Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin

Diskutiere Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; So hab ich das beim ersten Thermostatwechsel gemacht: Die Front in Servicestellung bringen. Kühlwasser ablassen, sonst läuft alles über den...
  • Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #41

OTTO

Punkte Reaktionen
3
degu35 schrieb:
besteht die möglichkeit den zahnriemen drauf zu lassen . kann man sich da genügend platz verschaffen ??!

So hab ich das beim ersten Thermostatwechsel gemacht:
Die Front in Servicestellung bringen.
Kühlwasser ablassen, sonst läuft alles über den Zahnriemen.
Keilrippenriemen entspannen und von der rechten Motorseite entfernen.
Zahnriemenabdeckung von der rechten Motorseite entfernen.
Zahnriemen entspannen und ca. halbe Zahnriemenbreite vom Nockenwellenrad wegschieben.
Die 2 Schrauben vom Thermostatgehäuse rausdrehen und das Gehäuseteil unter den Zahnriemen rausziehen.

Hier sind die Bilder nochmal etwas grösser, das Forum hat scheinbar Probleme, die Bilder anzuzeigen.
s3.directupload.net/file/d/2041/iel36jhx_jpg
s8.directupload.net/file/d/2041/osnlyfzo_jpg
s11b.directupload.net/file/d/2041/j3lldz3j_jpg
s11b.directupload.net/file/d/2041/k7y52j5g_jpg

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #42
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
So gehts auch: ZR an allen Riemenscheiben mit Wachskreide markieren. ZR entspannen, Spannelement mit Federsplint 2mm sichern. Zahnriemen vom rechten Riemenrad nehmen und mit Leimklammern so sichern, daß er auf dem linken Rad und auf der KW drauf bleibt und nicht versetzt. Nun kannst Du in Ruhe den Thermostat tauschen. Nach Abschluß der Arbeiten die Kühlmittelsauerei vom Riementrieb gut abspülen, denn der Riemen leidet sonst.

Mir erscheint es übrigens sinnvoll zu sein, den Motor auf die vorgesehene Fixierposition (Z3 auf OT) zu bringen und erst dann den Riemen abzunehmen. Die Bohrungen in den ovalen Blechen vor den Riemenrädern sind dann in einer waagerechten Linie, die kleinen Bohrungen sind außen :!: Andernfalls könnte es sein, daß ein Ventiltrieb ungünstig steht, am Riemen zieht und dadurch dann das Rad nach rechts oder links schnappt, wenn der ZR runter ist (-> Ventilschäden möglich!). Der Ventiltrieb der rechten Bank steht bei der beschriebenen Prozedur auch unter Spannung und neigt dazu, sich im Uhrzeigersinn (Draufsicht) zu verdrehen, allerdings kann dabei nichts kaputt gehen, es schließen sich lediglich die Einlaßventile von Z2. Also hier darauf achten, daß die Bohrungen im Blech genau waagerecht stehen, 5-10° in Motordrehrichtung, und es schnappt.

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #43

degu35

Punkte Reaktionen
0
wollte mich heute nochmal zurückmelden. hat alles gaklappt mit kaffeepause haben wir ca. 7h gebraucht Thermostat, Ventildeckeldichtung und spannrolle Keilrippenriemen gewechselt.

und was soll ich sagen er wird warm grins

das problem was nun noch ist - ich hab jetzt im ganzen motor diesen hellen schleim drin weil er die ganzen jahre fast nie betriebstemperatur hatte-

gibts da mittelchen den rauszuwaschen ?

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #44
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

das problem was nun noch ist - ich hab jetzt im ganzen motor diesen hellen schleim drin weil er die ganzen jahre fast nie betriebstemperatur hatte-

gibts da mittelchen den rauszuwaschen ?

Warmfahren, anschließend 50 - 70 zügige km Autobahn. Ein Ölwechsel im Anschluss schadet auch nicht.

Grüsse
Matthias

Thema:

Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin

Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin - Ähnliche Themen

4Motion Problem Passat V6 Variant Benzin: Hallo Auto: VW Passat Variant V6 Highline Benzin Bj. 2001 193PS Allrad: Quattro mit Torsen Diff. Problem: Wenn ich um die Kurve anfahre oder...
weiße Rauchwolke nach ZKD-Wechsel, Co2 Test ok, 1.6L Benziner (ALZ): Hallo zusammen, Ich bräuchte dringend einen Rat, hoffe es hat jemand eine Erklärung für folgendes Problem: Vor 3 Wochen habe ich einen 1.6er...
3bg 1.6l Benziner, Öl im Kühlwasser und umgekehrt, ZKD und Ölkühler schon getauscht: Hallo Zusammen und gutes neues Jahr! Ich lese hier schon eine Weile mit - tolles Forum! Ich hoffe poste das jetzt in der richtigen Rubrik. Jetzt...
Hilfe beim Keilriemen Wechsel V6 AMX: Hallo liebe Fangemeinde, Mein 3BG Variant BJ 2001 V6 4Motion Benzin Amx Brauch einen neuen Keilriemen. Neuer ist jetzt da, aber wie Wechsel ich...
suche anleitung zum wechsel des Bremsflüssigkeitsbehälters: hallo vieleicht kann mir jemand helfen habe nen passat 3b2 aus 99 als v6 4 motion motorcode AQD naja ewiglanger fehlersuche und vielen...
Oben Unten