Kombiinstrument tauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kombiinstrument tauschen

Zunächst eine kleine Vorstellung meinerseits ...
    Hab mir auch für meinen Junior (bald 18) einen 3B mit ADR Motor und AHK zugelegt.
    Fährt soweit echt gut und ist bis auf den Umstand, das nach 3 - 5 Tagen die Batterie leer ist, technisch echt gut in Schuss.
    Nach einigem messen und testen
    bin ich nun hinter das Problem gekommen.
    Das Kombiinstrument lässt sich nicht über den OBD Stecker ansprechen.
    Komischerweise funktioniert die Wegfahrsperre.
    Nur hab ich bei meinen Recherchen festgestellt, das der eingebaute Tacho noch die Immo 1 / WFS 1 hat.
    (Teilenummer 09051940090)
    Am Lenkstock ist der Hebel mit MFA Bedienung verbaut. Doch scheint der Tacho nicht der originael zu sein,
    da er anscheinend zwar völlig I.O. ist, doch aber nicht in Standby geht nach verschließen des Fahrzeugs ( zieht fröhlich 100mA bis die Batt leer ist)

Nun meine eigentlichen Frage :
    Kann er nun nur nicht mit anderen verbauten Steuergeräten kommunizieren (ABS usw. wird normal angezeigt)
    Oder hat er einfach nur einen weg ?
    ODER
    Kann ich einen Tacho aus einem anderen ähnlich alten Fahrzeug (BJ Anfang 99) einbauen ?
    Dieser hat die Teilenummer 3B0920822.
    So wie ich gelesen hab besagt die Kennung 920 in der Teilenummer Can Bus ....
    Auch ein Komfortsteuergerät mit der Teilenummer 3B0 959 796 ist verbaut und funktioniert soweit einwandfrei.
  • vag schrieb:

Fahrgestellnummer WVWZZZ3BZWE040264
    Modell Passat Variant PA
    Produktionsdatum 07.06.1997
    Modelljahr 1998
    Verkaufstyp 3B53E5
    Motor-Code ADR
    Getriebe-Code DHZ
    Achsantriebskennung 5S
    Ausstattung GP
    Dachfarbe J8
    Teppich-Farbcode
    Außenfarbe / Lacknummer J8 / N5Y
    Leider nicht zuzuordnen WELCHES genau verbaut ist.
    Aber es wird ein xxx919xxx sein, also ohne Can.

Zuordnung usw, siehe auch den großen "TachoThread".
  • @ Robin : Hallo und zunächst ganz lieben Dank für die Infos

Mit dem Thread hab ich mich natürlich auch schon beschäftigt ;) irgendwie will man das Problem ja lösen ...

Werde sowie ich dazu komme erstmal die Teilenummern des Motor STG sowie des ABS STG versuchen herauszufinden.
    Dürfte dann hoffentlich zumindest eine Zuordnung zu machen sein.
    Was ich natürlich nicht ausschließen kann ist, das der Tacho zwar passt, dafür aber das Comfort STG sowie Tür STG wegen Wasser ;) getauscht wurde und dieses jetzt alles blockiert ...
    Aber auch da werde ich hoffentlich hinter kommen ;)

Erstmal vielen Dank, ich were auf jeden Fall berichten :-))