Recaro Sitz

Hi,

hatte das Problem dass gestern plötzlich meine Airbag-Warnleuchte an ging und in der MFA "Airbag-Fehler" aufleuchtet.
    War heute beim :) und er meinte, dass der Zünder im Seitenairbag hinüber ist. Neuteil kostet ca. 250flocken plus 100-150 für den einbau. Allerdings hat mein 3BG einen Recaro-Sitz drin, der der Vorbesitzer hatte einbauen lassen, allerdings kein Recaro von der Stange mit entsprechender Konsole, sondern speziell einen Sitz, der von Recaro für den 3BG angeboten wurde und über VW verbaut wurde. Aber ich habe auch noch den originalen Sitz, der seit 6 Jahren bei mir im Keller schlummert.
    Also kam mir die idee, anstatt jetzt haufen Geld auszugeben, lieber den alten Sitz wieder einbauen zu lassen (auch wenn der nicht so bequem ist), da der REcaro auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Hab dem :) gesagt, dass ich den Originalsitz vorbeibringe. Da war der vollkommen von den Socken, dass ich nen Sitz mit Airbag doch gar nicht im Keller lagern dürfte, da pyrotechnisches Zeug da verbaut ist und blablabla.........ja woher soll ich das wissen.
    Nun rief er mich an u fragt, was er mit dem Recaro-Sitz machen soll. Entweder geht das ganze Ding zurück zu VW zum entsorgen, oder er muss den Airbag rausnehmen und ich bekommen den Sitz ohne Airbag zurück, was aber wieder mit ca. 1 - 1,5h arbeit zu buche schlägt. Was würdet ihr raten? Zum wegwerfen ist der Sitz zu schade.....aber 1,5h Arbeitsleistung löhnen damit man nen Sitz ohne Airbag hat ist ja auch doof, oder? Bin jetzt etwas ratlos :???:

Gruß,
    Erbu
    3BG-Variant 07/2003 * 2,5 V6-TDI 163PS * 6 Gang
    Poste mal den genauen Fehler. Bist du dir sicher dass es nicht nur zB der Crashsensor ist?

PS: Ich glaube hier wird dich gleich jeder steinigen dass du deine originalen Recaros raushaust, die wollen so einige hier haben.
    Passat Variant 1,9 TDI 110 PS 1999 (2004 inside)
    Vento 1,9 TDI 110 PS 1994

Re: Recaro Sitz

tja, keine ahnung was der genaue fehler ist. laut :) ist es der "zünder des airbags", wie auch immer man das auslesen kann. ist der crash-sensor im sitz, oder hab ich dann evtl. wieder denselben fehler wenn der originalsitz verbaut wird?
    hätte denn jemand interesse an nem recaro ohne airbag (kein ledersitz!!).

Hi!

Nächstes Mal fragst du vorher. Der Umbau ist in wenigen Minuten selbst gemacht.

Crashsensor sitzt unterm Sitz an der Karosse und hat mit diesem nix zu tun. Wenn tatsächlich "Zünder Airbag" wird wohl ein Kabelbruch im Sitz oder zwischen Teppich und Sitz dafür verantwortlich sein.

Dein Sitz ohne Airbag ist mMn wertlos.

Grüsse aus Laim
    Matthias<br /><br />-- 10.08.2011 - 21:49 --<br /><br />Nachtrag: Bräuchte die 2 Haltewinkel zwischen Sitz und Konsole, wenn bei dir vorhanden.
    Passat 3b Variant 1.8T US Version zu verkaufen: klick

Turboholics Autoteile - spezialisierter Teilehandel für VW Passat 3b, 3bg und 3c

Hi, ich wusste ja nicht welcher airbag den fehler ausgeloest hat, erst nachdem mein auto in die werkstatt kam. Jetzt wollen die den sitz nicht mehr rausruecken, da sie angeblich verpflichtet sind, den airbag zu entsorgen. und ich bin jetzt der depp :(
    Aber eigentlich ist der sitz ja mein eigentum.