3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ???

Diskutiere 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo !!! Habe mal den fehlerspeicher auslesen lassen !!! 3 Fehler bei der Klimaanlage 3 Stellmotoren Def. V68 -V70 -V71 !!! Kann das sein ??? Es...
  • 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #1

Manus3BG

Hallo !!!

Habe mal den fehlerspeicher auslesen lassen !!! 3 Fehler bei der Klimaanlage 3 Stellmotoren Def. V68 -V70 -V71 !!! Kann das sein ??? Es steht da Stellmotor def. sporadisch aufgetretener Fehler !!!

Gruß

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #2

TeMpL

Punkte Reaktionen
0
nur basic settings fur climanalage durchfuren. (mit vag-com) oder beim VW.

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #3

Manus3BG

Hallo !!!

Wie geht das ???

Gruß

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #4
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
1
Hüstel ... genau deswegen steht meiner gerade ohne Armaturenbrett beim :) .

Die Stellmotoren werden gewechselt. Warum das auftritt weiss ich nicht, die CT arbeitete eigentlich anstandslos. :nixweiss:

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wie willst du das denn wissen? Nur weil irgendwo irgendwie Luft rauskommt? Das kannst du so nicht testen ob die CLIMAtronic ordentlich :!: arbeitet. Und das sie das nicht tut zeigt Dir ja die Diagnose.

so long

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #6
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
1
Du mobbst mich :D

Genau, die Stellmotoren stellten die Klappen so, dass die Luft da raus kam, wie ich es eingestellt hatte ... das heisst für mich (so simpel, wie ich gestrickt bin) sie arbeitet richtig.

Fehler hin oder her - nun wird ausgetauscht.

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #7

Manus3BG

Hallo !!!

Musst du es Zahlen oder Garantie ???

Gruß

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #8
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
1
Selbstverständlich Garantie - übrigens - habe gestern Abend mit@ Madness telefoniert, der hat das gleiche Problem.

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
scheint so als ob vorwiegend MJ.2003 betroffen sind :roll:

@Einarmiger
Und woher willst du wissen daß die Klappe(n) 100% korrekt stand(stehen) :?: Wie gesagt, das STG hat soll/istwerte. Werden die nicht exakt erreicht gibts Ärger. Also wie du richtig sagts ---> tauschen!

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #10
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
1
MikeF schrieb:
scheint so als ob vorwiegend MJ.2003 betroffen sind :roll:

Sieht ganz danach aus, trat bei mir nach 1,5 Jahren auf.

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #11

Madness

Punkte Reaktionen
0
Jepp,

so ist es. ist mir aufgefallen beim Einbau der Standheizung das schon 2 Fehler in der Klima waren.

ICh habe ein 4FA und so was.

Ist was mit der Staudruckklappe.

Bei mir jedoch genauso. Alles Funktioniert - also die CT macht das was ich einstelle und die Luft kommt auch da raus wo sie hin soll.

Eine Fehlfunktion ansich hab ich nicht feststellen können. Keine Beanstandung beim Betrieb.

Ich werde da aber auch nochmal nachhacken. Das dafür dann aber das ganze A-Brett raus muss mach mich etwas nervös.......

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #12

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Mady!
Wieso? Machs einfach wie der Einarmige :D Oder besser...........fahr dort hin wo er ist :wink:
Im ernst: ich wäre auch nervös :roll:

Grüße

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #13

Madness

Punkte Reaktionen
0
@MikeF

Das sind etwa 300km hin und nochmal 300km zurück......

...ne Du lass mal :wink:

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #14

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Mady
Ein orig. :!: Doppel-DIN muß dir das dann schon wert sein :D

Grüße

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #15
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
1
So, gute und schlechte Nachrichten; kommt ganz darauf an.

Meine Klapen sind gewechselt, das Brett ist auch da, aaaaaber ...

Der Fehler ist immer noch !

Nach dem Wechseln des CT-Steuerteils waren alle Fehler weg. Ups ! :eek:
Also bekomme ich mein Auto morgen nach der Arbeit wieder - mit neuem CT-Bedienteil !

Dasrauf die Worte des Meisters: "Och jooo, das hatt'mer bestimmt 5 mal beim Passot im letzten halb'n Joar. War'n immer so 0-zweier oder 0-dreier. Nix Neu's."

Gut, dass ich da nicht auf die Anschlussgarantie vertraut habe und gleich hin bin !!! So kostet mich das absolut nichts.

Daher mein Tipp: lasst das prüfen, solange ihr noch Garantie habt !

@Marc, falls Du das liesst, der Elektriker kam mir mit erhobenen Fäusten und wüste Drohungen ausstossend entgegen. Warum nur ? :gruebel:

:D

Thomas

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #16

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Was willst prüfen lassen? Wenn nicht alle Symbole der CT irgendwann mal geblinkt haben wird auch nix im Speicher stehen. Abgesehen davon könnte man ja diesen selbst auslesen. Weißt schon was ich meine, oder :?: Ctrl-Alt-Del :D
Jedenfalls hast wenigstens ein Doppel-DIN Brett. Auch schon was.

