Mehrere Kontrollleuchten gleichzeitig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mehrere Kontrollleuchten gleichzeitig

Hallo Forenmitglieder, ich bin der Ralf und seit 2 Wochen Besitzer eines 3bg Variant 2,0 115 PS, 57 000 KM Laufleistung.
    Nun habe ich gleich am Anfang folgende Probleme, bei denen ich auf Tipps hoffe.
    Als ich den Wagen abholte leuchtete nach ca. 150 Kilometern auf der Autobahn die ESP Leuchte. Sichtlich schockiert erst einmal zum auslesen gefahren
    Fehlermeldung Drehratensensor defekt. Nächster Schock Neupreis ca 700€. Habe jetzt erst einmal
    einen gebrauchten bei Ebay besorgt (kommt übermorgen)
    Die ESP Leuchte leuchtet auch nicht immer, erst nach ca 20 Minuten nach Kaltstart. Gestern dann auf regennasser Fahrbahn sind mir beim anfahren die Räder durchgedreht und danach kamen 3 mal Piepen Ölstand (nachkontrolliert völlig OK) Airbag Symbol, ESP Leuchte, Motorkontrollleuchte. Auch das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr in den 4. Gang. Wieder zum auslesen, er sagte Fehler Can Bus Verbindungen. Alle Fehler gelöscht, Lampen wieder aus bis auf Motorkontrollleuchte und das Getriebe schaltet immer noch nicht in den 4.
    Meine Vermutung ist, da der Wagen in den letzten 10 Jahren nur ca 1000 Kilometer pro Jahr lief, das sich durch die jetzt intensivere Nutzung (bin absolut kein Heizer) evtl, ein Kabel losgerüttelt hat, oder eine Steckerverbindung oxidiert ist, da ich aus leidlicher Erfahrung mit meinem vorigen Auto weiß das Fehlersuche in der Elektronik sehr kostenintensiv werde können, erhoffe ich mir von Euch Tipps wo der Fehler am ehesten zu vermuten ist damit ich den Monteur vom Bosch Dienst schon einmal was sagen kann. Ich weiß das Ihr keine Glaskugeln besitzt aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Am meisten würde ich mich freuen wenn einer sagt: jau kenn ich das ist der oder der Stecker :rolleyes: