Lichtmaschine macht Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mahlzeit in die Runde,

ich möchte einmal eine kleine Rückmeldung zu dem Debakel V5 vs. Lichtmaschine geben.
    Nach langer Zeit und viel Terz ist endlich ein Ergebnis entstanden.
    Nachdem örtliche Teilhändler mir die falsche Lima andrehen wollten, nur mit den Schultern zuckten und spürbar keine Interesse hatten etwas passendes zu finden, denn sie muss ja passen da sie im System steht, wollte ich wirklich das Handtuch schmeißen. Zusätzliche Schwierigkeit war zudem,
    das ich schon keine OE Lichtmaschine mehr drin hatte. Also brachte das auf den Tisch legen der falschen Lima nur das Ergebnis wieder eine falsche zu bekommen.
    Hilfe habe ich letztendlich bei einem Bekannten gefunden.
    Dieser arbeitet eigentlich bei dem spanischen PKW Hersteller, der aber nun zu VAG gehört. Nach vielen Versuchen, Bestellungen und Telefonaten mit Teilehändlern sowie VW, die selbst nur mit den Schultern zuckten und meinten "diese Lima ist selten", wurde jetzt eine Lichtmaschine von Friesen gefunden.
    Diese hat alle Eckdaten wie Schorni sie mir gegeben hat.
    Es scheint der einzige Hersteller noch zu sein, der diese Kombination von Stromstärke, Freilaufrollengröße und Halterung so herstellt. Weder bei Bosch (Kontaktaufnahme telefonisch), Hella etc wurden wir fündig. Tauschen der Freilaufrollen brachte auch nichts. Ein absolutes Desaster. Weder die mir unterstellte Ignoranz noch fehlende Bemühungen meinerseits sind auslöser ;) ... es wird langsam rar um die Lichtmaschinen für den V5 mit 170PS (!).
    Falls hier noch V5 Fahrer schlummern, wovon ich ausgehe, Zauberwort heißt Friesen punkto Lichtmaschinen.
    Den unter den OE-Nr. findet man im www nichts passendes mehr. Leider.

Auch wenn ich so manche Sprüche bzw Unterstellungen wirklich nicht nett fand, bedanke ich mich dennoch offiziel, nochmals, für den großen Anteil an hilfreichen Informationen von Schorni!!!

Sonnige Grüße aus dem stürmigen Berlin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlnJunge26 ()