AHK selber machen oder spezif. kaufen?

E-Satz für AHK selber machen oder spezif. kaufen? - Ähnliche Themen

PDC Abschaltung mit Jäger E-satz und Zusatzkabelbaum mit PDC Modul: Hallo Ich habe an meinem Passat 3BG Variant 1,9l TDI 130 6-Gang eine abnehmbare Westfalia AHK verbaut und einen 13 Poligen Jäger E-Satz (21270011...
E-Satz Erich Jaeger 749282 an 3BG Variant / abn. Westfalia, Nachrüst PDC: Hallo, ich habe gestern eine abnehmbare AHK mit spezifischem E-Satz montiert, die Elektrik tut es aber noch nicht richtig. Unten schreib ich auch...
AHK - E-Satz von Variant 3BG statt Limousine: Hallo Leute, habe mir bei bertlshofer.com eine AHK + 13pol E-Satz gekauft...
AHK E-Satz Blinkrelais und Leitung zum MFA selber einbauen?: Ich fahre seit längerem mit einem selber verlegten Kabelsatz der AHK durch die Gegend, habe aber nie das andere Warnblinkrelais eingebaut oder das...
E-Satz für kupplung.de Anhängerkupplung anschließen: Hallo, habe den Passat 3B Variant und habe mir nachträglich über kupplung.de eine neue Anhängerkupplung mir 7 poligen E-Satz bestellt. Die...
Oben Unten