Problem mit der Elektrik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit der Elektrik

Guten Tag
    Ich Erik aus Rostock und 32 Jahre alt.

Vw passat variant b5 3b
    1,9 tdi
    116 ps
    AJM Motor
    415 000 km

Ich habe mir vor 2 Wochen das Auto angeschaut und Probefahrt gemacht, da lief alles einwandfrei.
    Eine Woche später wollte ich das Auto zu meiner Garage fahren.
    Habe die Batterie angeschlossen und plötzlich qualmt die Lima.
    Hab denn schnell das Kabel wieder abgeklemmt und musste
    somit ihn zu meiner Garage schleppen lassen.
    An der Garage denn gleich alle Kabel von der Lima abgeklemmt und die Batterie angeschlossen.
    Darauf hin surrte denn der ABS Block, obwohl Zündung aus war.
    Nichts weiter bei gedacht und den Zündschlüssel gedreht und festgestellt das dass Kombi Instrument tot ist, es wird weder uhr noch Kilometerstand angezeigt.
    Auch ist keine Lampe angegangen.
    Habe versucht zu starten und der Anlasser lief aber das Ritzel ist nicht in die Schwungscheibe eingerastet.
    Nächstes festgestelltes Problem,
    ist das der Wischer lief obwohl der hebel auf aus ist.
    Ich habe denn alle Sicherungen geprüft und festgestellt das 2 Sicherungen durch gebrannt sind.
    Eine 30 Ampere Sicherung für clima sitzheizung und noch was, was da mit dran hängt.
    Die zweite Sicherung ist die 10 Ampere Sicherung für das ABS.
    Also habe ich die beiden Sicherungen getauscht.
    Batterie angeschlossen und plötzlich sind die beiden genannten Sicherungen wieder durch gebrannt.
    Ich bin total ratlos und weiß nicht weiter.
    Ich überlege was in der woche anders wurde von der Probefahrt bis zum abholen.

Ich danke schonmal für die Hilfe und Antworten.
    ?( ?( :( :(
    Mfg Erik
  • Also heute mal neu gebrauchte Lima eingebaut und angeschlossen.
    Sie brennt nicht durch
    Der Rest ist aber leider unverändert
    Und weiterhin bestehend.
    Mein guter schrotthändler hat mir ein Tipp gegeben, das ich mal den Kabelbaum der betroffenen Sachen kontrollieren soll, vielleicht sind ja 2 Kabel blank und verursachen deswegen einen Kurzschluss.
    Mal schauen, am Wochenende werde ich mal nachschauen ob sich was finden lässt.