Alcantara oder nicht?

Diskutiere Alcantara oder nicht? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, habe hier viel im Forum durchgelesen und wenn die rede von beiger Lederausstattung war war oft die rede von Alcantara, habe den 1996 Passat...
  • Alcantara oder nicht? Beitrag #1

ProfDexter

Punkte Reaktionen
0
Moin,

habe hier viel im Forum durchgelesen und wenn die rede von beiger Lederausstattung war war oft die rede von Alcantara, habe den 1996 Passat 3B mit Highlineausstattung, ist das nun Alcantara oder nicht? Zwei meiner Kollegen meinten das sei echtes Leder und das sich Alcantara anders verhält. Ist es zwingend notwendig das die beige Lederausstattung auf jeden fall Alcantara ist? Konnte leider bis jetzt keine genaue Aussage finden.

Gruss

Hendrik

• Alcantara oder nicht? Beitrag #2
eMKay

eMKay

Punkte Reaktionen
0
Öhm,
willst du damit sagen du kannst leder und alcantara nicht auseinanderhalten?

Falls du eine Alcantara Lederausstattung hast, dann ist auf den Sitzflächen ein anderer Stoff als auf den sitzwangen und dem restlichen sitz.

• Alcantara oder nicht? Beitrag #3

ProfDexter

Punkte Reaktionen
0
hm ne ist alles der selbe Stoff. Nein ich kanns nicht auseinanderhalten, wie sieht man denn den unterschied? Es gibt soviele Lederarten die ich nicht kenne.

• Alcantara oder nicht? Beitrag #4

datenschleuder

Mh, wenn alles den selben Stoff hat, würde ich sagen ist das Volleder. Alcantara ähnelt von der Optik her eher Wildleder/Microfaser, wenn ich mich da jetzt nicht ganz täusche....

• Alcantara oder nicht? Beitrag #5

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Es gibt drei Varianten:

Voll-Leder : Es ist an den Sitzen alles einheitlich aus und ist mit dem Gleichen Material bezogen

Kunst-Leder: Es sieht an den Sitzen alles einheitlich aus und ist mit dem Gleichen Material bezogen, fühlt sich aber etwas rauher an und ist ein Leder-IMITAT.

Alcantara: An den Seitenwangen ist echtes Leder verarbeitet. Die Sitz- oder Mittelfläche ist farblich etwas anderes und sieht aus, als wenn das Leder umgedreht oder falsch rum verbaut worden wäre :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Alcantara oder nicht? Beitrag #6
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
PsychoNikeTDI schrieb:
Alcantara ähnelt von der Optik her eher Wildleder/Microfaser, wenn ich mich da jetzt nicht ganz täusche....
Solltest meiner Meinung nach damit Recht haben.
Guter Vergleich, sollte ProfDexter weiter helfen. :top:

• Alcantara oder nicht? Beitrag #8

ProfDexter

Punkte Reaktionen
0
hm habe leider keinen Vergleich zwischen Wildleder und anderen Ledersorten. Habe also entweder Vollleder oder Voll-Kunstleder. Habe die Fotos auch mal zu Lederpflege.de geschickt, die können mir das vielleicht genau sagen.. muss das so langsam mal Pflegen :)

• Alcantara oder nicht? Beitrag #9

franki3b

Punkte Reaktionen
0
@ProfDexter

zwecks Webspace guckst Du http://www.imageshack.us.

Dort kannst Du kostenlos und bequem/einfach die Bilder hochladen und veröffentlichen.

Die Darstellung von PsychoNike ist korrekt. Wangen Leder, Sitzfläche stoffiger und etwas rauher, nicht so glatt

• Alcantara oder nicht? Beitrag #10

ProfDexter

Punkte Reaktionen
0

dank dir, leider ist nicht soviel zu erkennen. Werde mich nach mehr Webspace umschauen und dann bessere Bilder reinstellen. Nach euren beschreibungen würde ich sagen ich habe Vollleder :)

• Alcantara oder nicht? Beitrag #11

datenschleuder

Mh, sind das "Risse" im Leder an der Wange oder täusche ich mich da? Wenn das Leder irgendwo "bröckelt" und du hast ein "Netz" drunter, ist es Lederimitat.

Aber so rein vom ersten Eindruck des Fotos und den "Falten" würde ich schon mal auf echtes Leder tippen...
8)

• Alcantara oder nicht? Beitrag #12

franki3b

Punkte Reaktionen
0
Das sieht auf jeden Fall (anhand der Qualität des Bildes) nicht nach Alcantara, sondern nach Leder, bzw -imitat aus

• Alcantara oder nicht? Beitrag #13

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
@profidexter

Das ist definitiv Voll-Leder :D

• Alcantara oder nicht? Beitrag #14

ProfDexter

Punkte Reaktionen
0
super prima wunderbar :D :D :D dank euch :)

• Alcantara oder nicht? Beitrag #15

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Volleder gibt es im 3B/ 3BG nicht, weil die Seiten und Rückseiten aus Ledernachbildung sind.

