Passat 3C Lautsprecher defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Passat 3C Lautsprecher defekt

    Guten Abend ich fahre ein Passat 3c Baujahr 2005, und habe schon länger festgestellt das mein vorderer
    Lautschprecher in der Fahrertür kratzt!

    Den ich jetzt gerne wechseln möchte bzw durch zwei neue in der Fahrer und bei Fahrertür ersetzen möchte ,ich habe gelesen das 165 mm Lautsprecher verbaut sind,wie gehe ich vor?

    Muß man dazu die ganze verkleidung der Tür abbauen oder kommt man so drann ?(



    Mfg
  • Schau dir mal dieses Video an:

    Da werden zwar keine Lautsprecher eingebaut, aber du kannst sehen, wie die Verkleidung abkommt. Die Lautsprecher sind vermutlich angenietet.

    Hinweis: Ich vermute mal, dass beim 3C der Hochtöner und Tief-/Mitteltöner wie beim 3B/3BG direkt miteinander gekoppelt sind (man sieht keine Frequenzweiche, da diese quasi im Hochtöner integriert ist).
    Das heißt: Wenn du Nachrüstlautsprecher montierst, dann brauchst du noch irgendwo Platz, um die zu den neuen Lautsprechern gehörende Frequenzweiche unterzubringen.
    Wenn du wenig Arbeit willst, dann lieber Originallautsprecher besorgen. Mit einem guten Radio + Subwoofer und einer Trennfrequenz irgendwo zwischen 80 und 120 Hz klingen die gar nicht mal so übel.

    Ansonsten mach dir mal Gedanken, wie du die Anlage aufbauen willst (mit oder ohne Zusatzverstärker, Dämmung der Tür, neue Kabel verlegen etc.). Beim Kauf der Lautsprecher darauf achten, dass Hochtöner und Tief-/Mitteltöner getrennt sind (= keine Koax-System verbauen, da es bescheiden klingt, wenn die Hochtöner unten sind!)