Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler.
    Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS, Baujahr 1999

Kommen wir zum ersten Fehler. Seid einiger Zeit geht mein Kofferraum nicht mehr über die Zentralverriegelung abzuschließen. Dieser Fehler wird wohl entstanden sein als meine Antennendichtung/Antenne kaputt war und über das Dach Wasser in den Innenraum geflossen ist. Zur Fehlerbeschreibung: Habe natürlich gleich die Antenne und Dichtung gewechselt nachdem ich es bemerkt hatte. In der Zeit hatte auch meine Alarmanlage bzw. Zentralverriegelung gesponnen und ging einfach ohne Grund los. Seid dem die Antenne getauscht ist
    funktioniert zwar die Zentralverriegelung wieder, jedoch wird der Kofferraum nicht abgeschlossen. Also er Rastet zwar ein verschließt sich aber nicht. Ist dauerhaft zu öffnen. Ebenso funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr.

Habe darauf hin die Kofferraum Abdeckung auseinander geschraubt und probiert nachzumessen ob Spannung an den Steckern an kommt. Habe natürlich alle Sicherungen vorab durchgemessen. Dies war weder bei Steckern für das Schloss sowie bei dem Heckscheibenwischer der Fall. Bei den Kofferraum Steckern habe ich diese abgezogen und das Schloss einrasten lassen und dann mit dem Funkschlüssel das Auto auf und zu geschlossen. Jedoch ohne jegliche Spannungsanzeige an dem Messgerät. Das selbe war bei Zündung an und dem Heckscheibenwischerstecker.

Jetzt meine Frage habt ihr eine Idee woran das liegen kann. Gibt es eine interne Verschaltung von anderen Schaltern oder sonstiges ohne die, die Zentralverriegelung nicht den Befehl gibt.

Kommen wir zum zweiten Fehler. Seid einiger Zeit funktioniert mein ABS nicht mehr. Ja es kam in etwa zur gleichen Zeit wie dass die Autoantenne undicht war. Deswegen packe ich dieses Thema auch in ein ganzes hinein. Also ich starte den Motor und schon kommt das Ausrufezeichen wie wenn die Handbremse angezogen ist und das ABS Logo leuchtet ebenso. Über den Boardcomputer steht STOP Anhalten, Lesen sie in der Betriebshandbuch nach. Die Fehlermeldung im Boardcomputer kann über die Tasten nicht gewechselt werden. Habe probiert über die OPD2 Schnittstelle den Fehler auszulesen. Bei anstehenden Fehler kann keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden. Ab und zu verschwindet der Fehlerkurzzeitig und dies war auch einmal der Fall als ich an der OPD2 Schnittstelle war. Dort wurde im Fehlerspeicher ein Fehler angezeigt wie Tacho Verbindung unterbrochen oder so.

So ich hoffe hier gibt es einige von euch die schon mal ähnliche Probleme mit ihren Passat hatten.

Sage jetzt schon vielen Dank :)
  • Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr

Hi zur heckklappe ...alle steckverbindungen vom kabelbaum nachgeschaut die Richtung Klappe gehen? Nicht das die nass waren und die Stecker korrodiert sind . Es könnte aber auch der kabelbaum Richtung Klappe kaputt sein da wo er immer geknickt wird bei Klappe auf und zu machen.

Beim ABS...mit was hast du denn ausgelesen? Ganz böse gesagt alles außer vcds oder vllt ein Scanner den ne richtige Werkstatt hat ist Müll da kommt teilweise so viel Schrott bei raus.

MfG Rooty1986
  • Hallo Rooty1986,

habe natürlich alle Steckverbindung vom Kabelbaum nachgeschaut die zur Klappe gehen. Es gab schon einige die Korrodiert waren. Habe diese aber mit Kontaktspray bearbeitet was jedoch auch zu keiner Änderung geführt hat.

Gibt es jemand der einen Schaltplan davon von wo aus welches Signal zum Kofferraumdeckel gelangt?

Beim ABS also ich war in einer normalen offenen Werkstadt und die haben es mit einem Bosch Gerät probiert. Jedoch kann keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden. Aber das Gerät war so ein Handgerät also jetzt nichts über einen PC. Vielleicht könnte man dies noch probieren.
  • wese schrieb:

Gibt es jemand der einen Schaltplan davon von wo aus welches Signal zum Kofferraumdeckel gelangt?
    Kannst Du hier downloaden: Legale Reparatur- und Werkstattinformationen für jeden - Allgemein 3B / 3BG - Passat Forum

wese schrieb:

Beim ABS also ich war in einer normalen offenen Werkstadt und die haben es mit einem Bosch Gerät probiert. Jedoch kann keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden. Aber das Gerät war so ein Handgerät also jetzt nichts über einen PC. Vielleicht könnte man dies noch probieren.

Masseverbindung intern weg. Oder Pins im Steker weg gegammelt.
    Mal querlesen im Board, das gibt es öfter.
  • Schorni schrieb:

wese schrieb:

Kannst Du hier downloaden: Legale Reparatur- und Werkstattinformationen für jeden - Allgemein 3B / 3BG - Passat Forum

wese schrieb:

Masseverbindung intern weg. Oder Pins im Steker weg gegammelt.
    Mal querlesen im Board, das gibt es öfter.
    Am Steuergerät selber habe ich die Steckverbidnungen und PIN's überprüft und diese wahren komplett in Ordnung.

Danke dir bezüglich dem Link