Massive Probleme nach Benutzung von Adapter für Anhänger

• Massive Probleme nach Benutzung von Adapter für Anhänger

Hallo Passatfreunde!
    Ich weiss, dieses Thema ist alles andere als neu und ich habe auch schon viele Seiten durchgelesen, finde aber trotzdem keine Lösung! :(
    Ich wohne in Schweden und habe mir einen Anhänger geliehen.. Musste einen Adapter benutzen, da der Stecker sonst nicht passte.
    Seit
    dem habe ich massive Probleme mit der Elektronik. ;(
    Die Bremslichter sowie der Tempomat gehen nicht mehr, die ABS- und ESP-Lampe leuchten.
    War in der Werkstadt und habe die Fehler auslesen lassen. U.a. wurde angezeigt, dass der Bremslichtschalter einen Fehler hat!
    Da ich mich vorerst schon mit der Lösung des Problems der Bremslichtern und des Tempomats begnügen würde, habe ich also den Bremslichtschalter ausgetauscht! Das Problem ist dadurch aber leider nicht behoben worden. :thumbdown:
    Ja, die Sicherungen sind alle ok..

Jetzt das Komische:
    Wenn ich die Batterie 10 Minuten abklemme, dann funktioniert der Tempomat für eine Weile, die Bremslichter jedoch verbleiben ohne Funktion. ?(
    Gibt es noch andere Sicherungen oder Relais die ich überprüfen/auswechseln kann?

Hoffe hier gibt es Jemanden der mir helfen kann.. Würde es gerne selber machen, da hier die Werkstädten ne Menge kosten!
    LG, Svenja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ladynix23 ()

• Liebe Forumsgemeinde,

bei mir exakt dasselbe Problem: Anhänger dran gehabt, Fehler EPC + ABS + ESP, Tempomat und Bremslichter tot.
    Bremslichtschalter bei VW gewechselt, für 500km Ruhe. Dann denselben Anhänger wieder dran gehabt, gleicher Fehler.

AHK ist selbst nachgerüstet mit fahrzeugspez. E-Satz. funktioniert seit drei Jahren problemlos. Adapter von 13-pol auf 7-pol für Anhänger verwendet.

Jetzt in der Werkstatt gewesen, die haben nochmal den Bremslichtschalter plus eine defekte Birne gewechselt, konnten das Problem aber nicht lokalisieren, Fehler besteht weiter.

Anmerkung 1: KSG ist vermutlich mal nass geworden, da das Blinkerrelais rechts manchmal beim Verriegeln hängen bleibt. Aber hängen die Bremslichter mit dem KSG zusammen? Vermutlich eher nicht, aber der Tempomat bestimmt.

Anmekrung 2: angeblich muss der Bremslichtschalter justiert werden. Was hat es damit auf sich? Wie geht das?

Grüße

Lars

Execution time: 0.0348s (89,66% PHP, 10,34% SQL) | SQL queries: 21 | Memory-Usage: 5,99 MB