Auflistung zufriedener Passatfahrer !!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dann wollen wir mal :D - zufrieden bin ich sehr mit meinem Passat, kaputt gegangen / verschlissen ist aber schon einiges.

Ich habe ihn seit 2,5 Jahren 21Tkm.

Passat 3B 1.8T Kombi. Gekauft mit 106Tkm.

Als erstes ist der Motor verreckt. Daher neuer Block + Kopf + Turbo, im Nachhinein eigentlich geil, weil neuer Motor, den der Händler übernommen hat.

Der Motor läuft super, verliert zwar etwas Öl, aber man imuss zwischen den Intervallen nicht nachfüllen.

Tja und dann gings auf eigene Rechnung weiter:

- Alle Bremsen neu, einen Sattel wieder gangbar machen.
    - Scheibenwischermotor hinten
    - Fensterheber hinten (nur Bolzen rausgerutscht)
    - Microschalter Fahrertüre
    - Wassereinbruch durch die Heckleuchten und die Heckklappenverriegelung (neue Dichtungen eingebaut)
    - Achsmanschette rechts und links kurz nacheinander defekt.
    - Temperaturfühler vom Kühlwasser defekt.
    - Radlager vorne Links defekt.
    - 2 Stoßdämpfer komplett tot, daher gleich alle 4 + Federn + Domlager komplett gemacht.
    - Jetzt ist der Rechte untere, hintere Querlenker durch, daher geklotzt und gleich einen den ganzen Satz bestellt, daher wenn das Wetter wider besser ist -> komplette Vorderachse neu
    - bestimmt noch einiges vergessen ...

Reparaturkosten auf 2.5 Jahre / 21Tkm grob über den Daumen ~ 2000€. Nie in der Werkstatt gewesen, immer günstige Teile genommen.

8 neue Reifen, Öl, verschieden Filter etc. nicht eingerechnet.

Aber ich bin zufrieden, habe den Wagen günstig bekommen, er steht gut da, tolle Ausstattung, kein Rost, meine Wunschfarbe, Motor geht super, recht sparsam. dank neuem Fahrwerk super Fahrverhalten. Reichlich Platz.
  • Aaalso....

Mein Passarati 3BG von 2001, 1,9 TDI 96kw, Comfortline steht jetzt bei 232.000km. Hab ihn vor knapp 5 Jahren mit 145.000 gekauft und war die ersten 4 Jahre auch sehr zufrieden. Von Anfang an hat er ewas mehr Öl verbraucht als mir lieb ist aber was solls.

2005 - Heckscheibenwischermotor neu vom Händler :)

2008 - Ventildeckeldichtung & AGR neu gegen Ölverlust + Luftfilterkasten neu wegen Wasser im Handschufach :surprised: + Zahnriemen und Bremsen hinten komplett

2009 - Kabelbaum für dei PDE neu wegen häßlichem TDI-ruckeln, danach alles supi...

2010 - Kühler neu wegen Durchrostung + Hintere Seitensscheibe neu wegen 12 Bierkisten im Kofferraum und forscher Fahrweise :D dem Bier ist aber nix passiert zum Glück ! :bia: + Bremsen vorne komplett

Jetzt stehen einige Sachen auf dem Zettel, die ich garnicht schön finde: Achsmanschetten (Peanuts), Zweimassenschwungrad defekt :-x , Turbolader defekt :cry:

Bin am überlegen, ob sich die Reparatur noch lohnt... grundüberholter Turbo von Ebay + Manschette + Schwungrad + Wahrscheinlich noch die kupplung und schon bin ich mit 2000€ dabei... :( sonst war ich immer sehr zufrieden, aber das ist jetzt sehr viel auf einmal.... Muss mal sehen was momentan der Restwert ist. Eigentlich will ich ihn ja behalten meinen PASSARATI :top:
  • Moin Moin,
    ich bin eigentlich immer VW Freund gewesen, aber die letzten Jahre habe ich BMW 528i Touring gefahren.
    Habe mir dann vor ca. 8 Monaten einen Passat 3B 1,9 TDI Variant Bj. 1998 mit 150.000KM zugelegt.
    Wollte eigentlich nicht so ein altes BJ, aber in meiner Preisspanne gab es nur Neuere die schon zu viel gelaufen hatten.
    Der 3B war aber ein absolutes Schnäppchen,super gepflegt,technisch top und halt für einen Diesel nicht viel gelaufen,also war es mir dann am Ende auch egal das er schon so alt ist.

Ich muß sagen das ich bis heute von keinem Auto so begeistert war wie von diesem.
    Hatte echt Glück und bis jetzt ist es eine Spardose,weil der Unterhalt bisher günstig war.(Auf Holz klopfen)
    Großen Ärger hatte ich bei VW eigentlich noch nie und ich habe einige gehabt.
    Mein letzter BMW hat mich ständig Geld gekostet,weil fast jede Woche was neues kaputt gegangen war und nie Kleinigkeiten. Hab noch keinen BMW gehabt der einfach nur lief.

