WFS? Lesering? was auch immer...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WFS? Lesering? was auch immer...

Hallo!

Nach meiner Uservorstellung gleich ab in's entsprechende Forum...

War heute am Tauschen des Schubumluftventils an meinem B5 Variant 1.8T AEB (das alte war erledigt, konnte man von allen Anschlüssen aus durchblasen). Eigentlich kein großes Drama.
    Nur wollte der Kleine danach nicht mehr anspringen (sprang kurz an und ging wieder aus), erster Gedanke: die WFS.
    Nur wird im Tacho kein gelb blinkendes TöffTöff mit Schlüssel angezeigt und meine Kenntnisse in Steuergerätekrimskrams und Elektronik halten sich trotz jahrzentelangem Schrauben an allen möglichen Fahrzeugen leider in Grenzen. In VCDS sind auch keinerlei Fehler abgelegt. Wie kann ich nun feststellen wo der Hase im Pfeffer liegt? Der Wagen muss bis Donnerstag wieder laufen. Ich lese viel vom berühmt-berüchtigten Lesering, gibt es hier die Möglichkeit den in irgendeiner Weise zu testen/durchzumessen etc.? Oder wie kann ich die Fehlerquelle ansonsten lokalisieren?

Vorab schon mal Danke!
  • Moin!

Problem erkannt Problem gebannt.

Man(n) sollte bei der Fehlersuche doch erstmal da beginnen, wo man aufgehört hat und sich nicht auf Dinge einschiessen die man irgendwo mal gelesen hat...
    Durch das Rumgewürge am Schubumluftventil ist der Ansaugschlauch vom Verdichtergehäuse gerutscht und das war im Dunkeln, so wie durch die Masse an Schläuchen und Kabeln nicht erkennbar gewesen. Dadurch war der LMM der Meinung, das noch nicht mal ein laues Lüftchen an ihm vorbeihuscht.

Aber nochmal zu Deinem Tipp Robin. Was hätte mir der Vollscan an Informationen gegeben oder anders gefragt was hätte mir das gebracht? Ich will Deinen Tipp nicht in Frage stellen, sondern nur verstehen was da passiert, habe nämlich von Elektronikschnickschnack und Diagnosesoftware so gut wie keinen Plan (deshalb auch kein eigenes VCDS, habe mir das gestern mal kurz aus der Schrauberbude aus'm Nachbarort geborgt...)

Gruß Oliver