KSG kabelbaum tauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • KSG kabelbaum tauschen

    Moin

    ich bräuchte mal eure hilfe

    kann man das KSG kable tauschen nach dem Motto rein raus

    oder muss man da anfangen Ingenieurwesen zu
    studieren ?

    meins ist nach dem typischen türdichtungs Innenraumblech Problem total im sack

    bzw es geht nur noch ZV und der Kabelbaum ist grün weiß und das ist nicht von vw :ugly:

    wo ist das KSG Kabel überhaupt dran ( KSG --------KABEL-------- zu ? ) Kasten an der Fußablage oder wo geht das hin ?

    gibt es da etwas von kufatec oder so was ?
  • Re: KSG kabelbaum tauschen

    gebrauchten Kabelbaum besorgen (der nicht aus nem gefluteten Passat stammt), die passenden Kabelstränge heraustrennen und bei Deinem einsetzen per Quetschverbinder oder besser per löten, drüber Schrumpfschlauch und dann über alle Kabel mit dem Schrumpfschlauch noch passendes Klebeband zum fixieren der Kabel.
    Schau Dir vorallem auch die Plusleitungen vom KSG weggehend gut an, kann sein das die Litzen alle unter dem Mantel schwarz sind, da die verbrannt sind durch das Wasser etc.
    Vorteil des gebrauchten Kabelbaumes: man hat gleich alle passenden Stecker und Kontakte da.
    Dies ist alles aber erst ratsam, wenn auch die Stecker samt Kontakte wegoxidiert sind. Man kann ja nicht wirklich rauslesen was alles genau betroffen ist, Kabelbaum grün-weiß ist zu weitläufig.
  • Re: KSG kabelbaum tauschen

    das hört sich alles klasse an jungs

    aber ich bin mehr der tüp der alles macht aber nicht an dem Kabelbaum Batterie etc

    das ist einfach nicht mein ding

    ich denke ich werde mich mal nach einem octavia 1,8t umschauen oder superb is ja das selbe Zeugs drin soll aber weniger Probleme haben laut google
  • Wegen so einer Kleinigkeit denn Passi
    los werden hmmm.
    Vor allem was denkst du was der jenige
    macht der das Auto kaufen will der drückt
    denn Preis deswegen bis dir nichts mehr bleibt
    und dann lötet er die Leitungen zusammen.

    Weis nicht was du von Beruf machst und ob
    du Handwerklich begabt bist, aber um das zu
    richten brauchst du nicht mal Elektriker sein
    und alles angefangen von Passi zerlegen bis
    zum prüfen und richten des ganzen ist im Forum
    bis in die letzte Kleinigkeit beschrieben.

    MFG
    P,R
  • Tagchen, ich muss mich mal hier einklinken, habe über die suche nichts passendes gefunden.

    Ich habe einen 3b5 bj.98 1,6l und ärger mich ein wenig darüber, dass ich keinen canbus habe.
    Aless halb so wild.
    Ich denke so, wenn der schon keinen hat, schmeiß ich den ollen Innenraumkabelbaum raus und hau mir einen mit CAN rein. Kommen wir zu meiner eigentlichen Frage.
    Kann ich einen Innenraumkabelbaum mit gleichem Motorkennbuchstaben von einem Passat Baujahr 2000 Also einem 3BG in meinen Hobel schmeißen, natürlich übernehme ich das KSG und die TSG´s. Funktioniert das?
    Wenn ja, was muss ich noch tauschen, wenn Motor unberührt bleibt und ich maximal noch ein neues KI an das MSG anlernen lassen.Muss ich das Zündschloss tauchen?
    Sorry, viele Fragen und viel Text.
    Danke schon mal im Vorraus.
  • Guten Morgen, ich hab das Projekt jetzt doch nochmal ausgemottet und mir nen kompletten kabelbaum zugelegt, Vorteil war, ich habe alles selber aus den Schlachter ausbauen können, 2 Tage hat der umbau gedauert. Ich habe den kabelbaum gewechselt und nun sind alle Fehler behoben, wichtig war nur das die steuerteile alle mitgewechselt wurden, habe bei der Gelegenheit gleich nen kabelbaum mir 4 EFH genommen um die Fehler vom nachrüsten der originalen elektrischen Fensterhebern durch aufklemmen an der A-Säule aus dem System zu bekommen. Ich hätte immer das Problem, dass nach 2 - 3 Tagen Standzeit die Batterie leer war, da das KSG nicht mehr in den Sleepmodus ging, ausgelesen über vcds würde immer Datenbus im Notlauf. Ich kann den Tausch nur empfehlen, dazu muss man allerdings das lenkgetriebe lösen damit man den Stecker vom ABS-Block bessser durchfummeln kann. Eine Hebebühne ist ebenfalls zwingend erforderlich sonst quält man sich unnötig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Skort
    Hier noch ein paar Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skort ()