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #17

Uncle Diesel 4M

Hallo,
jetzt muss ich auch mal meine CT-Erfahrungen in die Runde werfen :D . Also meine CT hat die Fehler auch immerwieder mal drin. Ich hab auch schon zwei Mal Stellmotoren gewechselt bekommen. Allerdings war es bei mir bisher nur der V68 und der V70 der als sporadisch im Speicher abgelegt war. Die Fehler lassen sich auch nur sporadisch durch die Stellglieddiagnose reproduzieren. Der Wechsel ergab aber bisher auch immer nur temporär einen Erfolg :( . Nach einiger Zeit waren die Fehler wieder vorhanden, also A-Brett ausbau im Prinzip fürn A**** gewesen.

@Einarmiger, wenn der Tausch des CT-Bedienteil einen Erfolg brachte wäre noch interessant ob es sich um die selbe Version des Bedienteils und vor allem des Softwarestandes handelt wie bei deinem alten CT-Bedienteil.
Kannst du das noch nachvollziehen.

Im Übrigen ist meiner von März ´02, also tritt das nicht erst ab MJ ´03 auf. Ich kenn im Bekannten und Kollegenkreis 5 Passis verschiedener MJ die den Fehler im Speicher haben und keiner hat eine Beeinträchtigung feststellen können.

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #18

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@Uncle
Meiner ist von 05/2002 und hat den Klappenbug (noch) nicht. Das einzige was meine CT hat ist der Bug wenn man nach dem Starten zu schnell auf z.B. UMLUFT schaltet. Dann kann es sein, daß der Fehler "Frischluftgebläse V2" drinnen steht. Und einmal, aber wirklich nur einmal hatte ich den 4A4 Fehler, der offensichtlich mit der SH zusammenhängt. Bishernie wieder aufgetreten. Läuft alles tadellos, man muß sie nur mal nach dem Starten "hochfahren" lassen :D Sprich: bis die Striche der Lüftung kommen nix drücken :D

Was MICH interessiert ist, ob man, wenn man eine neue CT bekommt, autom. die neuerste Version bekommt, oder immer die die man vorher auch hatte.

Grüße

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #19

Uncle Diesel 4M

@MikeF, ich drück eigentlich nie gleich an der CT rum. Steht meist auf 22 Grad und Auto. Im Moment drück ich höchstens die Defroster-Taste um die Frontscheibe durchsichtig zu bekommen. Bis dahin läuft der Passi aber schon ´ne Minute, muss immer das Tor von der Einfahrt zu machen :D , und dann nehm ich frühestens Veränderungen an der Einstellung vor.

Ich hatte vor kurzem den Techn.Aussendienstler aus Würzburg hier bei unserem Freundlichen. Den hab ich u.A. auch die CT-Fehler unter die Nase gerieben, worauf er eben den Softwarestand geprüft hat und nachgeschaut hat ob es was Neues oder Aktuelleres gibt als meinen SW-Stand. Dem war aber laut seiner Aussage nicht so :!:

Was MICH interessiert ist, ob man, wenn man eine neue CT bekommt, autom. die neuerste Version bekommt, oder immer die die man vorher auch hatte.

DAS ist ja das, was uns der Einarmige evtl. noch nachvollziehen kann oder soll :D , er hat ja ein neues Bedienteil bekommen.

• 3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? Beitrag #20
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
1
Könntest Recht haben, was ich nur zum Ausdruck bringen wollte, ist das Folgende:

Wer noch Garantie hat, sollte seine CT prüfen lassen und ggf. alles wechseln lassen.

Aber das ist eine gute Idee, werde mal sehen, ob ich die eventuellen Unterschiede der SW-Stände rausbekommen kann, das alte Bedienteil müsste ja noch da sein.

Thema:

3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ???

3 Stellmotoren der Klimaanlage def. ??? - Ähnliche Themen

Steuergerät Motor tauschen: Hallo liebe Leute, ich fahre einen schönen VW PASSAT VARIANT (3B5) 1.8 T BJ. 97 und bin super zufrieden mit dem Auto. Leider läuft er nicht mehr...
Sporadische Motorstörung Notlauf: Hallo zusammen, Nachdem ich und auch meine Werkstatt nicht mehr weiter wissen, hier folgender Beitrag: Ich habe einen Passat (3C) B6 170PS tdi...
Verdampfer von der Klimaanlage desinfizieren: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Klimaanlage in meinem VW Passat Variant 3B 5 Baujahr 11/1999. Da die Klimaanlage langsam...
3B 1.9 TDI (AJM) 270000Km "Nageln" und schwarze Wolke: Hallo, bin mit meinem 3B an einer Ampel normal angefahren und plötzlich hat er angefangen ein Geräusch zu machen wie "Nageln" oder ein defektes...
Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68) Fehler und GRA geht nicht: Moin, in den letzten 2 Jahren ging immer wieder mal der Tempomat nicht oder fiel aus heiterem Himmel aus. Ich hatte bisher den Blinkerhebel in...
Oben Unten