Wärmetauscher dicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wärmetauscher dicht?

Hi,
    hätte mal ´ne frage an die spezialisten.
    Bei meinem 3BG (Bj 03 ) wurde nach einem Wildunfall die Stoßstange und beide Kühler gewechselt.Gleichzeitig haben wir auch WaPu und Zahnriemen machen
    lassen.
    Nun ist er ganz und meine Heizung geht nicht mehr.
    Kann das eine folgeerscheinung sein? Meine Werkstatt sagt nein.
    Aber warum sollte der Wt gerade jetzt spontan zugehen?Bis zu dem Unfall hat die heizung einwandfrei funktioniert.
    Sie haben mir gesagt sie könnten versuchen den WT durchzuspülen, wenn das nich funktioniert, müsse das Armaturenbrett raus :surprised: .
    Das wären laut denen ca 6-7 Stunden.
    Gibt es für mich als Laien irgendwo eine Anleitung wie ich den WT selbst spülen kann? Oder reicht es den Reiniger allein zu nehmen?
    Danke für alle antworten
    Rid
  • Kann das eine folgeerscheinung sein? Meine Werkstatt sagt nein

kann, wenn sie nicht richtig oder garnicht entlüftet haben, der WT ist das höchste Bautteile, darin sammelt sich natürlich die luft, und luft heizt nicht :roll:

im rücklaufschlauch ist ein kleines loch (zum entlüften)wenn man den schlauch vom flansch abzieht (bei laufenden motor und heizung volle pulle bis da wasser rauskommt), das würd ich als erstes mal machen und dannach sieht man weiter, aber erscheint am wahrscheinlichsten 8)

mfg 8)
  • Hi!

Sollte ein Entlüften nix bringen, mal beide Kühlwasserschläuche vom WT abmachen und auf einen der Anschlüsse einen Gartenschlauch drauf, das andere Ende an den Wasserhahn. Möglichst mal in beiden Richtungen durchspülen, vielleicht hat sich ja dummerweise ein Stück vom Kühler oder der alten Wasserpumpe festgesetzt.