Keine Zündung aber sehr sporadisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Keine Zündung aber sehr sporadisch

Hallo liebe Gemeinde,

normalerweise bin ich hier nur Leser im Forum weil alle Probleme, die ich immer hatte, hier schon mindestens einmal behandelt worden sind.

Nur diesmal bin ich nicht fündig geworden (verzeiht sollte es doch etwas ähnliches geben)

Erstmal zu meinem Passat:

Passat Variant Highline
    3B5 BJ 9/1999
    2.3 VR5 150 PS
    5 Gang manuell
    Motorkennung AGZ
    Kilometerstand 320 000km
    PRINS Gasanlage verbaut

So, denke, das sollte alles relevante sein. Jetzt zu meinem Problem:

Mein
    Passat springt ab und zu nicht an. Der Fehler tritt sporadisch auf. Das heißt, der Motor kann warm/heiß sein oder auch absolut kalt nachdem er über 12 Stunden gestanden war. Und dann kann man machen was man will, normal über den Anlasser ist da nichts zu machen. Keine Symbole in der KI, Spannung fällt nicht unter 10,5 V was ok ist, Strom wird auch nicht unnormal gezogen, d.h. ich kann auch Anlasser ausschließen, zumal ich diesen getestet habe, Batterie ist 2 Monate alt. Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, hab keine Möglichkeit dazu.

Zündung ist keine Vorhanden, das ist Fakt. Spritversorgung ist ok. Und das komische ist, wenn ich ihn über Gang einkuppeln anmach, geht er sofort wieder ohne Probleme obwohl man vorher lang probiert hat, ihn anzulassen. Danach ist normalerweise wieder erstmal Ruhe.

So, hat irgendeiner von euch eine Ahnung an was es liegen könnte? Oder schon mal das gleiche gehabt mit diesen Symptomen? Kann sowas am Zündschalter liegen? Das kommt mir sehr dubios vor, dass er dann so sporadisch nicht geht und vor allem gar nicht wenn nicht, aber übers anrollen anspringt.

Bin für alle Ideen offen, danke schonmal für eure Hilfe! :)

Execution time: 0.0726s (81,54% PHP, 18,43% SQL) | SQL queries: 35 | Memory-Usage: 11,16 MB