Brauche dringend Rat-ich war in der Werkstatt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Brauche dringend Rat-ich war in der Werkstatt

Hallo,
    nachdem ich in einer freien Werkstatt eine große Durchsicht machen lassen hab,glaube ich die haben da nicht viel richtig gemacht.
    Blinker rausgefallen,Gummidichtung im Motorraum und Motoröl ein cm überm Strich waren wohl noch die kleinsten Sachen.
    Das ein Tag später
    mein ABS Steuergerät kaputt war-dummer Zufall ?
    Aber nu meine Fragen:Nach Kühlwasserwechsel heizt die Heizung nicht mehr wie vorher.Früher knackte die Innenverkleidung wenn ich doll aufdrehte.Kann das mit dem Wechsel zusammenhängen ?
    Und muß das überhaupt gewechselt werden ???Beauftragt hab ich das nicht.Im VW-Handbuch steht"Dauerkühlmittel,das nicht gewechselt wird".
    Und dann im Buch als wichtigen Hinweis,nur das Kühlmittelzusatz G12 zu verwenden,was diese Wald u.Wiesenwerkstatt natürlich nicht gemacht hat.Die haben mir 4,5l Kühlerfrostschutz CT12 berechnet,wieviel passt denn da überhaupt rein ?Kennt sich mit G12 jemand aus,ist das so wichtig ?
    Desweiteren ist bei Geradeausfahrt mein Lenkrad leicht nach links:Zufälligerweise haben die Werkstatt auch ne Koppelstange vorn links gewechselt.Gibts da ein Zusammenhang ?
    Also zusammengefasst:Kühlwasser,Heizung,schräges Lenkrad.
    Bestimmt kann da jemand was zu schreiben...
  • Ja, dann kann man was zu sagen.

Erstmal schwillt mein Hals dabei ein wenig an, da ich so´n Scheiß jeden Tag auf´s neue in der Werkstatt erlebe. Vorne links was gemacht und die Werkstatt hat Schuld, daß in den nächsten 6 Monaten was hinten rechts kaputt geht. Immer das Gleicher mit der Kundschaft. Ohne Kunden würde der Beruf Spaß machen...
    So, genug gemotzt....

Zu deinen Problemen:

ABS: Nein, kein Zusammenhang

Öl: da haben die wohl den Ölstand danach nicht überprüft

Lenkung: auch nein, die Koppelstangen sitzen woanders.

Kühlmittel: Wenn du was zahlst, was du nicht in Auftrag gegeben hast, dann bist du wohl selber Schuld.

Sorte: VW nennt es G11, G12 oder auch G12 plus. Das beudeutet aber nicht, daß andere Mittel nicht auch verwendet werden können, die im Zubehörmarkt erhältlich sind.

Heizleistung: Entweder Luft in der Anlage oder die Betätigung haut nicht hin. wleche Heizanlage hat er denn? Klingt nach normaler Klimaanlage oder ganz ohne Klima...
  • Danke erstmal auch wenn du mich ganz schön rund gemacht hast.
    Aber wenn Probleme am Wagen unmittelbar nach einem Werkstattbesuch auftreten,dann bleibe ich dabei,das da gepfuscht wurde.Einige Mängel waren ja auch eindeutig mit dem Auge zu erkennen!
    Die Heizung ist ohne Klima,also ganz einfache Heizung im Passat eben.
    Das mit der Koppelstange... wo soll die denn sitzen ?
    Ich meine ich hab die vorne links da irgend wo (bei der Spurstange?)gesehen.
    Und wenn da Luft drin ist,kann ich als Laie das eventuell selber entlüften?