Passat 3B 1.8T BJ98 Klemme 30 Zu wenig Spannung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Passat 3B 1.8T BJ98 Klemme 30 Zu wenig Spannung

Hallo

Dies ist mein erster Beitrag.Habe schon die Sufu benutzt aber nie das passende gefunden.

Mein Problem ist ,meine Fensterheber ,Sitzheitzung, Lichtwarnsummer,Innenlicht ,Zv & FFB nicht mehr geht.
    (Fenster nur wenn ich den Schlüssel festhalte)
    Achja ,neuerdings auch der Blinker
    und Bremslicht Hi.Re nicht mehr.(hat mal wieder funktioniert beim Wackeln an den Kabeln beim Motorhauben öffner)

Der Fußraum ist zwar nass aber das Steuergerät im Kasten sieht aus wie neu und dazu ist es Staubtrocken.

Lediglich ein Kabel war Oxidiert ...Blau/Grau 4Kabel die zu einem einzigen wurden (weis einer wofür das ist?)

Vielleicht weis ja einer was das sein könnte ???

Die Andere Sache ist das selbst VW in kein einziges Steuergerät kommt...es wird nur der Fehler "Zuwenig Spannung an Klemme 30" ausgelesen ....ansonsten nichts....weis jemand woran das liegt oder liegen kann?

Ich bin echt ratlos...
    Wäre echt super wenn sich Leute melden die das Problem schonmal hatten und sich auskennen.

Ich danke euch schonmal vielmals.
  • Wie marc schon schreibt, kontrolliere die Leitungen.
    Ich habe hier einen Kabelbaum aus einem 3B, da war das KSG abgesoffen (Stecker bzw. deren Kontakte sind stark oxidiert), du glaubst nicht wie weit sich die Leitungen, vorallem die Plusleitungen, von glänzenden Adern in schwarze Adern verändert haben, sind total verkohlt. das zieht sich teilweise über eine Länge von 1,5-2m pro Kabel.
  • Re: Passat 3B 1.8T BJ98 Klemme 30 Zu wenig Spannung

Oh Gott.....ich hab gesehen das neben der fußstütze 4x rot in 1xrot geht...diese kabel sind noch schön gold glänzend und waren noch gut isoliert...dann waren da noch die 4mal Grau/blau zu 1x ,diese waren /sind total schwarz...auch nach 10cm abschnitt....
    klasse scheiße ... dann muss ich mich ja mal in den regen stellen und die abläufe erstmal frei machen damit nicht noch mehr wasser einläuft...kann mir jemand sagen wo diese alle sind und wo ich schauen muss?

gruß Chris
  • Re: Passat 3B 1.8T BJ98 Klemme 30 Zu wenig Spannung

sehr fein ,danke dir :) und allen einen guten rutsch...aber die nächsten probleme lassen nicht lange auf sich warten... :D

-- 29.12.2012 - 22:04 --

Also die Abläufe habe ich endlich frei.

Habe anbei mal den Fahrersitz ausgebaut ,den Teppich in 3Teile geschnitten :cry:
    damit ich an "alle" Kabel einigermaßen rankomme.

Die Kabel standen alle unter Wasser aber ich würde nicht sagen das sie beschädigt sind.
    Ausser eines "Blau/Grau" ,davon sind die Adern bis zum Stecker total schwarz, muss ich jetzt nen neuen clips besorgen wo ich en Kabel dranmache und in den Stecker reinfummeln muss ???

Wo liegen denn noch wichtige Kabel die damit zu tun haben das Klemme 30 nicht genügend Spannung bekommt ?

Chris

-- 29.12.2012 - 22:12 --

Ps: Es muss bestimmt irgendwo ein Kabel liegen das auf einen Schlag alles ausser gefecht gesetzt hat.
    Weiß jemand was ?<br /><br />-- 31.12.2012 - 19:35 --<br /><br />Muss mich nochmal melden ,habe mal alle Sicherungen und auch die unterm Lenkrad gecheckt...alles ok.

Batt. hat im Ruhezustand 12,5Volt. Leider nicht gemessen wenn der Motor an ist.

Klemme 30 (Schraube) hat 11,9Volt und mit Zündung an 12,1 - 12,5Volt.... ist das richtig so ?

Weil mein Problem ja darin bestand das kein Steuergerät über Diagnose reagiert ausser das der Fehler kommt "Klemme 30 zuwenig Spannung"

Ich bin echt total ratlos und am verzweifeln ....

Gruß