Abblendlicht/Standlicht vorne links ohne Funktion / zeitweise Ausfall rechts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abblendlicht/Standlicht vorne links ohne Funktion / zeitweise Ausfall rechts

    Hallo liebe Community,

    ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein linkes Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Alle anderen Lichter (hinten, vorne rechts, Standlicht beidseitig und Fernlicht sowie Blinker funktionierten einwandfrei). Ich dachte zunächst an eine durchgebrannte Birne und habe Ersatz besorgt. Mit etwas Fingerspitzengefühl war die Birne getauscht, doch leider blieb der erhoffte Erfolg aus.

    Ich ließ es ein paar Tage gut sein und fuhr bloß noch
    bei Tageslicht. Eines Abends bemerkte ich dann, dass auch das rechte Abblendlicht auf einmal während der Fahrt ausfiel. Ein paar hundert Meter weiter ging sie urplötzlich wieder an. Das Spiel wiederholte sich dann ein paar Mal bis ich wieder zuhause war.

    Hier im Forum bin ich einige Male über den Hinweis gestolpert, es könne ein defekter Lichtschalter sein (jedenfalls war das bei gefühlt 3 von 4 Fällen zutreffend), also habe ich Ersatz besorgt und eingebaut. Kontaktspray habe ich auch schon probiert am Stecker.Leider blieben auch diese Maßnahmen ohne Wirkung. Die Sicherungen 20 und 21 sind auch in Ordnung.

    Als ich die Tage nochmal einen Versuch wagte, blieb sogar das linke Standlicht aus. Alle anderen Lichter funktionierten - fallen jedoch alle paar Minuten aus während der Fahrt.

    Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass der Wagen zeitweise auch ein Problem beim Abschließen hatte. Sobald die Zentralverriegelung den Wagen schloss (Fernbedienung), blieb manchmal auf einer Seite das Blinklicht an - im Dauerbetrieb. Man musste den Wagen dann öffnen - schließen - öffnen -schließen bis die Blinklichter ausblieben. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang?

    Hat jemand spontan noch eine Idee? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Passat Variant 1.6 / BJ 2001