3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f

Diskutiere 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, Habe folgendes Problem. Vw Passat 3bg 1.8t 2/2002 5 Gang Schalter , frontkratzer Meine ESP Leuchte geht ständig an, manchmal...
  • 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #1

Eilheck

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem.
Vw Passat 3bg 1.8t 2/2002
5 Gang Schalter , frontkratzer

Meine ESP Leuchte geht ständig an, manchmal bleibt sie ein paar Tage aus, manchmal kommt sie nach ein paar Metern. Sicher ist das sie auf der Bahn immer kommt und ich habe das Gefühl das sie häufiger kommt wenn es nass und kalt ist.

Fehlerspeicher zeigt: Bremslichtschalter F unplausibles Signal.

Bremslichtschalter ist neu
Alle birnen am Fahrzeug sind in Ordnung und funktionieren.

Sobald ich die zündung aus schalte und wieder ein schalte ist der Fehler weg, für ein paar km.....
Ich habe die 4 Polige Version die bis 4/2002 ( laut passat plus ) verbaut wurde.
Wärend der fährt merke ich nichts davon, er ruckt nicht oder macht anderes Theater.

Ich hoffe jemand hat eine Idee

• 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #2

dieeins93

Punkte Reaktionen
2
Ich würde das Thema gerne mal aus der Versenkung holen.
Bei meinem Passat habe ich ein ähnliches Problem. Es handelt sich um einen 1.9er AVF Bj 2003, Kombi, Front.
Seit geraumer Zeit geht ebenfalls die Esp Lampe ohne Grund, einfach an. Gleichzeitig hört der Wagen auf Gas anzunehmen. Geht man vom Gaspedal und betätigt dieses wieder, fährt man weiter als sei nichts gewesen. Die Esp Lampe erlischt dann meist nach ein paar Sekunden wieder. Meist passiert das beim Beschleunigen in den unteren Gängen. Aber kam auch schon vor während des normalen Fahrens. Fehlerspeicher sagte damals Geber für Gaspedalstellung (Signal zu groß). Darauf hin habe ich das Pedal getauscht. Gegen ein neues von Hella. Bisher ohne Verbesserung.
Hat jemand Vorschläge oder Ideen was da los sein könnte?
Grüße Felix

• 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hi!

Drehen vllt. einfach nur die Räder durch? Dann arbeitet grad die ASR.

Ansonsten Messfahrt machen, zum einen auf die Geschwindigkeiten der einzelnen Räder schauen, zum anderen auf die Werte des Querbeschleunigungssensors.

VG
Matthias

• 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #4

dieeins93

Punkte Reaktionen
2
Hab ich vergessen zu schreiben.
Fahrt mit dem PC haben wir schon gemacht. Alle Raddrehzahlsensoren zeigen gleichen Wert an. Lenkwinkelsensor sieht gut aus. Querbeschleunigungssensor und Bremslichtschalter auf Verdacht auch schon getauscht. Und nein. Die Räder drehen nicht durch. Ich fahre das Auto jetzt seit 11 Jahren und da haben die Räder bei meinem Fahrstil vorher auch nicht durchgedreht 😄

• 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Dann lies' mal die Teilenummer vom ABS Steuergerät aus/ab und schau mal was ein anderes gebrauchtes kostet, wenns für dich preislich im Rahmen ist kaufrn und dann probeweise mal auf deinen ABS Block umschrauben. Vllt hat das ja nen Schuss.
Vor Ausbau des alten Stg die Codierung auslesen.

VG
Matthias

• 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #6

dieeins93

Punkte Reaktionen
2
Sind diese beiden Steuergeräte kompatibel zueinander? Unten rechts die Nummern stimmen über ein.

Anhänge

• Screenshot_20230807_205842_Gallery.jpg
    Screenshot_20230807_205842_Gallery.jpg
    585,7 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20230807_205857_Gallery.jpg
    Screenshot_20230807_205857_Gallery.jpg
    650,9 KB · Aufrufe: 3
  • 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hi!

Die 0265... sind die Bosch-TN, also kompatibel. Links davon dürfte nur die Seriennr. sein.

VG

• 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #8

dieeins93

Punkte Reaktionen
2
Kann man mit dem anderen verbauten Steuergerät auch erst mal mit der alten, falschen Codierung umher fahren?

• 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #9
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Kannst du schon, nur hast du dann kein ABS/ESP/ASR.

VG

• 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #10

dieeins93

Punkte Reaktionen
2
Trotz Tausch des abs Steuergerätes und erfolgreichem Anlernen. Problem immernoch da. Beim Auslesen nun das erste Mal gesehen ,,luftmassenmesser spannungsunterversorgung" oder so ähnlich. Erinnere mich nicht gahz. Das wird dann wohl das nächste werden was ich ausprobiere. So langsam macht es mich echt welk -.-

• 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #11

dieeins93

Punkte Reaktionen
2
Um die Thematik abzuschließen. Luftmassenmesser getauscht, Problem mit Gaspedal und ESP weg. Verrückte Konstellation, aber es hat geholfen. Erinnere mich dunkel dass schon mal jemand meinte dass der Probleme machen könnte, hätte es nicht gedacht.
Danke für deine Hilfe ✌️

• 3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
37
Hi!
Danke für die Rückmeldung. Immer wieder interessant, was sich auch nach 20 Jahren noch für Zusammenhänge auftun.

Hatte mal "Pedalwertgeber Unterbrechung" - getauscht - Fehler immer noch da - weitergeforscht - Drosselklappe Schleifbahn nach 450 tkm weggeschliffen (Langstreckenfahrer mit meist 130 Tempomat).

VG
Matthias

Thema:

3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f

3bg , ESP leuchtet sporadisch, Bremslichtschalter f - Ähnliche Themen

ABS/ESP-Lampe leuchtet dauerhaft: Hallo! Seit drei Tagen leuchtet bei meinem Passat die ABS/ESP-Lampe dauerhaft ab Start, drücken des ESP-Knopfes hat keine Auswirkung. (Passat...
ESP leuchtet ständig: Hallo liebe Forengemeinde, es geht um einen Passat 3BG Variant Bj. 2004 TDi 96 kw. Vor einiger Zeit fing das Blinkerrelais zu tackern an, Relais...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Kraftübertragungsprobleme + Beschleunigungsruckeln: Moin Moin. Als erstes stelle ich mich mal vor denn ich bin neu hier. Mein Name ist Basti, ich bin 20 Jahre alt und fahre einen Passat 3bg V6 Tdi...
Problem nach einbau GRA - Fehler 16955 - Bremslichtschalter: Hallo, Bitte entschuldigen meine Deutsch, bin aber ja Belgier und spreche und schreibe nur ein bischen Deutsch :oops:. PkW: Passat 3BG 2001 -...
Oben Unten