Klima Riemen lässt sich nicht richtig spannen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klima Riemen lässt sich nicht richtig spannen

Hallo, vor ca. einem Jahr habe ich die Spannrolle des Klimariemens (incl. Halter) wegen Lagerschaden getauscht. Den Keilrippenriemen hab ich gleich mal mit erneuert. Aufgefallen ist mir, das ich den Spanner bis Anschlag spannen muss, um einigermassen Spannung auf den Riemen zu bekommen. (Mit
    Sicherheit nicht überspannt!) Nach ca. 5 Monaten machte der Riemen dann Geräusche und da ich ja nicht mehr nachspannen konnte, wurde ein neuer Riemen eingebaut. Auch dieser Riemen musste bis Anschlag gespannt werden, aber es war erstmal wieder Ruhe.
    Nachdem nun wieder Geräusche auftraten, hab ich heute Rolle und Riemen wieder erneuert. Aber diemal gegen original VW Teile (Die anderen waren aus dem Zubehör)
    Aber leider wieder dasselbe: Bis Anschlag gespannt und noch zu locker.

Was nun? Kürzeren Riemen besorgen? Welcher kommt den da in Frage, der sich auch noch montieren lässt?

Oder woran kann es liegen, das der Verstellweg des Spanners nicht ausreicht? Die Motorriemenscheibe wird sich ja wohl nicht bewegt haben :D und der Klimakompressor ist fest!

Vielen Dankfür euere Hilfe!

Ach ja, das ist ein 98 er AFN!