3BG Farbcodes Federn ermitteln zwecks Rückbau von Sportfahrwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3BG Farbcodes Federn ermitteln zwecks Rückbau von Sportfahrwerk

Hallo in die Runde,
    dies ist mein erstes posting hier, habe schon seit Tagen in allen möglichen Foren gesucht, bin aber leider nicht wirklich weiter gekommen, deswegen Suche ich jetzt hier nach Hilfe. Ich hoffe jemand kann mir etwas weiterhelfen.

Habe
    mir einen Passat 3BG Variant gekauft. Datenaufkleber siehe Anhang.
    1,9 TDI, 130 PS, 6 Gang Getriebe, Vorderradantrieb. Es ist ein KF-Sportfahrwerk verbaut, welches ich durch ein originales ersetzen möchte.
    Leider komme ich mit den erforderlichen Gewichtsklassen/Farbcodes überhaupt nicht weiter, es scheint mir recht willkürlich mal dieser, mal jener Farbcode erforderlich zu sein. Ich steige da einfach nicht durch...
    Da der Passat von Werk aus ohne AHK gekommen ist, ich jedoch eine nachrüsten möchte, sollten zumindest die hinteren Federn wohl etwas härter sein als die ursprünglich verbauten.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Oder wenn jemand, der einen 3BG wie ich ihn oben beschrieben habe mit AHK fährt, und mir den entsprechenden Farbcode der Federn nennen könnte.

Danke im Voraus
    Bilder
    • 2015-02-18 13.18.12.jpg

2,24 MB, 2.448×3.264, 5.555 mal angesehen
  • Hallo, ich fahre auch einen solchen Passat.

Bei mir sind die selben Federn eingetragen. die hinteren entsprechen demnach 1x grün 3x braun.

So war es ohne AHK ab Werk. Am WE habe ich einiges am Auto gemacht und dabei wurden sie durch die Federn der nächsten Gewichtsklasse ausgetauscht. 1x grün 1x blau.

Mit Anhänger habe ich ihn noch nicht wieder gefahren um sagen zu können ob es sich besser fährt.
  • ja, 1x blau und 1x grün hab ich auch hinten eingebaut, das passt perfekt, selbst bei starker zuladung geht der wagen kaum in die knie. ohne dabei zu hart zu sein.
    Leider hab ich mich an der vorderachse vertan, da ist jetzt 1x braun 2x gelb drin, das liegt leider etwas zu hoch im gesamtbild.
    welche farbkombi hast du an den federn vorne?
    1,9 tdi 130 ps mit 6-gang?
  • ja du hast recht, es ist 2 braun 1 gelb.
    Leider hab ich es nicht herausbekommen können welche Federn da werksseitig reingehören. Hab dann in der Bucht ein komplettes Originalfahrwerk gekauft, welches angeblich aus einem Passat wie dem meinen stammen sollte.
    Das hab ich aber gleich nach dem einbau gesehen dass das vorne nicht optimal passt, war bestimmt ein 2,5 tdi wo die vorderen federn herstammen.

Werde dann bei nächster Gelegenheit auf 1x gelb 1x braun wechseln, dann dürfte alles perfekt zusammenpassen.
    Besten Dank für de Info!
  • Ich habe die folgenden Aufschlüsselungen in einem anderen Forum gefunden.

Meine jetzt verbauten Federn hinten stammen aus einem 2,5 TDI. Könnte also passen, dass es bei dir auch so war.

PR-1BA
    Vorderachse: 0JF Gewichtsklasse 6 = 8D0 411 105 AQ 1xweiss/2xBraun
    Vorderachse: 0JG Gewichtsklasse 7 = 8D0 411 105 AR 1xweiss/3xBraun
    Vorderachse: 0JH Gewichtsklasse 8 = 8D0 411 105 AS 1xgelb/1xBraun
    Vorderachse: 0JJ Gewichtsklasse 9 = 8D0 411 105 AT 1xgelb/2xBraun
    Vorderachse: 0JK Gewichtsklasse 9 = 8D0 411 105 BA 1xgelb/3xBraun

PR-1BA
    Hinterachse: 0YC Gewichtsklasse 3 = 3B0 511 115 N 1xgrün/1xbraun
    Hinterachse: 0YD Gewichtsklasse 4 = 3B0 511 115 P 1xgrün/2xbraun
    Hinterachse: 0YE Gewichtsklasse 5 = 3B0 511 115 S 1xgrün/3xbraun
    Hinterachse: 0YF Gewichtsklasse 6 = 3B0 511 115 T 1xgrün/1xblau
    Hinterachse: 0YG Gewichtsklasse 7 = 3B0 511 115 AD 1xgrün/2xblau
    Hinterachse: 0YH Gewichtsklasse 8 = 3B0 511 115 AE 1xgrün/3xblau
  • Mir ist bei ebay aufgefallen dass es häufig verschiedenfarbige Federn für im Grunde identische Autos im Angebot gibt.
    Vielleicht hat VW da auch nicht ganz so konsequent bestückt, die Abstufungen über 6 Härtegrade je Achse sind ja schon bald etwas übertrieben.
    Hinten 1 blau / 1 grün passt auf jeden Fall perfekt, besser als bei meinem 3B, der von Werk aus eine AHK hatte und für meinen Geschmack immer zu weit eingefedert ist unter Last.
  • Diese Gruppierungen werden aber auch nochmal irgendwie gruppiert.

1BA = Federungskomfort-Paket (Standart)
    1BB = Federung und Stossdämpfer für Schlechtwegeausrüstung
    1BE = Sportfahrwerk
    1BF = Federung, verstärkt, für Permanentbeladung (hinten)
    1BH = Federung und Stossdämpfer mit Federwegbegrenzung
    1BJ = Federung, verstärkt, für Sonderschutzfahrzeug (vorn und hinten)

Ich finde die jetztigen 1 blau1 grün auch sehr gut.