Bremslicht (der Handbremse) und Spule fangen nach der Fahrt an zu blinken

Diskutiere Bremslicht (der Handbremse) und Spule fangen nach der Fahrt an zu blinken im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem ich das Auto wie immer gestartet habe, beginnt nach 10m an das Bremslicht (Ausrufezeichen von der...
  • Bremslicht (der Handbremse) und Spule fangen nach der Fahrt an zu blinken Beitrag #1

JoHa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Nachdem ich das Auto wie immer gestartet habe, beginnt nach 10m an das Bremslicht (Ausrufezeichen von der Handbremse) an zu blinken (mit 3xpiepen). Nach weiteren 10m piept das Auto noch einmal und die Spule fängt an zu blinken. Weiter sthet im Boardcomputer, Motorstörung Werkstatt.
Es funktioniert kein Tempomat und ABS, aber sonst ist alles wie immer.

Alle Lichter funktionierern. Bremslichtschalter habe ich schon gewechselt, Problem immer noch da!? Steuergerät auslesen kann ich leider nicht. Batterie liefert 12 V, ist also i.O..

Was kann das sein. Wo soll ich suchen?

Grüße
Danke für die Antworten.

• Bremslicht (der Handbremse) und Spule fangen nach der Fahrt an zu blinken Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hi!

Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?

VG
Matthias

• Bremslicht (der Handbremse) und Spule fangen nach der Fahrt an zu blinken Beitrag #3

JoHa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade gemessen.
Motor Aus = 12,4V
Motor An = ca. 13,7V

Da es heute regnet habe ich gesehen, dass bei mir Wasser unter der Beifahrertür in den Innerraum gelangt.
Befinden sich dort Kabel oder Kabelverbindeungen, die eventuell was mit dem Fehler zu tun haben können!?

Grüße

• Bremslicht (der Handbremse) und Spule fangen nach der Fahrt an zu blinken Beitrag #4
relax_baby

relax_baby

Punkte Reaktionen
0
schau mal ob Wasser unter dem fahrerraum ist, wenn ja steht dein KSG kurz vor dem absaufen :p
und geht dein abs auch hast das getestet?

• Bremslicht (der Handbremse) und Spule fangen nach der Fahrt an zu blinken Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Meinst du mit "Spule" die Leuchte für die Vorglühkontrolle oder die WFS? Wenn ersteres: Bitte mal Fehlerspeicher von Motor und ABS auslesen lassen.

Geht die Handbremslampe auch an, wenn du mehr als 10 m sehr langsam fährst?

VG
Matthias

• Bremslicht (der Handbremse) und Spule fangen nach der Fahrt an zu blinken Beitrag #6

JoHa

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Soviel ich weiß ist das KSG unter dem Fahrersitz. Und wenn an der Beifahrertür Wasser in den Innenraum gelangt, gelangt das dann auch unter den Fahrer!? Ist da nicht auf Höhe der Schaltung eine Barriere? Oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn der Fehler da ist, dann funktioniert das ABS nicht, sonst schon.
Bei den kälteren Temperaturen habe ich den Eindruck, dass der Fehler weniger auftaucht, aber ist nur ein Gefühl.

Ja mit Spule meine ich die Vorglühkontrolle. Das mit dem Auslesen muss ich mal planen, wird etwas dauern.

Und das mit der Handbremse ist ein guter Hinweis, das werde ich auch mal probieren.

• Bremslicht (der Handbremse) und Spule fangen nach der Fahrt an zu blinken Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Von der Beifahrerseite her kann kein Wasser auf die Fahrerseite laufen. Vorher läuft es zu den Beifahrertüren raus... .
Kann aber trotzdem sein, das es unter dem Fahrerteppich nass ist. Da sind tlw. 4-5 cm Dämmung drunter, die erstmal durchgeweicht werden müssen.

ABER: Handbremse, ABS, MSG und Tempomat haben absolut nix mit dem KSG zu tun, auch die Spannungsversorgung für diese Komponenten berührt nicht den Fahrzeugboden.

VG
Matthias

• Bremslicht (der Handbremse) und Spule fangen nach der Fahrt an zu blinken Beitrag #8

JoHa

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten, aber gerade der letzte Eintrag vom Matthias ist interessant.
Ich bin auch der Meinung, dass das KSG keine Macke hat. Aber ich aber in diversen anderen Foren auch gelesen, dass dieser Fehler, dass die Stecker vom KSG oxidiert sind aufgrund von Wasser, dieses Fehlerbild zeigt!?
Aber warum? kann mir das nicht erklären.

Aber naja werde mal langsam weiterschaune und Maßnahmen treffen.

Grüße

Thema:

Bremslicht (der Handbremse) und Spule fangen nach der Fahrt an zu blinken

Oben Unten