Ruckeln, zappeln nach Gaswegnahme. Harte Schläge beim Gasgeben

• Ruckeln, zappeln nach Gaswegnahme. Harte Schläge beim Gasgeben

Hallo Gemeinde,

mein 2002 3BG AVF mit RMT-Chip hat seit ca. 15000 km seine Eigenheiten.
    Habe jetzt 325000 auf der Uhr. Es wurden (da zuerst der Motor vermutet wurde) PDE-Dichtungen und Leitungssatz erneuert.
    Luft- und Dieselfilter sind neu.
    Habe diverse Sensoren und Stecker ab- und angesteckt mit Probefahrt,
    kein Unterschied zu erkennen.

Es ist mal besser und mal schlechter, die Frage ist nur, woher es kommt.
    Ausgangssituation: 100km/h Tempomat, ich muss abbremsen und deaktiviere diesen per Schieber am Lenkstockhebel.
    Großer Ruck, Passat segelt, der Vorderwagen schaukelt aber etwas (unregelmäßig). Gefühl ist, als würde man über eine unebene Fahrbahn fahren.

Beim Reset des Tempomat oder Gasgeben ebenfalls ein spürbarer Ruck.
    Wenn es ruckt, ist auch bei Tempomat 100 unregelmäßig was zu spüren (wie oben fürs segeln beschrieben).
    Es kommt auch vor, dass das Rucken bei Gasgeben und -wegnahme viel weniger auftritt, dann fährt sich der Wagen auch ruhiger.

Die Werkstätten sagen: "Ich spür nix" Und wenn, dann ist das normal für die Fahrleistung.
    Sichtprüfungen von Achsen etc. ohne Befund.

Das regt mich auf! Kenn das jemand, kann mich wer ich die richtige Richtung leiten?

Viele Grüße & Danke im Voraus
    Robert
  • Mittlerweile wurden die Hydro- und Getriebelager getauscht.
    Der Wagen ist jetzt wieder ein bisschen straffer, vor allem die Getriebelager waren bereits ohne Gummi.

Behoben hat es das Problem nicht! Weiterhin wackelt der Bock bei Lastwechseln.
    Können die getriebeseitigen Gelenke der Antriebswellen auch zu diesen Symptomen führen?

Über Mithilfe würde ich mich freuen.
  • Antriebswellen wurden getauscht. Keine Besserung.
    Etwas Besserung hat der Wechsel eines ausgeschlagenen Spurstangenkopfs gebracht.

Kann mir bitte jemand sagen, wie die Bezeichnung der Getriebe-Tonnenlager ist? 6-Gang Schalter FRK
    Ich finde hier für vorne und hinten (8d0399415D / 8D0399419E) - jedoch sehe ich, wenn ich unter dem Auto bin, nur zwei Lager vorne (4B0399151J, welche ich bereits getauscht habe) und zwei dahinter (Tonnenlager)

Über Mithilfe würde ich mich freuen

Execution time: 0.062s (89,68% PHP, 10,32% SQL) | SQL queries: 27 | Memory-Usage: 10,18 MB