Umbau 2,5 TDI V6 Aut. auf 1,9 TDI Schalter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umbau 2,5 TDI V6 Aut. auf 1,9 TDI Schalter

Hallo zusammen.

Ich habe nun schon ziemlich lange das Forum studiert, aber zu meinem Wunsch des Motorumbaus noch nicht wirklich etwas gefunden.

„Alle“ wollen von 1,9 auf 2,5 TDI umbauen.
    Ich würde das ganze gern umgekehrt realisieren.

Hintergrund:
    Ich fahre zur Zeit eine 98er Limousine mit AFN 81KW und 5 Gang (204 Tkm) und wollte diese eigentlich auch noch ein paar Jahre weiter fahren.
    Allerdings
    ist doch hier und da einiges zu machen.

Deshalb habe ich mir überlegt wegen der oft viel besseren Ausstattung einen 2,5 TDI günstig zu beschaffen und das was an meinem zu machen ist lieber in den „neuen“ zu investieren.

Allerdings wollte ich dann auch nicht „einfach“ den Motor aus meinem umbauen, sondern einen überarbeiteten AVF in den „neuen“ einbauen.
    Mit DPF und damit grüner Umweltplakette.

Da sehr viele günstige 2,5 TDI Automatik sind, würde ich das Getriebe dann auch gegen ein überarbeitetes 5- oder 6 Gang tauschen wollen.

Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann sagen was bei solch einem Umbau noch alles getauscht werden muss und ob es überhaupt möglich ist einen 2,5 TDI mit roter oder gelber Umweltplakette durch den Motorumbau und DPF auf eine grüne Plakette umschlüsseln zu lassen ? Oder müsste der 2,5 TDI dann auch schon vor dem Umbau die grüne Plakette haben ?

Klar, Schaltkulisse müsste ich auch tauschen wenn ich von Automatik auf Schalter umbaue.
    Aber passt denn der ganze „Rest“ (Antriebswellen, Motorlager, Getriebelager, …) ?
    Was muss ich noch beachten ?

Danke schonmal im Voraus

johnnyg
  • Re: Umbau 2,5 TDI V6 Aut. auf 1,9 TDI Schalter

Einmal kompletten Antriebsstrang tauschen, außerdem alles im Motorraum + Abgasanlage sowie Fahrwerk. Rein vom finanziellen Aspekt her nicht lohnenswert.
    Was der TÜV zur Abgasnorm und Umweltplakette sagt, musst du selber nachfragen. Ist je nach Bundesland unterschiedlich, außerdem von Lust und Laune des Prüfers abhängig.

Grüsse
    Matthias
  • Hallo Matthias

danke für die Rückmeldung.

Das mit dem TÜV macht mir ehrlich gesagt am meisten Sorge. Von wegen Lust und Laune des Prüfers.
    Gibt es denn dafür keine gesetzliche Regelung ?

Ein paar Fragen habe ich noch. Vielleicht weißt du ja die Antworten.

Tacho / Instrumente / Tank usw. können bleiben ?
    Aufnahmen für Abgasanlage sind alle vorhanden ? Oder müsste hier geschweißt werden ?
    Schaltkulisse passt "einfach" an die Bodengruppe ? Oder muss hier vielleicht geschweißt werden ?
    Antriebsstrang muss komplett getauscht werden, oder "nur" Getriebe und Antriebswellen ?

Finanziell denke ich schon dass sich ein solcher Umbau lohnt.

Beispiel:
    Aktuell sind bei mobile.de ein paar 2,5er TDI mit Top Ausstattung
    (4x eFH, eSSD, gr. Navi, Climatronik, e-Sitze mit Memory - Leder, Standheizung mit FB, Dual bzw. bi-Xenon, Tempomat, Sitzheizung)
    für 1000 bzw. 1300 EUR zu haben. Nur eben mit Motor oder Getriebeschaden.

Wenn ich einen 1,9er TDI mit 96kw mit genau dieser Ausstattung suche finde ich Deutschlandweit genau einen einzigen mit 190 Tkm für 6650 EUR

In einem weniger gut ausgestatteten 1,9er die oben genannte Ausstattung Nachrüsten würde wahrscheinlich noch sehr viel mehr kosten und vor allen Dingen einer totalen Zerlegung des Fahrzeugs gleich kommen.
    Allein schon wegen der ganzen Kabelbäume usw.

Und ich gehe davon aus, dass sich für 5000 EUR ein vernünftiger Motor und ein Getriebe und ein Antriebsstrang finden lassen muss. Inklusive Neuteile was Stoßdämpfer, komplette Meyle Vorderachse Bremsen und Abgasanlage angeht. Dann wüsste ich wenigstens was alles neu ist.
    Bei dem einzigen bei aktuell in mobile.de angebotenen ist der Zustand der eben genannten Teile aungewiss und könnten als Kosten noch dazu kommen.

Oder habe ich hier einfach einen Denkfehler, oder kommt doch noch einiges mehr dazu bei dem Umbau ?

Wie schon geschrieben. Der TÜV macht mir hier bis jetzt am meisten Sorge.

Gruß

John

Execution time: 0.1354s (92,55% PHP, 7,38% SQL) | SQL queries: 27 | Memory-Usage: 11,14 MB