nach Wassereintritt über Motorraum Probleme mit Komfortsteuer-funktionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• nach Wassereintritt über Motorraum Probleme mit Komfortsteuer-funktionen

Hallo,
    bei meinem Passat 3B war hinter dem Fahrersitz Feuchtigkeit/Nässe aufgetreten. Als Ursache konnten verstopfte Abläufe im Motorraum und Wasserteintritt über die Lüftung festgestellt
    werden.
    Seither spinnt die Zentralverrigelung, die elektrische Seitenspiegeleinstellung geht nicht mehr und am schlimmsten der Tankdeckel lässt sich nicht öffnen.
    Die elektrischen Fensterheber vorne und hinten funktionieren aber einwandfrei

Meine Fragen an euch: Hat der Tankdeckel eine Notentriegelung?

Das Komfortsteuergerät wurde schon gegen ein gebrauchtes getauscht - funktioniert immer noch nicht. -> muss jetzt der gesamte Kabelbaum getauscht werden, oder sind das nur einzelne bestimmte Leitungen ( wenn ja welche und wo zu finden?)
  • Hi,
    ich hab das selbe Problem. Bei mir waren die Schuldigen die verstopften Abläufe des Schiebedachs. Nun ist der Innenraum wieder trocken, aber das Komfortsteuergerät hat nen Schaden: ZV, Fensterheber, el. Seitenspiegeleinstellung und auch der Tankverschluss funzen nicht mehr. Das Schiebedach lässt sich aber wieder normal öffnen.

Das Tankdeckelproblem lässt sich (zumindest beim Variant) lösen, wenn man im Kofferraum die rechte Klappe öffnet, den Verbandskasten raus nimmt und die Kunststoffhalterung für den Verbandskasten ausbaut. Nun kommt man bequem von innen an den Tankverschluss. Dort den Sicherungsstift nach hinten ziehen und die Tankklappe springt auf. Der Stift gleitet allein zurück, so dass die Klappe nach dem Tanken einfach wieder von außen geschlossen werden kann.

Du machst mir allerdings ein wenig Angst. Ich hatte gehofft, dass mit einem neuen Steuergerät alles wieder funzt :/

Execution time: 0.1098s (91,72% PHP, 8,19% SQL) | SQL queries: 21 | Memory-Usage: 10,78 MB