Turbo surren normal?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Turbo surren normal?

Hallo erstmal!

Hab einen Passat 3b Bj99 mit dem 115PS TDI PD Motor. Bei genau 2000 Touren (in jedem Gang) höre ich vom
    Motor im Innenraum (!) immer ein leises surren oder ein pfeifen, fast nicht zu hören. Das Geräusch scheint vom Turbo auszugehen. Ist dieses Geräusch normal?

Vorgeschichte: Um Weihnachten is mir der Turbo eingegangen, VW Werkstatt hat mir einen neuen eingebaut, welcher nach einem Monat kaputt weil irgendwas im Turbo verbogen war. Jetz haben sie mir wieder einen eingebaut, und dieser surrt jetzt bei einer gewissen Tourenanzahl.
  • Das der Turbo hoch surrt das is mir schon klar, aber der alte Turbo der 180 000 km gelaufen is, von dem hat man im Innenraum während der Fahrt nix gehört, nur draußen das bekannte pfeifen.
    Kanns sein das die Schaufelräder am Alugehäuse des Turbos schabeln?
  • Re: Turbo surren normal?

"Mike_69" schrieb:

Hallo erstmal!

Hab einen Passat 3b Bj99 mit dem 115PS TDI PD Motor. Bei genau 2000 Touren (in jedem Gang) höre ich vom Motor im Innenraum (!) immer ein leises surren oder ein pfeifen, fast nicht zu hören. Das Geräusch scheint vom Turbo auszugehen. Ist dieses Geräusch normal?

Vorgeschichte: Um Weihnachten is mir der Turbo eingegangen, VW Werkstatt hat mir einen neuen eingebaut, welcher nach einem Monat kaputt weil irgendwas im Turbo verbogen war. Jetz haben sie mir wieder einen eingebaut, und dieser surrt jetzt bei einer gewissen Tourenanzahl.

"Mike_69" schrieb:

Das der Turbo hoch surrt das is mir schon klar, aber der alte Turbo der 180 000 km gelaufen is, von dem hat man im Innenraum während der Fahrt nix gehört, nur draußen das bekannte pfeifen.
    Kanns sein das die Schaufelräder am Alugehäuse des Turbos schabeln?

meinst Du mit "immer" erst seit diesem Winter? Denn das nehme ich auch erst wahr seit Temperaturen jeneists - 0 Crad. Vieleichts liegts an den Temperaturen jetzt daran :) müsstest Du mal kontrollieren

Gruß Markus
  • die Sache is die, mein Turbo mit 180 000 km is zu Weihnachten eingegangen. VW Werkstatt baut mir neuen ein. Der neue beginnt nach 2 Wochen extrem laut zu surren, also deutlich im Innenraum hörbar, sie bauen ihn aus, die ganzen Schaufelräder verbogen. Jetz haben sie mir noch einen eingebaut, und der pfeift jetzt auch, aber nur ganz leise, fast unhörbar.

Das der Turbo außen pfeift is mir klar, aber ob man das surren auch innen ganz leise hören darf, da bin ich mir nicht sicher. Ich werd am Montag auf jeden Fall nochmal zu VW fahren.