Der Passat ist zuverlässig und läuft einfach.
    Allerdings fangen langsam auch Kleinigkeiten an,aber kann man alles selber beheben für kleines Geld.
    Vor kurzem fing die ZV an zu spinnen.Werden wohl Lötstellen sein.
    Der Heckwischer geht nur spontan mal.Denke mal an Kabelbruch im Scharnier.
    Und hinten links klingt er wie ein altes Sofa und quietscht bei jeder Bewegung.Da verzweifel ich noch.

Ölwechsel hat er jetzt bekommen und zum TÜV muß er, aber der geht so durch.
    Kann den Passat echt empfehlen.
    Vor allem den 1,9 TDI,aber muß man auch genau hinsehen.
    Bei den ganzen Problemen hier im Forum bin ich echt froh das mir bisher der Ärger erspart blieb.
    Kann nur Gutes sagen. :top:
  • Re: Auflistung zufriedener Passatfahrer !!

Bin immer sehr zufrieden gewesen mit den 3B die wir hatten.

Insgesamt 4 Stk, momentan hab ich noch 2 wovon jetzt einer geschlachtet wird.
    Ersatz wird dann wohl nicht mehr aus der Passat Familie kommen, die 3B/G sind einfach zu alt. 3c kommt eher nicht in Frage.
    Einen 3B hab ich noch im Bestzustand, den werd ich auch noch behalten, aber für den Alltag ist das alles nix mehr. :(
  • also sollte sich jemand wirklich alle seiten durchlesen, geb auch ich meinen senf mal dazu.

ich hab meinen seit dez '11
    3b5 1,9 TDI 66kw/90ps (ausstattung hab ich ka, ist hellgrau/schwarz mit climatronic und el fenster vorn

kurz zur geschichte:

firmenwagen bei HP (ja genau, die druckerfirma) dort wurden immer alle checks gemacht,
    dann als familien wagen bei der frau die auch immer zu vw gefahren ist mit ihren checks, zum ende hat sie die pflege und wartung nen bisschen vernachlässigt,
    das habe ich dafür wieder angefangen. grundreinigung innen und aussen, gewechselt wurde bei meinem
    die mehrlenker vorderachse, nen kaputtes antriebsgelenk und bremsen,
    ölwechsel is klar, und auch mal nen diesel additiv von liquimoly kam dazu.

ich kann den variant nur empfehlen, viel platz, erstaunlich kleiner wendekreis, mein tdi verbraucht im schnitt 5,0 wenn man weiß wie man fährt und es nicht auf zeit ankommt. darüber bin ich echt überrascht, ist nen großes schweres auto mit relativ wenig leistung, kein rennwagen und doch nur 5 l.
    würde mir immer wieder nen 3B kaufen!
  • Ok schreib ich mal meinen Senf:

Hab meinen 3BG seit Mai 2004; ist BJ 11/2003, gekauft mit ca. 20.000km, jetzt knappe 300.000km (1,9TDI, 96KW, Chip ca 155PS seit KM-Stand 21000)

Absolut zuverlässiges Auto; Motor Top; springt immer an, auch im tiefsten Winter und geht immer noch sehr gut ohne viel Öl zu verbrauchen.

1x Batterie defekt (bei dem Alter wohl kein Wunder)
    1x Getriebelager defekt bei ca. 160.000km (war sehr ärgerlich, ist aber bekanntes Problem gewesen, aber keine Kullanz)
    1x Lima defekt
    Sonst keine ausserplanmässigen Reparaturen ausser 2 Wildschäden und die bekannten fast jährlich fälligen Antriebswellenmanschetten.

an der Vorderache wurde noch kein Lenker getauscht, alles noch ok!

Mein Fazit: würde ich wieder kaufen, wird aber gefahren bis er auseinader fällt...was aber noch Jahre dauern kann, auch mit Rost ist nicht viel los; bin aber auch dahinter
  • Hallo,

ich besitze einen 1.8T AEB, dieser wurde gebraucht gekauft und habe ihn nun schon über 2 Jahre.

es sind hier und da mal ein paar kleinigkeiten wie Türschlösser, KWGE Plasteteil, Querlenker, und ABS Steuergerät (typisch für 1.8T, kam öfter vor, kalte Lötstelle), Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile. Ich bin in den 2 Jahren immerhin knapp 50 tkm gefahren. Kosten und Nutzen liegen super im Verhältnis ;)

Meine Freundin fährt mittlerweile auch einen Passat 3B Variant mit 1,9 TDI 115PS. Der hat auch mittlerweile schon 350tkm gesehen. Und läuft auch noch echt super.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön and das tolle Forum hier. Es hat durch nützliche Tipps uns schon einiges an Kosten erspart. Man kann viele Sachen selber reparieren, sofern man das möchte.
  • Moin,
    ich habe einen 98er Passat 3B 1.9TDi Highline

1.9TDI Motorcode: AFN 81KW/110PS mit mittlerweile ca 257.000 KM auf der Uhr...

