Kühlerlüfter V7 Ist-/Sollwert und Klimaanlagenfunktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kühlerlüfter V7 Ist-/Sollwert und Klimaanlagenfunktion

Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Passat 3C, CBBB, MJ2010

Die Klimaanlage geht nur noch ziemlich mau (geringe Kühlleistung, aber vorhanden). Klimaservice erbrachte, dass noch etwas mehr als die Hälfte des Kühlmittels
    drin war. Nach dem Auffüllen kühlte es nicht wirklich besser als bisher.

Im Klimasteuergerät, MWB 003 sieht man, dass Ist- und Sollwert für den Kühlerlüfter V7 recht stark differieren (27,6% Ist zu 54,4% Soll) Das würde ja ganz gut zum Fehler passen. Ausströmertemperatur am Verdampfer lag so zwischen 13 und 17 °C, je nachdem, ob man die Drehzahl etwas erhöht hat oder das Auto im Leerlauf tuckert (Außentemp. ca. 36°C, Fahrzeug im Stand)

Hat jemand Erfahrung, ob das mit Tausch des Lüfters getan ist, oder ob man mehr Glück Richtung Steuergerät und Verkabelung hat?

Bye
    pax
  • Hallo Schorni,

danke für die Rückmeldung. Ich kann ein paar neue Infos beisteuern, bin aber noch nicht am Ziel:

1. Ja, V7 ist der größere der beiden Lüfter.
    2. Hab mir das Lüfterverhalten an einem Golf V angeschaut (sind ebenfalls 1K0 Teile, wie am Passat). Dort ist Soll- und Istlüfterdrehzahl nahezu identisch. Ich gehe also davon aus, dass das der Normalzustand sein sollte.
    3. Mechanisch beim Drehen per Hand stelle ich keine Probleme fest.
    4. Hab heute testweise einen anderen gebrauchten Lüfter eingebaut. Auch dort bleibt die hohe Differenz zwischen Soll- und Istdrehzahl bestehen - der Lüfter selbst scheint also nicht das Problem zu sein.
    5. Ich konnte heute in den Messwertblöcken sehen, wie die Solldrehzahl für den Lüfter eine Weile nach Motorstart auf einen Vorgabewert springt und die Istdrehzahl sich sehr langsam hinterherquält (Sollwert war 30%, Istwert hat nach ca. einer Minute 13% erreicht und ging dann nicht höher). Leider bin ich im Auto am Laptop sitzen geblieben und hab mir vorn nicht angeschaut, ob der Lüfter wirklich so langsam beschleunigt.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mir den Massepunkt für den Lüfter anschauen, wenn ich den finde. Falls das nicht hilft, muss ich mal schauen, wie die Reglung (ist das Teil spannungsgeregelt oder per PWM?) und die Messung funktionieren.

Bye
    pax