Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin

Diskutiere Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; beim nächsten mal! ich hoffe aber, dass sich das thermostat in naher zukunft nicht mehr meldet! :twisted: nächstes jahr soll da vorn eh was...
  • Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #21

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
beim nächsten mal! ich hoffe aber, dass sich das thermostat in naher zukunft nicht mehr meldet! :twisted:

nächstes jahr soll da vorn eh was anderes rein. ich muß nur noch den finanzminister(in) überzeugen :wink: :roll:
jetzt ist der sprit noch billig, also muß ich jetzt die schnellen autos fahren. billiger wird er nicht mehr!!

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #22

sailor

den keilriemen hast du abgemacht. und dann den zahnriemen ein wenig nach vorn geschoben. und wie bist du an die schrauben zum lösen des deckels gekommen? ich habe mir das gerade mal angesehen und mich dazu durchgerungen, morgen die front abzunehmen. mal sehen, wie lange das dauert.

oder hast du für mich noch den goldenen tip?

danke!

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #23

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich hoffe die nachricht kommt nicht zu spät!!
aber der zahnriemen läuft nicht über die schrauben. eine sitzt zwischen dem riemen und die andere ziemlich dicht an der servopumpe, über dem riemen.
als tip, bau die riemenscheibe von der servolenkung ab. dann hat man mehr platz und vor allem sieht man die schrauben und muß sie nicht ertasten. und nochwas bau die spannrolle vom keilriemen ab. das steht glaube ich nicht in den anleitungen.... 10er inbus ;-)
aber die front habe ich nicht demontiert. aber dann hat man definitiv mehr platz ;-)
Zum zahnriemen entspannen, kann ich noch sagen, dass dieser hydraulik-spanner sehr langsam und sehr schwer zurückzudrücken geht. am anfang habe ich gedacht der inbus verbiegt sich...

viel glück uns spaß......
Dennis J

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #24

sailor

So, geschafft!

Front raus: 30 min

Keilriemen runter, Spannrolle ab: 10 min

Zahnriemen auf dem Ritzel verschoben ohne zu entspannen: 2 min ;)

Deckel ab, Thermostat raus: 5 min

Einbau umgekehrt, alles genauso lang bis auf dei Front reinsetzten, das hat 10 min länger gedauert.

Es hat sich aber gelohnt, ich muss nicht mehr frieren und die Karre läuft besser und sparsamer!!
2 1/2 Stunden mit aufräumen und kehren. Das sind schnell gesparte 180 EUR :roll: :D

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #25

Dennis J

Punkte Reaktionen
0
hätte ich auch die front abbgebaut, wa?? im nachhinein ist man schlauer.......egal das ERGEBNIS zählt!!

ich habe gedacht, dass dauert zuuuu lange die front abzubauen...... dann hatte mich der ehrgeiz gepackt es ohne zu schaffen.... geht auch, aber dauert länger.....

:top: :top:

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #26

sailor

Mein Verbrauch ist trotz schnellerer Fahrweise um über 1l gesunken! Das ist der Hit. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #27

rst412

Punkte Reaktionen
0
kann man die anleitung + obiges bild auch so für den v5 übernehmen?

*edit:
nö kann man nicht

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #28

degu35

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe schon viel aus eurem Forum herausgelesen und es hat mir auch schon sehr viel geholfen. nun habe ich aber das problem mit dem thermostat :D könnt ihr mir die anleitung zum wechsel des Thermostat noch mal zukommen lassen. der obere Link funktioniert nicht mehr. Habe einen 98 passat 3b2 2,8 V6 4motion

Danke euch

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #29
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Hilft dir die Auflistung der Vorgehensweise?:

Front in Servicestellung, Keilrippenriemen runter, Zahnriemen runter, "Wasserkanal" abschrauben, Thermostat mit Entlüftungsventil nach oben rein, Zusammenbauen

Im "So wirds gemacht" ist es genauer beschrieben.

Grüsse
Matthias

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #30
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Ich musste den Thermostat in meinem 3B V6 4Motion auch schon wechseln und musste feststellen, das der vordere Thermostat für die Lüfterdrehzahl zuständig ist. Hatte nämlich diesen gewechselt und mein Lüfter lief permanent auf Hochtouren. Der richtige Thermostat war hinter dem Motor. Quasi zwischen Motor und Wasserkasten. man sieht ihn erst wenn man die Plasteabdeckung des Motors abnimmt.

Symptome waren bei mir eine nur Sporadisch anzeigende Temp. Anzeige.

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #31
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ Schlotti: Du verwechselst gerade Thermostat mit Thermoschalter/Temperaturgeber.

Grüsse
Matthias

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #32
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

@ Schlotti: Du verwechselst gerade Thermostat mit Thermoschalter/Temperaturgeber.

Grüsse
Matthias

:D Gut möglich...

