Kurbelgehäuseentlüftung wechseln bei 3B B5 mit ADR Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kurbelgehäuseentlüftung wechseln bei 3B B5 mit ADR Motor

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen :ja:

Mein Name ist Janik, bin 22 Jahre alt und komme aus Hessen.
    Bin gelernter Konstruktionsmechaniker und studiere derzeit Maschinenbau, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick ist also vorhanden 8)

Nun zu meinem Problem :/

Mein Passat 3B B5 mit ADR Motor, EZ 1997 und derzeit 174.000km auf der Uhr spuckt seit ein paar Wochen Öl im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung (das ist ja leider ein bekanntes Problem)

Ich habe heute die benötigten Teile für die Reparatur bestellt.
    Unter anderem die komplette Kurbelgehäuseentlüftung
    (KGE) mit Dichtungen, den Schlauch von der KGE an das Ansaugrohr und wo die Ansaugbrücke sowieso runter ist, mach ich den Öldrucksensor und die Dichtung zwischen Ölkühler und Ölfilterflansch auch noch neu.

Für die Reparatur müssen ja leider einige Bauteile erst mal demontiert werden, damit man anständig dran kommt. Meine Fragen dazu wären jetzt:

- muss ich irgendwo zwingend neue Dichtungen einsetzen, nachdem Teile demontiert wurden? (die oben aufgeführten Dichtungen mal außen vor gelassen)

- müssen irgendwelche Flansche/Dichtungen mit Dichtmasse angesetzt werden?

- sind spezielle Anzugsdrehmomente zu beachten?

- hab ich bei der Teilebestellung irgendwelche Teile vergessen, die man noch mit wechseln sollte?

- gibts bei der Reparatur irgendwas besonderes zu beachten? (sauberes und gewissenhaftes Arbeiten mal vorausgesetzt)

- hat vielleicht jemand technische Unterlagen oder Explosionszeichnungen, die er mir zukommen lassen würde?

Und dann noch eine Frage die nicht direkt zum Thema passt.