Der Passi läuft tadellos und ohne grosse Macken... Gewechselt wurden immer nur Verschleißteile und größere Reperaturen waren erst am ca 200.000 km fällig... es kamen bei ca 196.000 km die Vorderachse (bei mir das 1.mal),bei 200.000 Zahnriehmen, bei ca 210.000 KM die Kupplung, bei ca 220.000 km das Fahwerk (Gewinde wurde dann verbaut), jetzt bei ca 250.00 Kopfdichtung und Motorlager.
    Und diese Reperaturen sind ja am ende auch nur Verschleißteile...

Ansonsten ist es ein Auto, auf das 100% verlass ist und das mit einem verbrauch von ca 6 litern auf 100 km mit 18" Sommerrädern durch die gegend Rollert... absolut TOP !

MFG Marko
  • Hallo,bin neu hier,habe mir vor 4Jahren einen 3BG5 mit dem 1,6l Motor gebraucht gekauft,Technich ist er einwandfrei KM 155000,wenn man die Wechselintervalle von Zahnriemen und Oelwechsel einhält.Sicherlich hat er auch nach 17 Jahren seine Ziperlein,Wassereinbruch an der rechten Tür,oder im Winter zu niedigere Kühlwassertemperatur.Aber dank eueren Beiträgen werde ich das bestimmt auch in den griff bekommen.Ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
  • Auflistung zufriedener Passatfahrer !!

Hi,

wollte auch mal von meinem 3BG Variant berichten:)

Ist ein V5 20V mit 170PS 4motion AZX Modell 2002 er hat mittlerweile 350000 km drauf und habe jetzt vor ein paar Tagen die anscheinend erste Kette getauscht laut VCDS -6 und-8 Grad.

Da der Motor eh raus musste wegen kaputter Kupplung und ich das auto noch ein bischen fshren möchte hab ich gleich alle Dichtungen inclusive Kopfdichtung neu gemacht und auch die Ketten mit Spannern. Motor sah von innen für die Laufleistung aus wie neu auch die Kopfdichtung war noch okay Motor hat nur am Steuerdeckel ein gesifft. Kolben, Ventile, Nockenwellen, Schlepphebel usw. sahen echt aus wie neu. Hab ich nur alles sauber gemacht und nichts getauscht!

Auto läuft sonst wie ein Uhrwerk nur Klassiker wie ab und an mal ein Türschloss was nicht weiß ob es auf oder zu ist ^^ oder mal ne Zündspule ;) und der BKV war mal abgesoffen und eingefroren...

Sonst gibt es über das Auto echt nichts negatives zu berichten! Obwohl alle immer über Kette und VR5 oder VR6 meckern diese hat ihr Geld verdient!!!

Grüße :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schorni () aus folgendem Grund: Werbung entfernt

• Hi Leute.

Ich würde mich auch gerne in die Gruppe der zufriedenen Passatfahrer mit einreihen.

Ich besitze noch einen 98er Passat 3B Limousine 2.8 V6 Syncro (MKB: ALG). Diesen habe ich 2010 mit 180tkm gekauft und ihn bis Ende 2017 durchgehend gefahren. Jetzt hat der Wagen 264tkm auf der Uhr.

In dieser Zeit hat eigentlich nur die Elektrik Probleme bereitet. Die Klassiker brauch ich ja hier nicht mehr aufzählen. Mechanisch waren nur Verschleißteile nötig. Stossdämpfer, Radlager, Querlenker und 2 Flexstücke für die Abgasanlage.

Es ist wirklich ein sehr zuverlässiger Wagen. Und der Grip auf winterlichen Straßen ist der absolute Hammer. Das Fahrverhalten und die Leistung sind trotz mittlerer Laufleistung immer noch sehr angenehm.

Der Benzinverbrauch ist zwar etwas höher aber KRAFT kommt halt von KRAFTSTOFF. :)

Im November 2017 bin ich auf einen 2002er Passat 3BG Limousine 1.8t mit Frontantrieb umgestiegen. Daher kann mein alter Passat 3B V6 Syncro momentan bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert werden.

Mit dem 1.8t habe ich noch nicht so viel Erfahrung gesammelt. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass er durch das geringere Gewicht sich wesentlich agiler fährt. Allerdings vermisse ich schon die Leistung meines alten 3B-Bastards. Da lässt sich ja zum Glück bei dem zwangsbeatmeten 4-Zylinder noch einiges machen.

Zusammenfassend kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass die 3B-Serie sehr ausgeglichen, komfortabel und zuverlässig ist. Bei guter Wartung kann man mit diesen Modell sehr lange stressfrei unterwegs sein. Ich werde auf jeden Fall nicht so schnell auf einen anderen Fahrzeugtyp umsteigen.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt...