Bremse "kratzt" nach Reparatur

Diskutiere Bremse "kratzt" nach Reparatur im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Moin, ich habe heute bei meinem Passat 3BG beide Achskopfmanschetten vorn und die Gelenkschutzhüllen wechseln lassen, waren porös. Seither hab...

Mortis

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe heute bei meinem Passat 3BG beide Achskopfmanschetten vorn und die Gelenkschutzhüllen wechseln lassen, waren porös.

Seither hab ich so ein "Kratzen" beim Bremsen.
Und zwar bremst sich alles ganz normal, egal bei welcher Geschwindigkeit (mehr als 100 km/h konnte ich allerdings noch nicht testen). Aber kurz vor dem Zum-Stehen-Kommen ruckelt das Bremspedal leicht (fast wie beim ABS irgendwie) und ich habe das Gefühl, dass die Bremswirkung kurz nachgibt, es kratzt dann so komisch - halb gefühlt, halb gehört. Wahrscheinlich mechanisch, könnte aber auch ein hydraulisches Ruckeln sein...
Wenn ich mich nur kurz anrollen lasse (fahre Tiptronic) und dann bremse, ist alles normal, aber wenn ich 10 Meter fahre, tritt das Kratzen auf.

Was könnte das denn sein?
Der Mechaniker sagt, die Reparatur hätte nix mit den Bremsen zu tun gehabt. Aber das Problem ist nun mal da.
Kann es an falsch montierten Rädern liegen?

Müssen denn die Bremsbeläge runter für das Wechseln der Manschetten?

Wäre für Tipps/Ideen sehr dankbar.

Gefrustete Grüße
Mortis
 

Mortis

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Aber ich glaub ja (laienhaft) nicht wirklich, dass es das ABS ist... Kann der Sensor bei der Reparatur beeinflusst worden sein?
Wo sitzt der denn?
 
Schorni

Schorni

Beiträge
18.009
Punkte Reaktionen
132
Mortis schrieb:
Aber ich glaub ja (laienhaft) nicht wirklich, dass es das ABS ist... Kann der Sensor bei der Reparatur beeinflusst worden sein?
Wo sitzt der denn?

Im Achsschenkel neben der AW wo Du die Manschette gemacht hast 8)
 

Mortis

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Jau, dankeschön!
Mal sehen, ob die Schrauber das geregelt kriegen. Nett sind sie jedenfalls. :)
 
Thema:

Bremse "kratzt" nach Reparatur

Bremse "kratzt" nach Reparatur - Ähnliche Themen

3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Bremse hinten links fest trotz neuem sattel, neuem bremssattelträger und ausgehängtem handbremsseil: Hallo passat gemeinde. ich habe ein problem mit meinem passat. passat variant 1,8t aeb baujahr 9/98 handschalter frontantrieb. verbaut sind ate...
3BG V6 TDI 4motion: Katastrophales Fahrverhalten: Hallo zusammen, Ich hab mit meinem eigentlich sehr zuverlässigen und robusten 3BG V6 2.5TDI 4motion Variant ein riesen Problem. Nach 240.000km...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Kalte Luft stinkt (aber nicht modrig/muffig): Guten Morgen, zunächst ein riesiges Dankeschön an alle aktiven Forumsmitglieder. Ihr habt mir unendlich viele Male geholfen, indem ich mir bei...
Oben Unten