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #33

degu35

Punkte Reaktionen
0
das problem was ich habe ist das der motor im winter nicht warm wird. sprich die anzeige geht max 2-3 mm nach oben und denn is schluss es sei denn man steht an ner Ampel dann steigt sie noch ein bischen um dann wenn man wieder fährt wieder abzusinken. dachte bis jetzt es liegt an der anzeige und fahre so schon 4jahre!!! :eek: bis ich das hier gelesen habe. und nun soll das thermostat raus denn ich denke es liegt daran oder ?

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #34
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
degu35 schrieb:
das problem was ich habe ist das der motor im winter nicht warm wird. sprich die anzeige geht max 2-3 mm nach oben und denn is schluss es sei denn man steht an ner Ampel dann steigt sie noch ein bischen um dann wenn man wieder fährt wieder abzusinken. dachte bis jetzt es liegt an der anzeige und fahre so schon 4jahre!!! :eek: bis ich das hier gelesen habe. und nun soll das thermostat raus denn ich denke es liegt daran oder ?

Hört sich schonmal nicht nach Tempgeber an ;)

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #35
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

@ degu: guck, ob die Schläuche zum Kühler dann lauwarm sind. Wenn ja, Thermostat. Wenn die Schläuche kalt sind, erstmal Temperaturgeber hinten an einem der Köpfe tauschen. Weiß gerade nicht, ob der links oder rechts sitzt.

Grüsse
Matthias

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #36
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Matthias schrieb:
Hi!

@ degu: guck, ob die Schläuche zum Kühler dann lauwarm sind. Wenn ja, Thermostat. Wenn die Schläuche kalt sind, erstmal Temperaturgeber hinten an einem der Köpfe tauschen. Weiß gerade nicht, ob der links oder rechts sitzt.

Grüsse
Matthias

Beim V6 links ;)

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #37

degu35

Punkte Reaktionen
0
hallo nochmal
okay das mit dem tempgeber und kalte schläuche versteh ich noch nicht so richtig- wenn die schläuche kalt sind macht das thermostat doch nicht auf. ich denke ich hab das problem das ich nur auf grossen Kühlkrteislauf fahre?

kann mir mal einer irgendwie ein bild oder so schicken wo genau der thermostat sitzt. hab noch keinen plan wo ich da ran muss. im leitfaden hier auf dem rechner is nich viel zusehen steht nur es muzss der zahnriemen runter :( . muss denn das ganze geraffel zündspul und sowas auch ab um da ran zu kommen ?

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #38

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Habe den Thermostat erst vor ein paar Wochen gewechselt und Bilder dabei gemacht.
Zu "geraffel zündspul " kann ich dir nichts sagen, sowas hat mein Passat nicht.
Auf den Bildern kannst aber erkennen was alles abgeschraubt wurde.
Wasserpumpe und Zahnriemen hab ich auch gewechselt.

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #39

degu35

Punkte Reaktionen
0
hallo otto

jetzt weiss ich zumindest wo das teil sitzt. ich dachte es sitzt weiter oben deshalb dachte ich ich muss die geschichte wo die zündkabel rangehen (Zündspule??) mit abbauen. besteht die möglichkeit den zahnriemen drauf zu lassen . kann man sich da genügend platz verschaffen ??!

• Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin Beitrag #40
Schlotti

Schlotti

Punkte Reaktionen
0
Geht auch so. Allerdings nur wenn du Frauenarme und Hände hast... ich Konnte es so :)
Ist aber ein ewiges gefummel was dich ohne Geduld zur Explosion treibt. Ich glaube es wäre weniger anstrengend gewesen, den gesamten Motor auszubauen und dann den Thermostat zu wechseln.

Thema:

Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin

Anleitung Wechsel Thermostat V6 Benzin - Ähnliche Themen

4Motion Problem Passat V6 Variant Benzin: Hallo Auto: VW Passat Variant V6 Highline Benzin Bj. 2001 193PS Allrad: Quattro mit Torsen Diff. Problem: Wenn ich um die Kurve anfahre oder...
weiße Rauchwolke nach ZKD-Wechsel, Co2 Test ok, 1.6L Benziner (ALZ): Hallo zusammen, Ich bräuchte dringend einen Rat, hoffe es hat jemand eine Erklärung für folgendes Problem: Vor 3 Wochen habe ich einen 1.6er...
3bg 1.6l Benziner, Öl im Kühlwasser und umgekehrt, ZKD und Ölkühler schon getauscht: Hallo Zusammen und gutes neues Jahr! Ich lese hier schon eine Weile mit - tolles Forum! Ich hoffe poste das jetzt in der richtigen Rubrik. Jetzt...
Hilfe beim Keilriemen Wechsel V6 AMX: Hallo liebe Fangemeinde, Mein 3BG Variant BJ 2001 V6 4Motion Benzin Amx Brauch einen neuen Keilriemen. Neuer ist jetzt da, aber wie Wechsel ich...
suche anleitung zum wechsel des Bremsflüssigkeitsbehälters: hallo vieleicht kann mir jemand helfen habe nen passat 3b2 aus 99 als v6 4 motion motorcode AQD naja ewiglanger fehlersuche und vielen...
Oben Unten