Gruß Rodion

• Alcantara oder nicht? Beitrag #16
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Rodion schrieb:
Hallo,

Volleder gibt es im 3B/ 3BG nicht, weil die Seiten und Rückseiten aus Ledernachbildung sind.

Gruß Rodion

Doch, gibt es, habe ich schon mal gesehen.
Bei meinem ist leider auch sehr viel Kunstleder verarbeitet.

• Alcantara oder nicht? Beitrag #17

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Bei Volleder oder nicht ist nicht die Frage ob jeder cm2 aus echtem Leder ist, sondern ob die Sitzmittelbahn eben aus (echtem) Leder ist oder nicht. Es gibt 4 Kombinationen bei den 3BG Sportsitzen :!: .
a) Mittelbahn aus Stoff (normaler Stoff), Wangen aus Leder (hatten nur ein paar Modelle, ich glaube die deutsche Exklusive-Serie)
b) Mittelbahn aus Alcantara, Wangen aus Leder (Highline)
c) Mittelbahn UND Wangen aus Leder (Mittelbahn gelocht, also Vollederausstattung)
d) Alles in Stoff (Trendline)

Überall wo Leder steht bedeutet daß die Sichtflächen in echtem Leder sind.
Es gab aber eine einzige Serie wo Volleder WIRKLICH Volleder war, also jedes Fleckerl in Leder, auch hinten und in den Türen. Das ist der "Exlusive" für Österreich. Da gabs 18 verschiedene Lederfarben zur Wahl und eben alles in ECHTEM Volleder. Sogar ein Aktenkoffer in dem gleich Leder war dabei und die Ränder der Fußmatten war in dem Leder (gleiche Farbe). Coole Sonderserie, finde ich :D !

Dann gibts noch:
RECARO in Alcantara und Leder
RECARO in Volleder

Normales W8-Gestühl in Stoff und Leder (eher selten)
Normales W8-Gestühl in Volleder

Greetz

• Alcantara oder nicht? Beitrag #18

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

na dann will ich nicht wissen, wieviel die Exklusiv-Serie gekostet hat.
Aber grundsätzlich bzw. im Regelfall hat mein kein Volleder.

Gruß Rodion

• Alcantara oder nicht? Beitrag #19

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Bei dieser genannten "Vollederausstattung" war, wie schon gesagt, ALLES aus echtem Leder. Sie hat sich aber trotzdem von den anderen deutlich abgehoben, nicht nur dadurch daß es echtes Leder war. Folgende Unterschiede waren:

Kein 2-färbiges A-Brett und Türverkleidungen!
Echtleder in den Türverkleidungen in den 18 möglichen Farben
Keine Löcher in der Ledermittelbahn.
18 verschiedene Lederfarben möglich
Lederkoffer in selbiger Farbe
Fußmatten in Lederfarbe eingerahmt

d.h. farblich war alles schwarz, bis auf die echten Lederteile, die hatten dann die entsprechende Farbe, und das sieht sensationell gut aus!!!

Die östereichische "Exklusive"-Serie hatte aber auch Nachteile:
a) kein RECARO möglich
b) schwarze Seitenleisten wie bei Trendline
c) Preis

Ich hatte damals eine Pressemappe davon bekommen, mit einem Lederprobestück :top: Feine Sache :D

Anbei ein paar Pics davon:
bild_1097488402040_17838.jpg

bild_1097488771826_17853.jpg

bild_1131968752372_61313.jpg

bild_1131191588754_9666.jpg

Greetz

• Alcantara oder nicht? Beitrag #20

Rodion

Punkte Reaktionen
0
Sieht ja fast aus wie bei mir :D

Was hat denn das Ganze ab Werk Aufpreis gekostet?

Gruß Rodion

pass16006on.jpg

Nur haben die Original Sitze wahrscheinlich sowas Feines nicht:

pass26006kz.jpg

Thema:

Alcantara oder nicht?

Alcantara oder nicht? - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Problem VW Passat TDI Turbolader defekt!?!?: Hallo Leute! Bin im Internet verzweifelt auf der Suche nach dem Defekt oder einer Lösung bei dem Passat meiner Schwester. Der VW-Händler hier in...
938,19€ für eine neue Lichtmaschine?: Hallo, vorletzte Woche ist mein Passat (Bj 99 / 258000km) plötzlich auf der Autobahn liegengelieben (Generator / Werkstatt) . Laut ADAC sollte es...
TT5 defekt?! Was kann es sein? -Rechtstreit wegen Garantie-: Moin Leutz! Bevor ich mein Leid klage, ich habe die SuFu genutzt und viele Antworten gefunden, leider soviele, daß ich jetzt weniger weiß als...
Oben Unten