Dröhnendes Geräusch ab 160 km/h ????

Diskutiere Dröhnendes Geräusch ab 160 km/h ???? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo allerseits, als erstes mal ein Kompliment! Ich lese hier seit paar Wochen mit ... und muss sagen Spitze. Ich habe alle meine Problemchen...

charlie2110

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

als erstes mal ein Kompliment! Ich lese hier seit paar Wochen mit ... und muss sagen Spitze. Ich habe alle meine Problemchen die ich mit meinem Passat habe hier gefunden.

Leider aber nicht mein größtes Problem:

Habe meinen Passat 1.9 TDI 74 KW jetzt einen Monat (EZ 12/03 26 TKM).
Wenn ich auf der Autobahn so über 160 km/h komme meldet sich so ein seltsames Dröhngeräusch welches im Wechsel zu und abnimmt. Ich dachte erst es kommt irgendwie vom fahrgestell, doch sobald ich vom gas gehe und schön Rollen lasse ist es weeg, gebe ich wieder Gas um zu Beschleunigen ist es wieder da? Da kann man dann nicht ganz unberuhigt 160 und mehr fahren ...!

Hat hier jemand ne Vermutung oder Ahnung was das sein könnte?

Danke vorab!
 

profimap

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Bei mir war es ähnlich.
Ich habe 3BG Bj. 12/2003 mit 96KW PD und 37TKm auf der Uhr.

Eigentlich war genügend Leistung da, um Vmax zu fahren,
aber anhand der ermittelten Messwerte war der LMM defekt.
Sehr ungewöhnlich meinte der :) und auch hier im Forum ist bei defektem LMM meist von starkem Leistungsverlust die Rede.

Das Dröhnen fühlte sich so an, als ob bei schneller Fahrt jemand den Wagen festhält. Alles war am Vibrieren.

Jetzt mit neuem LMM läuft er wieder normal.
Du hast doch noch Werksgarantie, fahr doch einfach mal zum :) und lass ihn messen.
Kost doch nichts!
 

schroedinger91

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

als erstes mal ein Kompliment! Ich lese hier seit paar Wochen mit ... und muss sagen Spitze. Ich habe alle meine Problemchen die ich mit meinem Passat habe hier gefunden.

Leider aber nicht mein größtes Problem:

Habe meinen Passat 1.9 TDI 74 KW jetzt einen Monat (EZ 12/03 26 TKM).
Wenn ich auf der Autobahn so über 160 km/h komme meldet sich so ein seltsames Dröhngeräusch welches im Wechsel zu und abnimmt. Ich dachte erst es kommt irgendwie vom fahrgestell, doch sobald ich vom gas gehe und schön Rollen lasse ist es weeg, gebe ich wieder Gas um zu Beschleunigen ist es wieder da? Da kann man dann nicht ganz unberuhigt 160 und mehr fahren ...!

Hat hier jemand ne Vermutung oder Ahnung was das sein könnte?

Danke vorab!
Hallo,

ich habe bei meinem 3B 1.6 Bj. 2000 ein ähnliches Problem, ein rhytmisches Dröhnen der gesamten Karosserie zwischen 140 und 160 km/h, am stärksten bei 150, ca. 3sek lang zunehmend dann wieder 3 sek lang abnehmend usw usw, auch stärker beim Gas geben als beim Rollen lassen.
Das komplette Fahrwerk ist neu, also alle Querlenker, Stoßdämpfer, Radlager vorne und hinten, Hinterachslager, Antriebswellengelenke innen und außen, Bremsen vorne und Hinten komplett neu, drei verschiedene Rädersätze probiert, alle nachgewuchtet, trotzdem immernoch dieses Dröhnen.
Wenn man das Internet durchsucht, scheint es dieses Problem öfters zu geben, aber keine wirkliche Lösung.

hat irgendjemand noch eine Idee was die Ursache sein könnte?
 

franzi_2016

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
...würde auch auf den Antrieb ...die Räder/Reifen/Profil/Unwucht tippen
 
Thema:

Dröhnendes Geräusch ab 160 km/h ????

Dröhnendes Geräusch ab 160 km/h ???? - Ähnliche Themen

Merkwürdiges Geräusch beim Bremsen ab 10 km/h: habe in meinen vw passat 1,9 tdi variant bj 2002 ein original sportfahrwerk einbauen lassen, wirklich gut in meinen augen! leider habe ich seit...
Passat tdi mit AFN Motor fährt nur 160 km/h ?: Hallo,jetzt bin ich etwas am Ende, Ich habe ein Passat Bj 2/1999 mit AFN motor mit 110 PS. 230.000 Kilometer.Regelmässig Service gemacht und...
Vibrationen ab 160 km/h, was kann das sein?: Hallo Leute, mein Passat fängt auf der Autobahn ab ca. 160 km/h an zu vibrieren, sowohl in der Lenkung, als auch im gesamten Karosseriebereich...
Oben Unten