Passat 3BG 100PS AG4 Umbau nach TT5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Passat 3BG 100PS AG4 Umbau nach TT5

Hier etwas info vom umbau von meinen AG4 nach Tiptronic.
    For 2 jahr hätte ich schon dem wunsch mein AG4 automatik Getriebe zu wechseln nach TT5.
    Nach einigem Suchen kam ich in Kontakt mit jemand aus Spanien, der sein 100 PS TDI mit Handgetriebe nach Tiptronic Getriebe umgewandelt hatte. Er warnte mich für der Probleme mit dem Motor-Management und Getriebe steuergerät.
    Ein Bekannter von mir gab mir eine
    ganze Menge Information. Er hat versucht seine 3B mit 110 PS / AG4 mit Tiptronic zu konvertieren. Das hat leider nicht geklapt wegen drivetrain canbus problemen.
    Dies war meine Einkaufsliste.
    - Getriebe EYF
    - Wandler
    - Antriebswellen von AVF
    - Mitnehmer von AVF
    - ECU von EYF getriebe
    - Kabelbaum
    - Schaltkuliesen
    - Getriebestutz.

Die Umstellung habe ich nicht selbst gemacht, aber gefolgt.
    Nachdem das alte Getriebe entfernt worden war, begann der Montage des neuen. Die ersten Probleme entstanden.
    Das Getriebe passte erst nicht auf den Motor. Das Problem war ein nicht-positionierte Wandler.
    Nachste Problem
    Der Wandler passt nicht auf die Kurbelwelle.
    Problem war ein andere Zentrierung.
    Jetzt passt Tiptronic da die Zentrierung der Kurbelwelle verändert wurde.
    Dann werden die Ölleitungen vom AVF montiert.
    Kabelbaum werd montiert. Jetzt fehlte einen Schalter.
    Neue Schalter gekauft und montiert.
    Der letzte mechanisches Problem war der Auspuff. Wir brauchten der vordere Teil vom AVF.

Dann das schwierigste Problem. AVB ECU Kommuniziert nicht mit EYF (tiptronic) Getriebe.
    Wir brauchten eine eigene Software AVB/AVF, also kaufte ich mir ein Steuergerät einer AVF. Dies durch eine Tuning-Spezialist modifiziert wurde mit, unter anderem die Einspritzung des Daten van AVB. MAP Sensor vom AVF werd eingebaut.
    In der Zwischenzeit hab ich schon 500 km runter und es gibt noch einige kleinere Anpassungen.
  • Re: Passat 3BG 100PS AG4 Umbau nach TT5

Die tatsächliche Conversion dauerte etwa 4 Tage, aber mit all den Rückschlägen über 2 Wochen. Ich brauche normalerweise auch mein Auto jeden Tag. Zum Glück habe ich einen Motor. (Honda Pan European ST1100)<br /><br />-- 29.05.2012 - 12:27 --<br /><br />Hab schon 1000 km gefahren mit TT5, leider muss es wieder ausgebaud werden.
    Der Wandler ist nicht frisch.
  • Noch ein kleine update. Nach 1 Jahr.
    Das Getriebe ist komplett überholt worden. Leider macht jetzt ein Differential Lager Lärm und sollte auch den Ventilkörper überprüft werden. Die letzte Revision wurde nicht richtig gemacht. Auch Engine-Software war eine große Aufgabe, sich anzupassen. Standard werd ein AVB-Moter nicht kommunizieren mit einer Tiptronic Getriebe (Typ EYF) Es ist eine spezielle Software geschrieben basierend auf AVF Software.
    Die erste Version funktionierte nicht richtig. Idle war schlecht und die gelegentliche Notlauf. Es gab LMM Fehlermeldungen.
    Die Basissoftware war falsch gewählt. Meine AVB ist aus dem Jahr 2001 und die Software, die AVF Basis war aus 2003. Nach einem richtigen kopie vom AVF 2001 Software könnte Tuner an die arbeit. Und had jetzt gute software programiert. Motor läuft jetzt problemlos und hat keine LMM Fehlermeldungen mehr.
    Jetzt noch einmahl das Getriebe uberholen.
  • Re: Passat 3BG 100PS AG4 Umbau nach TT5

Verbrauch ist besser, aber nicht viel weniger dass es sich lohnt.
    Im wagen ist es viel ruhiger weil motor ca 500 rpm weniger dreht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 10 km höher von 205 (GPS) jetzt 215 (GPS)<br /><br />-- 26.06.2013 - 15:54 --<br /><br />Update. Jetzt ist alles ok. Glücklich war es kein Differential Lager, sondern Radlager. Auch meine Vakuumpumpe war jetzt am Ende und ist erneut worden.
    Mit 565000 km Fährt er wieder sehr gut.

Execution time: 0.0921s (90,01% PHP, 9,98% SQL) | SQL queries: 43 | Memory-Usage: 11,99 MB